Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Powerbook, farbe bröckelt ab

G4 Powerbook, farbe bröckelt ab

frashier
frashier31.03.0618:29
ich habe ein 3/4 jahre altes powerbook. unter der linken apfeltaste bröckelt regelrecht die farbe ab. das darf und kann doch nicht sein?

hat jemand auch solche abnutzungen an dieser stelle??

cheers frashier
0

Kommentare

stiffler
stiffler31.03.0619:21
meins ist gut 2,5 Jahre alt, da bröckelt nichts.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
qayasd
qayasd31.03.0619:29
Ist das PowerBook ein dreiviertel Jahr alt oder drei bis vier Jahre?

Wenn es 3-4 Jahre alt ist, dann handelt es sich ja um ein TiBook, bei dem solche Lackabplatzungen (leider) durchaus normal sind. Es gibt spezielle Farbe für das PowerBook um diese Macken auszubügeln. Das Ergebnis kann meist nicht wirklich überzeugen. Wie die Farbe heißt weiss ich leider nicht mehr...

Beim AlBook sollte so etwas nicht vorkommen.
0
Digitalo
Digitalo31.03.0619:32
Schliesse mich stiffler an.
0
frashier
frashier31.03.0619:43
ne 3/4 jahr nicht bis 3-4jahre.

ich glaube ich sollte dann doch mal das teil einschicken. ich nutze es nun echt jeden tag aber sowas sollte nicht nach dieser zeit passieren. die stelle ist wie falsch lackiert, nimmt auch unheimlich dreck an, keine andere stelle am book sieht so aus.

habe mal eine bild angehängt!
0
RobStyles31.03.0619:59
sollte auf keinen fall sein..
0
nova.b31.03.0620:15
daist ganz bestimmt nichts lackiert. das gehäude besteht aus einer alulegierung, die allenfalls eine veredelte oberfläche hat. aluminium ist hochreaktiv mit säuren. solltest du also mit schwitzigen fingern immer an der glichen stelle sein, fängt ein korrosionsprozess an, der ist nicht reversibel. du kannst nur aufhören, das gehäuse als ablage für schweißhände zu benutzen.
natürlich kann die säure auch woanders her kommen wie u.B. wein, kaffee, etc.
so etwas passiert gerne an den nutzerspezifischen handballenauflagepunkten.
leider ist das foto zu unscharf, um das genau zu diagnostizieren.
0
frashier
frashier31.03.0620:22
nova.b<br>
daist ganz bestimmt nichts lackiert. das gehäude besteht aus einer alulegierung, die allenfalls eine veredelte oberfläche hat. aluminium ist hochreaktiv mit säuren. solltest du also mit schwitzigen fingern immer an der glichen stelle sein, fängt ein korrosionsprozess an, der ist nicht reversibel. du kannst nur aufhören, das gehäuse als ablage für schweißhände zu benutzen.
natürlich kann die säure auch woanders her kommen wie u.B. wein, kaffee, etc.
so etwas passiert gerne an den nutzerspezifischen handballenauflagepunkten.
leider ist das foto zu unscharf, um das genau zu diagnostizieren.

die handballenauflagen sind ohne beschädigungen, aber das mit den schwitzigen fingern kann schon sein, denke mal auch ganz normal.... 100% trocken ist da nix! aber sowas nach doch so kurzer zeit ist schon ärgerlich. nach zwei jahren ist sowas okay, aber nicht nach einem 3/4 jahr!

0
qayasd
qayasd31.03.0620:25
Das sollte echt nicht sein.

Sieht fast so aus, als ob ein Stück eloxiertes Alu weggebrochen ist.
0
frashier
frashier31.03.0620:28
ist so als würde eine farbschicht abblättern, darunter das pure alu!
0
nova.b31.03.0620:43
irgend eine mechanische geschichte denkbar? kam es plötzlich oder im lauf der zeit?
0
frashier
frashier31.03.0620:47
mechanische? ne es fing mal mit einem kleinen stück an und dann aufeinmal wurde es größer, ich habe nie ein stück davon gesehen oder so aber es kam dann recht fix. eben so, als würde man anfangen an einer ecke die farbe abzupopeln und dann gehts ja meistens fix weiter!

es ärgert mich echt, nun muss echt reagieren... nur immer blöd wenn man das book jeden tag braucht.

habe dunkle bildschirmecken, das netzteil fällt immer mal aus beim steckdosenbetrieb (beides schon im forum behandelt) und nun noch das! ich muss echt ein montagsgerät abbekommen zu haben!

0
Digitalo
Digitalo31.03.0621:11
Habe hier ein Pbook vor mir (ca. 3jährig) das nicht gerade täglich, jedoch oft in Gebrauch ist. Solche oder ähnliche Gebrauchsspuren hat es keine.
Von da her gesehen würde ich an deiner Stelle sicher auch reklamieren.
Viel Glück.
0
Betty09.03.0712:09
Hallo,
ich habe an meinem PB G4 das gleiche Problem.
unter den beiden Apfeltasten und rechts unterhalb der Space Taste ist plötzlich die Farbschicht komplett weg. Zu sehen ist dort nun das blanke Alu. (siehe Foto)
Das dürfte bei einem Premium Notebook auf keinen Fall passieren. Hat jemand schon Erfahrung mit derartigen Reklamationen bei Apple ausserhalb der Garantie?

Gruß
Betty
0
LongDongSilver09.03.0713:28
Bei mir ebenfalls das gleiche Problem, obwohl ich fast nur mit externen Tastatur und iCurve arbeite - auch beim MBP ist es nichts anderes, es gab ja vor kurzem einen fred dazu: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=69171&cat=3 Ich kann mir auch kein gutes Argument zusammenreimen, warum man für diesen schmalen Streifen zwischen Auflage und Tastatur eine andere Lackierung verwendet
0
LongDongSilver09.03.0713:33
amp;
0
Blade209.03.0714:04
Wow, das sieht ja noch harmlos aus. Bei mir 7cm breit, 0,5 mm hoch (die komplette Schräge).
0
RobStyles09.03.0715:14
betty

Wie du im anderen Thread lesen kannst, haben sie mein MBP eingschickt um das top case zu auswechseln. Ob nach noch ausserhalb der garantie funzt weiss ich net, fragen schadet net

gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.