Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Desktop steht

G5 Desktop steht

Tzunami
Tzunami17.02.0421:45
Mein G5 bleibt immer mal wieder einfach optisch stehen, nur die maus lässt sich bewegen, klicken geht nicht und die Tastatur reagiert auch nicht. Im Appleforum habe ich fast hundert einträge von usern die das selbe problem haben, aber ich bin mir ziehmlich sicher das dieses Problem erst seid 10.3.2 existiert.
<br>
<br>Ich habe auch festgestellt das ich mich über ssh von einem anderen rechner aus anmelden kann und alle tasks noch arbeiten, es sieht so aus als ob der windowmanager hängt,
<br>
<br>wer hat noch diese probleme auf den g5 mit 10.3.2
0

Kommentare

Andi
Andi17.02.0422:38
Bei mir das Gleiche! Aufs nächste update warten!:<>
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami17.02.0422:48
Andi
<br>
<br>auch nen g5?
0
TimSK
TimSK17.02.0422:54
Bei mir auch, aber auf nem Quicksilver!
0
Tzunami
Tzunami17.02.0423:03
wer von euch nutzt little snitch 1.1? das ist das einzige was bei mir noch zusätzlich läuft
0
Andi
Andi18.02.0401:19
tzunami<br>
Andi
<br>
<br>auch nen g5?
<br>Si.
<br>Single 1,8.
<br>Hatte schon nen poste die Tage:
<br>@@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=6394
<br>Was aber auffällt das das bei mir nur bei Internet Nutzung passiert.
<br>Also Safari an, drauf losgesurft und alles friert ein. Oder nur Mails abfragen -Pause-. Nur mal schnell online, iChat anmachen - zapp! Sat1 Ball.
<br>Dann geht ca 30 bis manchmal 120 Sekunden nix und dann gehts ganz normal weiter.:<>
„möp!“
0
TiBooX
TiBooX18.02.0401:55
Kann es sein dass Konfabulator Widgets so brutal bremsen ?
<br>Die hauen auch im Prozessmonitor immer so gewaltig rein > 10%/Stück !
<br>TiBooX
<br>
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Andi
Andi18.02.0402:02
Ne, keine drauf. Auch die anderen in den Foren habe nix besonderes drauf.
<br>Tja is ganz sicher das 10.3.2 update.
<br><strike>Verdammte Kacke</strike>
<br>Ääääh - Ich meine verflickstes Missgeschick!O:-)
„möp!“
0
Siluro
Siluro18.02.0402:14
hab das gleiche problem mit meinem powerbook g4 550!! Alles steht nur neusart bringt was! Ist bei mir auch erst seid 10.3.2
0
NoName
NoName18.02.0407:06
Habt Ihr mal in die Logs oder die Akt.-Anzeige geschaut? Habe hier auf 4 Rechnern (G3, G4 u. PB)10.3.2 und kenne das Problem nicht. Vergleicht mal Eure Software (Extras oder Haxies), machte nicht Saft auch mal Probleme?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kammerlander18.02.0409:15
Ich hatte bei meinem G5 ein ähnliches Problem, seit dem ich die Firmware meines Vigor Routers aktualisiert habe ist es weg. Nutzt Ihr auch einen DSL-Router?
0
Bernd
Bernd18.02.0409:49
hatte ich auch mit dem Ti 867..........danke dem lieben Forum hier hab ich von 10.3.2 auf 10.3.1 downgeradet und schon rockt die kiste wieder! bootvorgang dauert halb so lang, und seit dem nimmer hängengebleiben
<br>
<br>beim MDD Ghz auf arbeit läuf 10.3.2 ohne probs!
<br>das soll einer verstehen!
0
Tzunami
Tzunami18.02.0410:05
Ja habe einen zyxel security gateway die firmware ist immer aktuell und daran sollte es eigentlich nicht liegen, falls doch dann hat apple mit den Ethernet treiber scheisse gebaut, das hatten wir ja schon mal
0
Andi
Andi18.02.0410:43
Hab keinen Router dran.
<br>Bin direkt im Netz.
„möp!“
0
ssb
ssb18.02.0412:22
Ich hatte im Rahmen meiner Arbeit dieses Problem in einem besatimmten Status meines Projektes gehabt. Ich hatte da einfach in meiner Software etwas gemacht, was dem WindowUIServer zum Stillstand brachte. Alles andere ging. Das war sicher noch vor 10.3.2. Da ich ja wusste welches Programm das Problem verursacht hatte, konnte ich per ssh-Zugriff den Prozess killen und dann lief alles wieder normal.
<br>Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es durchaus sein kann, dass ein Programm den WindowUIServer zum Stillstand bringt.
<br>Um den Schuldigen zu finden, kann man per ssh einloggen, mit "ps -ax" alle Prozesse auflisten und der Reihe nach Verdächtige mit "sudo kill XXX" (XXX ist die PID, die ps in der ersten Spalte anzeigt) beenden. Wenn die UI dann wieder geht, dann hat man den richtigen gefunden.
0
Andi
Andi18.02.0412:33
Als WorkAround sicherlich nen guter Tip, aber es kann nicht angehen das das normal zu nem UNIX basierenden System gehört.
<br>Und schon gar nicht zu
<br>Hir sollte schleunigst nachbessern! Aber flotti-karrotti!:<>
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami18.02.0412:58
sehe ich genauso wie andi
0
Maxefaxe18.02.0413:20
Mir gehts ähnlich. Mein Dual 1,8 G5 hängt sich extrem unregelmäßig auf. Manchmal alle paar Minuten. Dann wiede ne Woche nicht. Jegliche Anwendung kann davon betroffen sein. Die Maus lässt sich noch bewegen aber nichts mehr anwählen. Selbst die Sekundenanzeige der Meüleistenuhr bleibt stehen.
<br>
<br>Komischerweise spielt iTunes meist munter seine MP3s weiter. Irgenwann taucht meist auch der Spinning Ball auf. Komischerweise spielt iTunes weiter, macht aber lange Pausen zwischen den Tracks????
<br>
<br>Ich dachte schon das der G5 defekt wäre. Immerhin wurde das Netzteil ja jüngst ausgetauscht. Verdammte Scheisse!!!!!!!! Apple hat mir dazu geraten den NAP-Modus zu deaktivieren. Das verhindert aber anscheinend wenig.:<>
0
ssb
ssb18.02.0413:22
Andi<br>
Als WorkAround sicherlich nen guter Tip, aber es kann nicht angehen das das normal zu nem UNIX basierenden System gehört.
<br>In diesem Fall konnte Apple nichts dafür, ich habe einfach Dinge tief im System gemacht, die ich besser nicht hätte machen sollen - und jetzt auch nicht mehr tue.
<br>Ich habe den Tipp gepostet, damit man sich auf die Suche nach dem Schuldigen machen kann. So weiß man dann, welches Tool man besser nicht installiert hätte und kann dies anderen mitteilen. Bei mir trittt das Problem nicht auf, auf keinem der mir zur Verfügung stehenden 5+ Macs.
<br>
<br>Zudem kann man bis auf den init Task alle laufenden Prozesse killen oder anhalten. Das war schon immer so. Unter Linux ist das auch die einzige Variante einen hängenden WindowServer zu beenden. Unter OS X ist das eben genauso. Prinzipiell ist Aqua auch "nur" ein Window Server, dazu noch propietär und nicht OpenSource.
0
Andi
Andi18.02.0413:48
maxefaxe<br>
<br>Ich dachte schon das der G5 defekt wäre. Immerhin wurde das Netzteil ja jüngst ausgetauscht.<>
<br>
<br>Weswegen denn? Gab es Fehlermeldungen oder Panics oder was?
<br>
<br>@@ maxefaxe<br>
<br>Apple hat mir dazu geraten den NAP-Modus zu deaktivieren. Das verhindert aber anscheinend wenig.<>
<br>
<br>Das geht doch nur mit installierenen CHUD Tools!?
<br>Im dazugeh. PrefPane, oder? Was genau bewirkt "Nap"?
<br>Hat das Auswirkungen auf die Energieeinstellungen?
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami18.02.0416:13
der PPC970 hat 2 Betriebsmodi, einmal maximal und einen "Sparmodus" dabei wird die cpu runtergetaktet. der G5 nutzt diese fuktion damit die CPU nicht unnötig warm wird , das System fragt also ab wieviel Leistung gerade gebraucht wird, und das mehrmals pro sekunde, und taktet nach bedarf hoch oder runter. dieses schalten verursacht dieses tolle piepsen wovon viele G5 User schwärmen
<br>Mit den CHUD tools kann man diese Funktion abschalten.
<br>Vorteil: kein Piepsen mehr
<br>Nachteil: die CPU läuft immer auf vollem tackt, wird wärmer, Lüfter werden lauter und der Lebensdauer der CPU hilft es auch nicht gerade (ist heute eher unwichtig geworden).
<br>
<br>
<br>
0
Andi
Andi18.02.0416:56
Ich hab bei mir auf max stehen.
<br>Hab aber im Vergleich zu Automatisch keine Veräderung der Lüfter oder der Lautstärke festgestellt.
<br>
<br>Aber was genau heißt Nap im PrefPane Hardware?
<br> @@"Nickerchen" is schon klar.zzz
<br>Aber was bewirkt das nun im Einzelnen?
„möp!“
0
Maxefaxe18.02.0420:27
Andi
<br>
<br>Den Nap Modus kann man auch als Apple-Script als Terminal-Befehl deaktivieren. Das ist auch gut so, weil der Wert nach jedem Neustart wieder resettet wird. Das Applescript packt man dann als Autostart.
<br>
<br>Mein Netzteil wurde ausgestauscht weil es mit den Lastenwechseln nicht klarkam. Schon das scrollen oder auch verschieben führte zu Fiep-Geräuschen. Der Rechner verabschiedete sich immer ohne Kernel Panic. Manchmal ging einfach der Monitor aus, die Lüfter aber liefen weiter. Oft liess sich der G5 nicht mehr aus dem Ruhezustand erwecken. Das ist jetzt aber behoben.
0
bug17.02.0422:56
Ab und an auf einem G4, aber erst seit kurzem…
0
bug17.02.0423:08
nix little snitch, aber Hardware Firewall dran…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.