Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 1Ghz mit Apple 23zoll Display hat Probleme!?

G4 1Ghz mit Apple 23zoll Display hat Probleme!?

AlexM
AlexM29.07.0412:25

Da habe ich mir einen kleinen (GROßEN) Traum erfüllt und mir das leckere 23zoll TFT von Apple gekauft (nicht das neue).
Nun muss ich feststellen das der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht, nur ein erzwungener Neustart per Einschalter hilft.
Vorher hatte ich ein 20 zoll Formac Display dran, mit diesen wachte der Rechner ohne Probleme auch nach Tagen aus dem Ruhezustand auf.
Beide Displays sind übrigens mit ADC Anschluss, die GraKa ist eine GeForce4 MX.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe???



Vielen Danke dann schon mal!
AlexM

:-):-):-d:-):-)
0

Kommentare

AlexM
AlexM29.07.0412:41
Keiner einen Tipp?
0
sonorman
sonorman29.07.0412:48
Hm, ob das mit dem Monitor zu tun hat?
Im normalen Betrieb ist mit dem Monitor alles o.k.?


• Lass am Besten erst mal die üblichen Wartungsoptionen laufen (Cron-Scripte, Rechte reparieren, Caches löschen etc.).
• Dann prüfe mal bitte, ob das Problem auch auftaucht, wenn Du den Mac als anderer Benutzer in den Ruhezustand versetzt, damit wir herausfinden, ob es Hard- oder Softwarebedingt ist.
• Gab es für den alten Formac irgendwelche Treiber oder sonstige Tools die Du installiert hast? Wenn ja, löschen/deinstallieren.
0
Liebling
Liebling29.07.0412:48
Das hab ich auch manchmal, aber eher selten... kommt das bei dir immer vor?
0
Liebling
Liebling29.07.0412:54
Ich merk das daran, dass beim "in den Ruhezustand gehen" die Luefter nicht ausgehen, sondern nur der Monitor (btw. ein 22" Cinema). Dann muss ich auch mit der Keule kommen...
ich glaub das liegt irgendwo im System und nicht am Monitor.
0
AlexM
AlexM29.07.0412:56
sonorman -

• Lass am Besten erst mal die üblichen Wartungsoptionen laufen (Cron-Scripte, Rechte reparieren, Caches löschen etc.).


Leider habe ich solche Tools nicht, oder eher gefragt wo finde ich sie denn?
Der Formac hatte keine Treiber, anschließen und los.
Das mit dem Benutzer werde ich jetzt mal versuchen.

Liebling - leider immer!

Bis später (nach Neustart . . . )
AlexM
0
sonorman
sonorman29.07.0413:02
Onyx - kostenlos - hier @@
0
AlexM
AlexM29.07.0413:04
--- Neustart, Benutzerwechsel hat keiner Veränderung gebracht.


liebling - - bei mir gehen die Lüfter auch nicht aus, und der Einschalter Leuchtet konstant, nicht wie üblich "blinkend".



Noch habe ich ja Garantie auf das Teil!

Weitere Tipps sind aber Willkommen!


AlexM
0
sagt mal
sagt mal29.07.0413:06
alex

hast du viele pci-karten oder festplatten im rechner, kann es sein dass das netzteil des g4's in sommerlichen monaten schnell an seine grenzen stößt.

ist es ein g4 mdd?

0
sonorman
sonorman29.07.0413:12
Bei optionaler Hardware ist Voraussetzung, dass sie für den Ruhezustand korrekt konfiguriert ist. Mit der Hitze im Sommer hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

Wenn die Lüfter nicht ausgehen, dann ist der Rechner auch nicht im Ruhezustand. Die konstant leuchtende Lampe ist ein weiteres Indiz dafür. So wie es scheint hängt sich Dein Mac bei dem Versuche den Ruhezustand zu aktivieren auf.

Hast Du den alten Monitor noch? Wenn ja, hänge ihn noch mal ran, um zu sehen, ob dann wieder alles funktioniert.
0
AlexM
AlexM29.07.0413:17
So! Habe OnyX mal rüberlaufen lassen, traue mich bloß nicht den Ruhezustand zu aktivieren!


AlexM
0
AlexM
AlexM29.07.0413:19
sagt mal - nur eine PCI USB 2 Karte sonst nix, und es ist ein 1Ghz MDD OSX boot.


Mit dem alten Monitor geht alles wie es sein soll!


AlexM
0
AlexM
AlexM29.07.0413:20
o.k. jetzt mache ich wieder den Versuch mit dem Schlafen gehen . . .


Bis gleich

AlexM
0
AlexM
AlexM29.07.0413:29
Da bin ich wieder! OnyX hat nichts gebracht, Ruhezustand = Absturz !

Ist das Netzteil wirklich zu schwach??? - Gleich mal bösen Brief an Apple schreiben!


AlexM


P.S. Tipps?
0
sonorman
sonorman29.07.0413:38
AlexM

Nee, nach Deiner Beschreibung, dass die Lüfter nicht mal ausgehen glaube ich auch nicht mehr, dass es ein Problem des Betriebssystems ist.
EIGENTLICH sollte das Netzteil Deines G4 ausreichen.

Wie sieht's aus? Kannst Du noch mal auf Deinen alten Monitor zurück wechseln? Oder hast Du einen anderen ADC-Monitor greifbar?
0
Olly
Olly29.07.0413:39
Mein iMac 20' hatte dasselbe Problem. Habe Pram gezapt und alles ging wieder.
0
sagt mal
sagt mal29.07.0413:41
alex

wenn du einen adc-dvi adapter dir mal ausleihen könntest, kannst du testen ob es wirklich nur daran liegt, denn dann bekommt der monitor extra-strom.

was du noch versuchen kannst (ich hab aber keine ahnung ob es das bringt) ist ein cuda-reset (der graue taster auf dem board - nur einmal kurz drücken und dann 20 sec warten)
0
Liebling
Liebling29.07.0413:49
Probier mal den PRAM zu loeschen... das versuch ich auch mal (aber erst heut abend)
0
AlexM
AlexM29.07.0414:24
o.k. Leute werde ich alles mal machen!, ADC zu DVI nützt mir nix da am andren Port der GraKa meine Wacom TFT Tablett dran hängt!


AlexM
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.07.0415:32
Vielleicht liegt's ja genau an der Kombination Wacom TFT UND 23"Monitor.
Welche Version von OS X nutzt Du denn?
Ich meine, dass es da mal einen Bug gab, der inzwischen bereinigt ist.
0
AlexM
AlexM29.07.0415:53
Ralf Vogt OS 10.3.4

Hatte das Wacom TFT Tablett aber auch schon ab und das Problem bestand weiter.


AlexM
0
rofl
rofl29.07.0416:48
hier: ist ein ähnlicher fall beschrieben. vielleicht hilft es.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.07.0416:56
Dann ist es vielleicht doch ein Software-Konflikt irgendwo (Preference-Datei o.ä.) Zeigen denn die Log-Dateien in der Konsole was an?
Gibt es für das Wacom-Tablet Software, die trotzdem aufgerufen wird, auch wenn das Tablet abgestöpselt ist? Startobjekte, Kernel-Extensions oder so? Gibt's dafür vielleicht ein Update bei Wacom?
Hast Du mal nach einem Firmware-Update Deiner Grafikkarte geschaut?
An ein Netzteil-Problem glaube ich eigentlich nicht. Ich hatte mal mit einer Realtek Ethernet-Karte ein ähnliches Problem, die zwar sonst gut gearbeitet hat, aber den Ruhzustand nicht unterstützte.
Damals (OS 10.1 und 10.2) hat aber der Systemprofiler das sogar angezeigt, dass die Karte Probleme mit dem Ruhezustand macht. Ab 10.3 wurde der Original Realtek-Treiber nicht mehr gebraucht, war offenbar von Apple integriert worden, dann lief alles sauber.
0
mac-g4
mac-g429.07.0417:03
kann mich auch irren aber ich glaube mich zu erinnern das es da mal von apple ein monitor updae gab das genau das problehm behandelt
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mac-g4
mac-g429.07.0417:07
ist dein rechner ein
Power Mac G4 (QuickSilver 2002)?
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
struffsky
struffsky29.07.0417:09
Mal alle Pins am Stecker gecheckt?
0
mac-g4
mac-g429.07.0417:09
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
AlexM
AlexM29.07.0417:17
Ralf Vogt/ mac-g4 - der neueste Treiber von Wacom ist leider aus undefinierbaren Gründen nicht herunter ladbar, ein Grafikkarten Up Date ist ebenfalls bei NVIDIA nicht für OSX zu finden (andere Quelle??)
Die Artikel habe ich mir durchgelesen, beide handeln um Probleme die meine Konfiguration nicht betreffen da die SW schon vor dem neuen Display zum Teil installiert war und der Ruhezustand bestens ging!

Werde den Rechner mal aus machen und die Pins Cheken, und das Tablet abbauen!

Bis später
AlexM

0
AlexM
AlexM29.07.0418:19
So!

Alle externen Geräte ab, Software aus, Pins kontrolliert, nix isses mit dem Ruhezustand. Schiert einfach ab nachdem der Monitor aus ist!

Was mache ich nun?

AlexM
0
lionhl
lionhl29.07.0419:24
Log dich doch mal als anderer User ein. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, weist Du das es an irgendwelchen Einstellungen in Deinem Benutzerordner liegt.
0
sonorman
sonorman29.07.0419:32
lionhl

Guten morgen!
0
lionhl
lionhl29.07.0419:34
moin moin!

Der Tipp steht oben schon, ich weiß! Aber hat er es auch schon gemacht?
0
sonorman
sonorman29.07.0419:38
AlexM

Du sagst, Du hast Garantie? Dann denke ich, es ist langsam an der Zeit, dich an den Service zu wenden.

Wenn der Alte einwandfrei funktioniert, dann steht der Problemverursacher fest. Das neue Display. Ergo: Umtauschen, oder Service in Anspruch nehmen.
0
sonorman
sonorman29.07.0419:39
lionhl

Ja, hat er.
Wenn schon, dann bitte alles lesen.
0
AlexM
AlexM29.07.0420:00
Hi Leute, alles o.k., werde wohl den Service bemühen, und immer schön geschmeidig bleiben!!!

Danke an alle, auch die sich für das Thema interessiert haben!

AlexM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.