Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Lüfterkauf - Was ratet ihr?

G4 Lüfterkauf - Was ratet ihr?

Ogi01.04.0401:30

<br>Hallo Leute.
<br>
<br>Was ich habe: Dual G4 1 GHz MDD
<br>
<br>Ausserdem: Ohrenschmerzen.
<br>
<br>Was ich brauche: Die leisesten Lüfter der Welt.
<br>
<br>Ich hab mir vor einem Jahr etwa bei peanut IT (oder so ähnlich) beriets ein komplettes Lüfter-Auswechselset für den Rechner gekauft (79 EUR glaub ich) - damals wars schon ein Quantensprung, der Rechner war im Vergleich zu vorher kaum hörbar. Nur sitz ich inzwischen zwischen einem G5, einem PC, zwei anderen G4&rsquo;s und nur mein MDD dröhnt mir die Hucke voll. Alle andern liegen im Bereich des Akzeptablen, sprich: sind kaum hörbar bis garnicht.
<br>
<br>Nun meine Frage: Gibt&rsquo;s inzwischen einen ordentlichen Schalldämpfer für diese Baureihe? Wenn ja, wo und wieviel...
<br>
<br>Wie laut sind Eure Dual G4&rsquo;s denn?
<br>
<br>Also mich nervts langsam ... Surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*** wenn ich das Teil abends ausmach, denk ich *hä? war krieg? alle tot jetzt?
<br>
<br>Danke schonmal.
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

Ogi01.04.0402:11

<br>Hmmm.
<br>
<br>Hab mir jetzt mal die Verax http://www.verax.de Teile angeschaut. Das nervige surrende Geräusch scheint ja vom Netzteil-Lüfter zu kommen. Das Verax-Netzteil-Lüfter-Ding kostet 109 EUR.
<br>
<br>Hat das wer? Taugt das was?
<br>
<br>Der Grosse (Prozessor-)Lüfter ist gar nicht so nervig, der macht ein ganz "normales" wwwwwwwrrrrrrrrr, ganz okay, klingt mächtig, darf bleiben.
<br>
<br>Aber wie gesagt, die kleinen Zwei gehn auf den Sack.
<br>
<br>Bitte mal posten, ob ihr mit den Verax-Kits zufrieden seid....
<br>
<br>
<br>Ogi
0
frashier
frashier01.04.0412:56
würd mich auch interessieren da ich zwei mmd powermacs im büro habe (1.25 dual und 864).
<br>
<br>der vertax ist ganz schön teuer und so richtig eingesehen hab ich es noch nicht. es liegt bestimmt an den netzteillüftern da konnte ich beim austausch programm auch keine bestimmt marke ausmachen, wobei der grosse ein papst ist.
<br>
<br>vielleicht kann man auch die beiden kleinen ersetzen, zb durch ein paar bessere. ich war auch schon mal drauf und dran das alte netzteil auszuschlachten und mir das genauer anzuguggen.
<br>
<br>
0
macsteve
macsteve01.04.0413:12
ogi, schaue mal hier : http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=8533&cat=3&answers=4
0
Ogi01.04.0413:59
Naja, macsteve, so radikal hatte ichs dann nicht vor ...
<br>
<br>Ist denn keiner hier, der einfach nur die Netzteillüfter ausgewechselt hat?
<br>
<br>Ogi
0
Bodo
Bodo01.04.0414:02
Wenn noch Garantie drauf ist, dann ab damit zu Apple. Wenn nicht, selber machen.;-)
0
jup01.04.0414:20
hab das kit in meinem g4 867 dual, ist ein deutlicher unterschied zu apples original lüftern. die cpu lüfter hört man gar nicht mehr, sind sau leise, aber die netzteil lüfter hört man noch, das ist aber durch den luftstrom bedingt.
0
jup01.04.0414:20
das verax kit mein ich
0
Maxefaxe01.04.0414:39
Kann man nicht einfach einen Temperatursensor vor die Netzteillüfter packen? Momentan habe ich nur ein Platte eine zusätzliche PCI-Karte im Dual-867. Das Netzteil leistet also nicht besonders viel. Oder einfach die Lüfter per Widerstand etwas runterregeln (Ich habe noch n Ersatznetzteil durch die Apple-Lüftertauschaktion rumliegen)?
<br>
<br>Hat da schon wer was getestet?
0
jup01.04.0414:50
Ich lass das lieber, da das Netzteil jetzt schon recht warm wird...
0
Ogi01.04.0423:25

<br>
<br>Naja, ich kann den Sound ja schlecht beschreiben, aber er nervt auf Dauer enorm. We gesagt, ich HAB schon neue Lüfter drin - moment, ich kuck mal in die Rechnung - und zwar damals von Peanut IT bestellt: "Silence Kit Lüfterset", mehr steht da nicht. Allerdings sind die dB-Angaben dabei. Moment ...
<br>
<br>Gehäuselüfter: 45dB (A) max. und
<br>
<br>zwei Netzteillüfter: 28 dB (A) max.
<br>
<br>So. Die Netzteillüfter wären also angeblich leiser. Denkste. Die surrrrrrrrren und machen mich waaaaahnsinnig....
<br>
<br>Ich kuck jetzt mal bei Verax, was die für Angaben haben ....
0
Oxxle
Oxxle02.04.0400:42
Ogi:
<br>Ich bin immer froh, wenn ich den MDD abschalten kann.
<br>Den G5 lasse ich immer gerne an, weil er so leise ist.
<br>Hilft Dir das weiter? Bevor Du Dich in Unkosten für neue Lüfter stürzt, wäre nicht ein neuer G5 die bessere Wahl?
<br>Oder brauchst Du 9er-Bootfähigkeit?
<br>
<br>War nur so eine Idee.
<br>Gruß
<br>Oxxle
0
Ogi02.04.0400:46
Danke. Gute Idee. Ich kauf mir einen G5. Warum bin ich da nicht selbe drauf gekommen ...
<br>
<br>Da war doch was ... hatte was mit Geld zu tun ... hmmmm....
0
Oxxle
Oxxle02.04.0400:51
Schade,
<br>dann viel Glück beim basteln...
<br>Oxxle
0
macscout
macscout02.04.0400:56
Ich weiß ja nicht, inwieweit es übertragbar ist, aber ich habe einen QuickSilver 867. Der war zwar nie so laut wie die MDDs, aber trotzdem hat&rsquo;s mich gestört.
<br>
<br>Ich habe alles (den großen, den Netzteillüfter etc.) gegen Pabst-Lüfter ausgetauscht. Nur den Prozessorlüfter habe ich gegen einen Lüfter von Verax ausgetauscht. Das ist jetzt auch der einzige Lüfter, der noch nervt, weil er einen sehr hohen, sirrenden Ton erzeugt. Der Pabts-Lüfter liegt schon hier auf meinem Schreibtisch, Einbau erfolgt wohl am Wochenende.
<br>
<br>Was leiseres als Pabst kenne ich persönlich nicht, temperaturgeregelt und mit SINTEC-lager. Teuer, aber wirklich leise.
<br>
<br>Auf pcsilent.de (http://www.pcsilent.de/de_gruppe_papst_luefter.asp) gibt es die ganze Palette dazu.
<br>
<br>Platten sind jetzt zwei Seagate-120GB-Platten, und nun ist Ruhe unterm Tisch.
0
macscout
macscout02.04.0400:59
Häh, wieso nimmt der bei dem Link die Klammern mit? Sollte so sein:
<br>
<br>http://www.pcsilent.de/de_gruppe_papst_luefter.asp
<br>
<br>Und es sind natürlich keine Pabst-Lüfter, sondern Papst-Lüfter ...
0
Dr. Waters
Dr. Waters02.04.0401:59
Sach mal, macscout, welche hast du denn genommen? mein 867er single macht auch ziemlichen lärm, als hauptursache habe ich den großen gehäuselüfter ausgemacht. ich habe zum test ihn mal abgeklemmt, danach wars viel besser. der große lüfter schon etwas angeschlagen (macht komische geräusche), mal sehen was du so sagst.
<br>
<br>ich hatte auch schonmal den 4412FGL getestet, der war aber lauter als der verbaute. ok, das war in einem graphite-g4. da habe ich einfach eine steuerung eingebaut, das war am besten: Zalman Lüftersteuerung (FM-1)
<br>
<br>kann man auch einen kleineren einbauen? die scheinen ja leiser zu sein..
0
mrwho
mrwho02.04.0402:50
Dr. Waters:
<br>
<br>Ich habe meinen QS733 jetzt auch umgebaut, verwendete Lüfter:
<br>
<br>120mm Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 65m³/h 25dB
<br>
<br>80mm-Netzteil YS-Tech Lüfter Silent FD1281253B-2A 28dB
<br>
<br>Als nächstes fligt noch der CPU-Lüfter, und dann ist Ruhe im Karton
<br>
<br>@@ogi: Schau einmal auf http://www.xlr8yourmac.com und http://www.g4noise.com
<br>Dort gibt es jede Menge Silentmodding-Tips für QS und MDD
<br>
<br>Beim MDD reicht es meistens schon wenn du hinter das Netzteil eine Schaumstoffplatte einklemmst auf Höhe der Lüfter...erstens ist das Netzteil dort offen und die Lüfter frei, zweitens kommen sie dort am Gehäuse an und übertragen so die Vibrationen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.04.0403:38
Langes Monitorkabel und USB-Verlängerung.
<br>So hübsch der G4 ist (1,25DP), aber die Geräuschentwicklung ist neanderthalerniveau im Vergleich zu preislich gleichwertigen PC´s.
<br>Für den Preis des Verax-Lüftersets bekommst du schon einen AMD-Athlon 2200+!!!
<br>
<br>Ich habe also meinen G4 in sicherer Entfernung postiert und wenn ich dann (aus Audiogründen) einen G5 benötigen sollte kommt der und kein leiserer Lüfter für den G4.
<br>
<br>Liebos Grüßos vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ogi02.04.0411:35
Danke, endlich anständige Antworten.
<br>
<br>Ich guck jetzt mal. Am liebsten wär mir natürlich eine Schaumstoff-Einzwick-Lösung, da ich ja wie gesagt schon ein komplettes Lüfter-Umbauset drin hab und eigentlich auch keinen Bock NOCHMAL welche zu kaufen ...
<br>
<br>Ich check jetzt mal mein Gehäuse-Inneres - wünscht mit Glück.
<br>
<br>Grobmotoriker O.
0
Ogi02.04.0412:48

<br>Wahnsinn.
<br>
<br>Ich komm grad von unterm Schreibtisch zurück und hab meinen Rechner grad wieder zusammengeschraubt. Haltet Euch fest:
<br>
<br>ES IST VERDAMMt NOCHMAL MEINE ZWEITE FESTPLATTE DIE SURRT...
<br>
<br>Die Lüfter (Papst übrigens ) sind so friedlich wie die Magdeburger Heide an einem lauen Samstagsommernachmittag.
<br>
<br>ES IST DOCH TATSÄCHLICH DIE PLATTE ... OH MANN.
<br>
<br>Jetzt meine Frage. Gibts ein Tool, mit dem ich eine zusätzliche Festplatte per Rechtsklick darauf in den Ruhezustand versetzen kann? Damit wär ich das Problem nämlich los ...
<br>
<br>Bitte helft dem Deppen der Nation ...
<br>
<br>Ogi
<br>
<br>
0
Oxxle
Oxxle09.04.0423:26
Hi,
<br>
<br>ich möchte nochmal mit dem Thema anfangen:
<br>von Cancom habe ich zwei Lüftersets für meinen G4 MDD angeboten bekommen.
<br>1. Papst Lüfterset inkl. Einbau für 59 Euro und
<br>2. Verax Lüfterset M10 + M11 für 220 Euro.
<br>Uff, Pos. 2 ist echt teuer. Was meint Ihr? Welches Set macht meinen doofen MDD leiser?
<br>Vielen Dank für Eure Ideen und frohe Ostern.
<br>Oxxle
0
Don Quijote12.04.0419:23
Ich werde es ausprobieren, 2 Lüfter auf den Kühlkörper zu "schrauben", mal sehen ob er leiser wird, werde berichten…
0
mrwho
mrwho12.04.0420:44
ogi: lass mich raten - Western Digital, diese alten dinger waen die turbine pur
<br>
<br>@@Oxxle: was ist denn alles beim Papst-Set dabei ?
<br>
<br>Auf einer Seite(fällt der link jetzt nicht ein) hat jemand einen Frequenz-gang der einzelnen Lüfter durchgeführt.
<br>Das Rauschen kommt vom großen 120er, für den Kühlkörper eigentlich völlig überdimensioniert (160cfm), da reicht ein schwächerer Papst völlig aus.
<br>
<br>@@Don Quijote: Und den 120er ausstecken ?
<br>Die 2 zusätzlichen Lüfter selbst werden sonst nicht viel bringen(Geräschmäßig) und ohne die Verax-Abdeckung fehlt dir dann aber die gelenkte Luftströmung durch das Gehäuse ?
0
Jörg
Jörg12.04.0421:13
mrwho
<br>
<br>also bei meinem G4 MDD 1,25 Dual kommt das laute brummen eindeutig aus dem Netzteil.
<br>Denn wenn ich während dem Betrieb den großen Lüfter kurz abstecke, wird der Rechner kein bisschen leiser.
<br>
<br>Die Netzteillüfter haben übrigens je 40 dB. (laut g4noise.com)
0
Don Quijote12.04.0421:17
mrwho
<br>
<br>Nein, werde aber 2 "leichte" Luftströme über dem CPU Kühlköerper erzeugen lassen und hoffen, der Hauptlüfter drückt den Luftstrom nach aussen, ohne wieder richtig hochzudrehen
0
Don Quijote12.04.0421:19
Bestellt sind die 2 Lüfter schon
0
Don Quijote20.04.0418:07
Eingebaut, mit Tiger Elastic Fixation befestigt, Über Moltex auf 7 Volt permanent laufend runtergeregelt und ein konstantes leises Geräusch…
<br>
<br>Hoffen wir mal das es stabil läuft. aber sieht so aus…
0
Don Quijote20.04.0418:35
Nicht ganz…der gelenkte Luftstrom fehlt tatsächlich…auf ein neues.
0
Godfather20.04.0419:01
Hallo,
<br>
<br>habe lange nach einer möglichkeit gesucht meinen MDD leiser zu bekommen.
<br>Zuerst habe ich das "Silent Update" - Netzteil von Apple bestellt. Das brachte ausser ne Menge arbeit nichts ;-(
<br>
<br>Ursache für die lauten Lüfter sind nicht die Lüfter selbst sondern die Sensorik in den PPC ! Die PPC werden einfach zu warm und schalten die Lüfter in den Turbogang. besonders im Sommer erreichen die PPC rund 55 Grad!
<br>
<br>Also was machen ? ... die PPC kühlen damit gar keine 55 Gard entstehen
<br>
<br>ich habe mei meinem Rechner bemerkt das ab 52 Gard die Lüfter in den Turbomodus gehen und die Geräusche unerträklich werden.
<br>
<br>Mit dem Austausch des Kühlkörpers ALU gegen KUPFER werden meine PPC nur noch maximal 51,5 Grad warm und das im Sommer. Ansonsten rennen die beiden bei 49 - 50 Grad. Und das heisst ich kann meine Fstplatten steppen hören... so wie es bei meinem alten G3 war
<br>
<br>So,.. eine Beschreibung findet ihr unter
<br>
<br> http://www.xlr8yourmac.com/systems/MDD_copper_heatsink_swap/mdd_copper_heatsink_swap.html#storytop
<br>
<br>das ganze rennt nun seit einem Jahr anstandslos bei mir und ich liebe seitdem meinen MDD wieder
<br>
<br>Der heatsink ist unter der angegebenen Artikelnummer bei jedem Apple Händler für rund 75 Euro zubekommen. Passen tut dieser ohne Probleme man sollte nur wirklich gute Leitpaste (Silber) dazu erwerben. Bringt rund 1 bis 2 Gard weniger und ein deutlich leiseren Rechner
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>GODFATHER
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.