Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Absturz und kein Ende!

G4 Absturz und kein Ende!

getz03.05.0520:32
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben,-ich habe schon
seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Mac Dual G4 1GHz.
(Panther 10.3.8 )
Ich habe regelmässige Abstürze bei kleinster Prozessorauslastung,
Anwendungen wie z.b. ein Audiofile abspielen mit iTune oder Quicktime
mit scrollen führt zu einem vollständigen Absturz des gesammten Systems,
(You have to restart......)nur der Einschaltknopf rettet die meist peinliche
Situation mit Kunden im Nacken.
Belaste ich den Mac aber bis an seine Belastungsgrenze mit Cubase SX
incl Plugins bis zum abk..und 40 Audiospuren gleichzeitig, so dass der Bildaufbau Jahre braucht,----nie einen Absturz gehabt!
Der Fehler kommt und geht unregelmäßig, d.h. kein Problem
für mehrere Tage, dann wieder sporatisch katastrophal.
Wenn jemand eine Lösung hat--vielen Dank im Voraus:-)

getz
0

Kommentare

CH
CH03.05.0520:35
Definier doch mal den Absturz genauer. Meinst Du den netten mehrsprachigen Bildschirm mit der Kernel Panic ? Dann ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem.

Oder bleibt der MAC einfach "nur stehen" - dann scheint es ehr ein hardwarefehler zu sein. Dabei solltest Du mal

a) Den RAM Testen
b) wenn möglich die Grafikkarte austauschen
c) Läuft der Lüfter ordentlich ? Überhitzte Prozessoren sind auch nicht so toll.

Und was hast Du noch an Nicht-Apple-Hardware im MAC ?

0
mistamilla
mistamilla03.05.0520:54
Könnte eher ein Hardwarefehler sein. Neue USB-Geräte angeschlossen? Mehr RAM installiert? SCSI-Karte?
„ITZA GOOTZIE“
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.05.0521:07
der langweilt sich nur gib ihn arbeit und lass ihn schuften dann hat er gar keine zeit fehler zu produzieren



sorry...
0
Danyji
Danyji03.05.0521:35
Mir ist mein G4 auch unter X.3.8 eine Zeit lang andauernd abgestürzt. Habe aber schnell bemerkt, dass es immer nur mit iTunes passierte (Quicktime lasse ich selten laufen). Ich habe zuerst iTunes auf 4.7 gedowndatet (schreckliches Wort), das lief ne Zeit lang gut. Aber dann stürzte iTunes ab, allerdings ohne System. Mit X.3.9 ist das Problem wohl gegessen.
0
getz04.05.0501:17
Hallo!
Erstmal vielen Dank für Anwort!!!

Ich habe eine (leider schlecht Qualität) Momentaufnahme
eines Absturzes aufgenommen.
Das ist einer der drei Möglichkeiten mit der sich mein G4 verabschiedet,
indem er die Systemfailures direkt anzeigt, (wie im Bild zu sehen)
einfriert oder den netten mehrsprachigen Bildschirm mit Panic
anzeigt!
der Rechner war innerhalb der Garantiezeit beim Applehändler, man sagte mir dass die Hardware in Ordnung sei,-und er lief danach 2 Monate
klaglos,-und macht jetzt richtig Ärger:-[

Vielen Dank für Hilfe!!!!!!!!

getz
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.05.0501:37
getz
Dein Problem läßt meiner bescheidenen Erfahrung nach wirklich auf ein Hardware-Problem schließen.

Dies hilft dann und wann, wenn der graue Bildschirm erscheint:

RAM-Riegel mal rausnehmen und wieder rein damit.
Und ordentlich andrücken.
0
getz04.05.0501:37
Nochmals Hallo!

ok, ok,-ich kann keine jpgs in Forum stellen, hab´s
bemerkt!!
Der mögliche Absturz mit weißer Schrift auf schwarzen Balken,
die sich über den ganzen Bildschirm erstrecken lautet textweise so;

Systemfailure: cpu=0; code=00000000 (debugging trap)
Systemfailure: cpu=1; code=00000000 (unknown failer code)
latest crash info for cpu 1;
exception state (sv=0 2C00C280)
PC=0+00094050; MSR=0+00001030;; DAR=0+55555725; DSISR=0+42000000; LR=.................usw.

Hat wahrscheinlich noch niemand auf seinem Macrechner gesehen,
wünsche es auch niemanden!!
Freue mich über Hilfe und Ideen!!!

getz
0
beat
beat04.05.0501:43
warum spielst du nicht 10.3.9 drauf?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.05.0501:50
Eigentlich geht das mit den jpgs geht sehr wohl!
Versuch mal das Bild zusammen zusammen mit einem kleinen Text zu posten.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.05.0501:57
getz
beat
warum spielst du nicht 10.3.9 drauf?

Ja, warum eigentlich nicht?
Das funzt tadellos!
Ist für mich das erste wirklich funktionierende OS X.

0
getz04.05.0502:56
Habe gerade 10.3.9 "draufgespielt",
ich werde die nächsten Tage mich wieder melden.

Merci an alle!!

getz
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.05.0503:01
getz
Aber ja nicht vergessen auch dann zu posten, wenn es gefunzt hat!;-)
0
Juergen
Juergen04.05.0509:16
bei erscheinen von 10.2. habe ich meinen rechner von grund auf aufgesetzt. dann jedes 10.2 update - dann auf 10.3 - alle 10.3 updates - jetzt auf 10.4...und alles läuft stabil auch unter höchstlast.
ich glaube, die meisten probleme kommen immer durch mangelnde wartung und pflege des systems, des rechners. (sei denn, ein hardwaredefekt liegt vor)
an osx liegt es jedenfalls nicht, wie mein beispiel beweist.
0
Tompackt
Tompackt04.05.0514:20
hatte das problem auch mal, bei mir war es ein festplattenfehler.
<br>Würde aber bevor ich ne neue festplatte kaufe auch erstmal 10.3.9 installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.