Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fußnoten-Formatierung in Pages

Fußnoten-Formatierung in Pages

fabisworld
fabisworld05.04.1317:59
Ich suche seit geraumer Zeit händeringend nach einer Möglichkeit, in Pages den Absatzstil Fußnoten so zu formatieren, dass die nachfolgenden (also ab der zweiten Zeile) folgenden Zeilen einer Fußnote bündig mit dem Beginn des Textes in der ersten Zeile (also hinter der Zahl und dem Leerzeichen) eingerückt werden...

Hat jemand dafür eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung parat

(in der nachfolgenden Grafik sind die Steuerzeichen bewusst eingeblendet)
0

Kommentare

virk
virk05.04.1319:57
Hast Du mit dem Inspektor und dort unter Text und dann Tabulator und dann Absatz-Einzüge "Links" (beispielsweise 0,25cm einstellen) bereits gespielt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Zen 2.105.04.1320:01
Einmal eine Zeile über beginn der Fußnoten, dann die Fußnote, Tab, und von da an kannst Du die erste Zeile löschen.
0
Bootsie05.04.1320:40
Zen 2.1
Einmal eine Zeile über beginn der Fußnoten, dann die Fußnote, Tab, und von da an kannst Du die erste Zeile löschen.
Versteh' ich nicht.
0
fabisworld
fabisworld05.04.1322:28
virk
Hast Du mit dem Inspektor und dort unter Text und dann Tabulator und dann Absatz-Einzüge "Links" (beispielsweise 0,25cm einstellen) bereits gespielt?

Ich hatte bereits "gespielt"... aber zunächst ohne Erfolg. Habe es gerade noch mal probiert und davor mit CMD + A sämtliche Fußnoten markiert. Dann den Einzug auf 0,4 eingestellt und... passt!

Danke für die Hilfe!
0
Cabilao
Cabilao05.04.1322:32
So gehts:
Hinter der Fußnotennummer einen LeerTAB, dann folgt der Fußnotentext.
Alles Makieren.
In Informationen-Text-Tabulator den gewünschten Absatz-Einzug einstellen. Z.B. Links 0,6 cm.
Die 0,3 cm bei Tabulatoren dienen der rechtsbündigen Ausrichtung der Fußnotennummern.
Mit Leerzeichen zu Formatieren gehört verboten.
0
Cabilao
Cabilao05.04.1322:35
fabisworld.
Du warst halt schneller
0
fabisworld
fabisworld05.04.1323:03
Cabilao
fabisworld.
Du warst halt schneller

Cabilao
Deine Methode scheint aber noch "sauberer" zu sein, da konsequent mit TAB und nicht etwa mit Leerzeichen realisiert... Danke also auch für diesen sehr guten Hinweis!
0
fabisworld
fabisworld05.04.1323:13
Cabilao
Also ich habe es jetzt noch mal mit Deiner Methode systhematisch versucht, aber es kommt leider nicht das gleiche saubere Format dabei heraus...

Wie erreichst Du es, dass die Fussnotennummern rechtsbündig am Tabulator bei 0,3 ausgerichtet werden und dann der Fußnotentext im Blocksatz am Tabulator bei 0,6 verläuft?

(Zur besseren Überischt habe ich das Dielemma bei mir nachfolgend mit Steuerzeichen dargestellt...)
0
MikeMuc05.04.1323:52
Wahrscheinlich vor der Fußnotenzahl noch einen Tab einfügen. Letztendlich ist das ja ein simples "Aufzählungsformat". Hab es gerade mal in Pages probiert, sonst bin ich da eher in Indesign und Quark daheim Aber in Pages scheint es genauso zu funktionieren. Siehe Lineal im Screenshot
Pech, beim Datei einfügen kommt eine Fehlermeldung. Füge vor und hinter der Zahl einen Tab ein, dann sollte es passen.
0
wilhelmho06.04.1300:49
Danke für den guten Tipp!
0
fabisworld
fabisworld06.04.1308:45
MikeMuc
Wahrscheinlich vor der Fußnotenzahl noch einen Tab einfügen. Letztendlich ist das ja ein simples "Aufzählungsformat". [...] Füge vor und hinter der Zahl einen Tab ein, dann sollte es passen.

genau so ist es... das IST die LÖSUNG Und weil bei mir irgendwann auch 3stellige Fußnotenummern kommen, habe ich die Tab-Positionen entsprechend angepasst... (s.u.)
0
flocko06.04.1310:13
Aaaaah.... hätte ich das mal vor der Bachelor und vor der Masterarbeit gesehen... grrr
0
MacStarTrader
MacStarTrader06.04.1311:57
Super danke! Geht mit Word 2011 genauso. Brauch ich auch gerade ... (hab aber nicht so viele Fußnoten) zitiere nach DIN 1502
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Cabilao
Cabilao06.04.1314:37
Sorry! Ich hatte die Steuerzeichen nicht eingeblendet.
Wenn ihr jetzt noch die Absatzstile einblendet (blauer Return Buttom - links oben unter "Darstellung"), dann kann der neue Absatzstil gespeichert werden.
Merke! Text-Formatierung immer nur mittels TAB oder geschützten Leerzeichen.
Euch ein schönes WE
0
MikeMuc07.04.1315:59
Genau, wer Texte mit Leerzeichen fomatiert gehört geteert, gefedert und dann durch den Bottich mit der schwarzen Druckerfarbe gezogen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.