Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Kurzschluss?

G4 Kurzschluss?

modus
modus01.02.0621:31

Eine Freundin hat mich gerade wegen folgendem Problem angerufen, Kurzfassung:

Hinten am G4 rumgefummelt, wahrscheinlich an den Umschalter 230/110 Volt gekommen. Sicherung flog raus und nun ist die Kiste tot.

Meine Frage: Ist die Kiste nun tot oder gibt es eine Sicherung?
0

Kommentare

patrick.01.02.0621:37
Von einer Sicherung weiß ich nichts.

Aber ich weiß bestimmt, sie muss ganz wild gefummelt haben, damit dieser Schalter umgehebelt werden konnte. aber warum hat sie das nur getan?

=-O
0
Rantanplan
Rantanplan01.02.0621:47
Hatte den gleichen Fall mal bei einem PC im Bekanntenkreis. Da war dann das Netzteil im Eimer, das habe ich ausgetauscht und der Rechner lief wieder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech02.02.0600:30
Oh Mann (Frau) so was macht man doch nicht.
Vielleicht lernt sie daraus?
0
alfrank02.02.0600:39
So leicht läßt sich der Spannungswahlschalter aber eigentlich nicht umschalten...

Ich würde das Gerät mal komplett vom Strom trennen, außen (USB, Monitor, FW, ...) und innen (IDE, Strom, Einschalter, Netzteil, ...) alle Kabel ausstecken, PMU Reset machen, innen nur Netzteil und Einschalter wieder anstecken, außen Strom, testen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.02.0600:55
reset dürfte schwierieg werden, da rechner tot.. oder?


ich sage, netzteil wechseln! und wenn sie pech hat hat der kurzschluss auch noch andere teile in mitleidenschaft gezogen...
0
alfrank02.02.0601:05
Nein, PMU Reset ist unabhängig von der Stromversorgung...
0
modus
modus02.02.0601:45
Danke für die teilweise aufmunternden Worte.

Sie 'vermutet' dass es der Schalter war. Irgendwie ging der Monitor nicht und entweder hatte die Tastatur bei ihrem Modell keine Ausschalttaste mehr und sie wollte den Stecker ziehen oder sie hat das Knöpfchen mit dem Ausschalter an der falschen Stelle gesucht. Das Ding war ein Geschenk und sie nutzt es nur zum Mailen und Surfen - also keinen Schimmer.

Muss noch mal nachhaken, da mir die G4s nicht bekannt sind:

Wenn's 'nur' das Netzteil wäre, wo findet man ein passendes?

Und wie macht man bei einem G4 einen PMU-Reset (ohne Strom)?
0
Boss
Boss02.02.0603:35
modus

Wenn du uns sagst, was es für ein G4 ist?
Also eins kann ich dir sagen, das Netzteil hat eine Sicherung.
Dann sehen wir weiter.
0
modus
modus02.02.0613:00
all

Ich schau mir das heute Abend an, dann weiß ich mehr.
0
modus
modus04.02.0612:25
Also, der Mac ist ein G4/400, es sind absolut keine Geruchsspuren von irgendetwas Verschmurgeltem wahrzunehmen. Mit Glück wäre es also mit einem neuen Netzteil schon getan.

Daher jetzt noch mal die Fragen:

Was wäre ein passendes Netzteil?

Wie mache ich bei dem Gerät einen PMU-Reset?
0
modus
modus08.02.0610:51
1.000 Dank @@ all

Letzte Frage: sind die Netzteile der PCI- und AGP-Versionen des 400er austauschbar?
0
Bodo
Bodo08.02.0610:56
modus
Nein. Ich suche mal, könnte sein dass ich noch eins habe.
0
modus
modus08.02.0617:34
Bodo

Das wäre fantastisch!
0
Hedalo
Hedalo01.02.0621:52
Für das Netzteil ist dies immer der sichere Tod. Es befindet sich schon eine Sicherung im Gerät. Diese ist aber wegen Kurzschluss der Schaltransistoren durchgebrannt.
0
IceRikku
IceRikku04.02.0612:35
Als passendes Netzteil geht nur das von Apple aus der Modellreihe.
Ich hab mal ein Quicksilver Netzteil in einen Digital Audio eingebaut ZIPP und das wars.
Mit Glück ist halt nur das Netzteil geschrotet. Habe aber auch schon schlimmeres erlebt.

Also wenn du dich mit Technik auskennst kannst du aber auch ein PC Netzteil verwenden, muss nur umgelötet werden, aber wer hat dazu schon bock?

Sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.