Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 2.5 mit LG Superdrive

G5 2.5 mit LG Superdrive

Passat69
Passat6920.09.0418:31
Mein heute gelieferter G5 2.5 ist lt. SysProf mit "HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B" ausgerüstet. Nach langer Suche: Es ist ein LG GSA-4082B". Interssant für diejenigen die vorhaben so einen Brenner nachzurüsten, da er auch DVD-Ram schreiben kann.

0

Kommentare

arekhon
arekhon20.09.0419:35
Ui, hat Apple endlich erkannt welche Laufwerke die besten sind? Super, dann habe ich auf das richtige gesetzt!

Passat69: Super Info, danke! Du hast gut erkannt was an News relevant ist!
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.09.0419:59
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber für ein Pioneer DVR-A08 entschieden, da das LG eben nicht wie angegeben alle Formate brennt.
Dual-Layer kann es zur Zeit leider nicht.

Wenn ich mir noch ein LW zusätzlich holen sollte wird es aber auch das LG sein.

Zu bedenken beim 2 Lauwerksbetrieb intern (ja ja mein G4 kann das hi hi hi), ist allerdings, dass der Luftstrom nicht mehr so gut zirkuliert und die CPU um Einiges wärmer wird. (gemessen bei Vollausbau mit 4 Festplatten und 2 optischen Laufwerken) Unterschied betrug ca 5Grad Celsius
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nova.b20.09.0420:02
stimme arekhorn zu! und DVD-ram ist ein geniales sicherungsmedium.
passat
in allen fragen rund um DVD-ram anwendung vertrauensvoll an
arekhorn wenden, der hat volle peilung:-)
0
nova.b20.09.0420:05
Mr Beos
welche formate kann das LG nicht?
das LG 4160 ist jetzt auch bei 16fach für dvd+r angelangt.
ich habe das 5120 extern und finds super.
0
nova.b20.09.0420:07
arekhon
sorry tipfehler:-/
0
arekhon
arekhon20.09.0420:15
nova.b: Null problemo, bin ich gewohnt.
Denke Mr BeOS meinte noch das genannte 4082B, das konnte AFAIK noch kein Dual-Layer. Mir persönlich ist Dual-Layer immer noch etwas suspekt, die Medien-Preise machen eine Nutzung z.Zt. eh noch indiskutabel. Bis das günstig wird sind wir schon ein paar Laufwerksgenerationen weiter oder BlueRay ist schon Standard.
Ich habe noch ein 4081 extern und bin damit immer noch voll zufrieden.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.09.0420:16
nova.b
Mr Beos
welche formate kann das LG nicht?
Zur Zeit brennt es noch keine Duallayer. Wenn das noch dazu kommt ist es sozusagen “der“ Alleskönner-Brönner
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Passat69
Passat6920.09.0420:19
Frage dazu: Wie brenne ich DVD-Ram mit Toast 6.0.7? DVD-Ram kaufen und Daten brennen???
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.09.0420:20
Richtig - die Dualrohlingspreise sind noch wesentlich zu hoch!
Ich habe aber z.B einen Film wie Soldat namens james Ryan bei Pro Sieben aufgenommen (36GB) und über Toast kompremieren lassen. Knappe 7GB. ich möchte die Qualität nicht herunterschrauben.
Wenn die Rohinge günstiger werden - wovon ich ausgehe, dann brenn ich ihn auf so ein Teil.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.09.0420:21
Passat69
Frage dazu: Wie brenne ich DVD-Ram mit Toast 6.0.7? DVD-Ram kaufen und Daten brennen???
Was du brauchst ist ein Rahmbrenner
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arekhon
arekhon20.09.0420:27
Passat69: Ich dachte du hättest die alten threads durchstöbert?
DVD-RAM "brennt" man nicht, das benutzt man einfach.
Festplattendienstprogramm starten, DVD-RAM einlegen und das Medium im gewünschten Format (meist wohl HFS+) formatieren und ab da wie jede andere Wechselfestplatte verwenden - so einfach ist das. Schön, oder?

DVD-RAMs gibt es z.B. bei Media-Markt, evtl. auch in deren Video-Abteilung günstiger als in der Computerabteilung. Doppelseitige mit 2x4.1GB Nettokappazität unter HFS+ (2x4.7=9.4GB stehen auf dem Rohling drauf) kosten nicht ganz 10€ das Stück. Du mußt nur darauf achten, daß man die Medien aus der Cartridge entnehmen kann (Type 4 Medien) , das steht auf der Verpackung oder man muß direkt welche finden die ohne Hülle sind. Ich habe gute Erfahrungen mit Maxell und Panasonic gemacht.
0
arekhon
arekhon20.09.0420:39
arekhon
Passat69: Ich dachte du hättest die alten threads durchstöbert?

Ups, das war jemand anderes den ich da in Erinnerung hatte...
0
nova.b20.09.0422:21
vor kurzem hab ich in hamburg panasonic 3x speed gekauft. die haben 9,99 euros für drei stück gewollt.
@@Mr BeOS
LG 4120 brennt dual-layer 2,4fach und DVD-ram bis zu 5x
0
arekhon
arekhon20.09.0422:33
nova.b
vor kurzem hab ich in hamburg panasonic 3x speed gekauft. die haben 9,99 euros für drei stück gewollt.

Uff, ich muß mal wieder gucken wie es jetzt mit den Preisen ist. Entweder du hast mordsmäßig Glück gehabt, oder es hat gerade einen Preissturz gegeben. Waren das doppelseitige? Kann natürlich auch sein das im Norden einfach alles billiger ist....
0
nova.b21.09.0400:55
very serious, it has been SATURN in hamburg.
immer, wenn ich in hamburg bin, geh ich da mal vorbei.
der grösste laden, den ich kenne, günstigerweise am hauptbahnhof.
und. sie haben auch MACs.
die DVD-ram waren einseitig, 4kommasonstwasgiga.
bring gerne welche mit, wenn ich das nächste mal dort bin......:-)
0
arekhon
arekhon21.09.0401:09
nova.b: Danke ich schaue mal bei einem Saturn hier in München! vorbei. Nördlicher als Kassel bewege ich mich nur ca. 2x im Jahr, auch wenn ich eigentlich gebürtiger Norddeutscher bin.
Wenn sie nur einseitig waren ist es zwar nicht so krass wie ich dachte, aber immer noch ungewöhnlich günstig.

Noch einmal zum Thema: Bin gespannt ab wann Apple dann die 4120er oder 4160er verbaut und vor allem ob jetzt LG-Laufwerke generell häufiger in Macs anzutreffen sind. Das wäre jedenfalls zu begrüßen, schon der Vielfalt wegen, so können wir mit immer mehr standardmäßig supporteteten Herstellern rechnen.
0
nova.b21.09.0401:21
arekhon: in berlin hab ich 1. nicht wirklich viel zum thema DVD-ram gefunden und 2. für maxell aber glatt das doppelte gezahlt. auch bei ebay ist da nichts wirklich attraktives zu finden, oder?
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.09.0405:41
Stimmt Nova LGbrennt auch DL. Also eine gute Empfehlung. Bei Alternate 94€:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.09.0405:45
Eine Frage stellt sich mir. Auch RAM-Rohlinge sind ja teurer als FP´s. Was macht Ram-LW´s interessant?:-/
Danke für die Antwort. Wenn ihr mich überzeugt hol ich mir für meinen MDD noch das LG zusätzlich:-d. Ich liebe meinen G4
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.09.0405:56
Bei Alternate übrigens doch nur 84€!!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arekhon
arekhon21.09.0409:41
Mr BeOS: Ist zwar im Prinzip schon bschrieben worden, aber hier nochmal zum Überzeugen ganz ausführlich:
RAM-Rohlinge sind fast genau wie Festplatten verwendbar. Man braucht keine Brennsoftware sondern verwendet ein herkömmliches Dateisystem wie auf Festplatten, sie sind 100000x wiederbeschreibbar und könnnen völlig wahlfrei beschrieben werden. Dateien können jederzeit editiert, gelöscht oder verschoben werden. Außerdem haben sie die beste Fehlerkorrektur und Datensicherheit aller optischen Medien im Consumerbereich. Zwei Nachteile: Sie können nicht in allen Laufwerken gelesen werden und sie sind langsamer, vor allem da beim Schreiben automaitsch ein Verify mitläuft, daher sind 3x Medien effektiv nur 1.5x und 5x Medien nur 2.5x in der Paxis-Performance. Da ich aber bei anderen DVD-Medien sowieso auch immer ein Verify mache interesssiert mich das nicht besonders, für Backups und das allmähliche Auslagern oder Sichern von kleinen Dateien sind DVD-RAMs jedenfalls super.
0
nova.b21.09.0410:35
Mr BeOS
eine art wechselfestplatte! nicht wie dvd-rw wo man in der regel komplett löschen muß und neu brennen sondern einzelne dateien speichert, löscht, verschiebt oder was auch immer. und alles direkt im finder!
zeitersparnis! eine DVD jahrelang verwenden.....
ich packe alle daten, die mir wichtig sind, nach themen sortiert auf die DVD-rams.
0
beat
beat21.09.0411:23
quasi der nachfolger der syquest, zip, jazz und wie sie alle hiessen; einfach mit billigeren medien und teureren laufwerken...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
nova.b21.09.0411:42
beat
versteh ich jetzt nicht, das ram-laufwerk für 80 eu ist bestimmt nicht teurer als zip & co damals;-)
und hat dvd/cd mit eingbaut.
0
arekhon
arekhon21.09.0412:14
beat
quasi der nachfolger der syquest, zip, jazz und wie sie alle hiessen; einfach mit billigeren medien und teureren laufwerken...

So ein Quatsch, unsichere, teure magnetische Medien wie zip und sonstiger Müll sind mit DVD-RAM überhaupt nicht vergleichbar, auch weil sie keinem Standard entsprechen und proprietär sind/waren im Gegensatz zu DVD-RAM. DVD-RAM ist günstig, sicher und standardisiert. Am ehesten ist es noch als eine Consumerversion von MO-Laufwerken zu bezeichnen, aber halt in diesem Fall bei den Consumerlaufwerken ohne Cartridge bzw. entnehmbar und auch in einigen nicht DVD-RAM schreibfähigen normalen DVD-Laufwerken lesbar.
0
HauDrauf
HauDrauf21.09.0412:27
Ich hab hier ein externes (Firewire) LG 40xx (40 irgendwas, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf, und Gerät nicht zur Hand) an meinem iBook. Kann ich damit auch das DVD-Ram benutzen, oder brauchts Treiber? Ich hab das beiliegende DVD-Ram nämlilch noch nie genutzt....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
lillylissy21.09.0412:27
Um noch einmal auf den LG GSA-4082B zurück zukommen:
Wird der Brenner von OS X v.10.3.5 nativ intern/extern unterstützt (ich meine natürlich nicht den ab Werk von Apple verbauten) oder mit welchem Brennprogramm (Toast 6 oder Dragon Burn) bzw. Patch (Patchburn?) oder Flash läuft das Ding?
0
arekhon
arekhon21.09.0412:36
Liest denn keiner hier richtig....

DVD-RAM braucht keinen extra Treiber und keine extra Software. Es wird haargenau wie eine Festplatte benutzt, also auch ein Medium wird einfach mit einem üblichem Filesystem mit dem Festplattendienstprogramm vorbereitet.

Haudrauf: starte dein Festplattendiesntprogramm, leg die DVD-RAM ein und formatiere sie z.B. mit HFS+. Dannach kannst du das Medium im LG-Laufwerk wie eine Wechselfestplatte vom Finder aus nutzen.

Zur aktuellen Unterstützung von LG-Laufwerken seitens Apple kann ich außer zu DVD-RAM nichts sagen, patchburn2 hat aber in der Vergangenheit funktioniert. Außerdem sprechen Toast und Dragon Burn die LG-Laufwerke ganz normal an. Was Dual-LAyer support angeht bin ich aber nicht up to date.
0
arekhon
arekhon21.09.0412:38
und nochmal: (:-(( keiner versteht mich

so, jetzt es mir wieder bessser...
0
nova.b21.09.0412:45
Toast 6.07 unterstützt Double-Layer mit LG-Laufwerken. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Toast hat einen Button neben dem Schreiben-Button bei dem man zwischen CD, DVD oder DVD DL auswählen kann.
0
lillylissy21.09.0413:05
Wir verstehen Dich doch!

Dorothy
0
arekhon
arekhon21.09.0413:11
lillylissy: Selbst erkannt, oder den Anime & Manga thread durchstöbert?
0
lillylissy21.09.0413:17
Roger

In einer schlaflosen Nacht diesen ellenlangen hochinteressanten Thread reingezogen!
0
HauDrauf
HauDrauf21.09.0421:26
Hmm gerade in Essen im Gravis-Store um mir den neuen iMac G5 mal anzusehen. Dieser sieht in natura deutlich besser aus, als auf den Webseiten. Schnell mal in den Profiler geschaut: 10.3.5 (Built 7P irgendwas), mit Matsushita CD-RW.

Aber:
Da war noch ein PowerMac G5 1.8GHz rum, dort auf den Profiler geklickt, und was ist: 10.3.5, Built weis-ich-nicht, aber LG-DVD-R.
Es scheint also mehrere neue Rechner mit LG-Drives zu geben......
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Zeo03.10.0417:16
Mal ne kurze Frage, hat schon jemand erfolgreich versucht das GWA-4082B mit der region free firmware des GSA-4082B zu patchen?
0
Stefan Amann
Stefan Amann10.10.0416:24
dieser schöne brenne rist in meinem emac auch drin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.