Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktioniert der Cyberjack e-com unter SL?

Funktioniert der Cyberjack e-com unter SL?

macfrank
macfrank28.08.0923:57
Hat schon jemand von den "glücklichen" SL Besitzern austesten können ob der Cyberjack e-com Kartenleser funktioniert?

Die Treiber von der REINER SCT Seite sind für Leopard ausgewiesen.
0

Kommentare

donw
donw29.08.0904:34
Bei mir wird der e-com zwar nach der Installation des 3.4b2-Treibers unter SL erkannt, doch kann ich keinen PIN über die e-com-Tastatur eingeben.
Hatte den e-com allerdings auch nicht während der Sl-Installation am Mac hängen.
0
macfrank
macfrank29.08.0907:29
donw:

Hast Du eine neue Installation gemacht oder einfach über das bestehende System drüber gebügelt?
Ich gehe davon aus unter Leopard tat das problemlos.

Funktioniert es denn wenn man die PIN über die Computertastatur eingibt?

0
FritzBox29.08.0909:20
Der e-com geht hier mit Bank X auch nicht.

Fragt sich ob es am Cyberjack oder nicht doch an Bank X liegt.
Beim Umstieg auf Tiger ging es erst mit einem Update von Bank X wieder.
0
donw
donw29.08.0909:41
macfrank
War ein Update. Habe ich vorher (drüber-bügeln) nie gemacht. Hat aber gut funktioniert (ausser...)
Unter Leopard lief es mit MacGiro (Rosetta) und Bank X.
Eventuell war der Treiber auch noch ein Rosetta-Treiber. Rosetta hatte ich nicht mehr mit installiert.

Es kommt sofort bei Bank X eine Meldung "Problem beim Kontoabgleich: Bei der Überprüfung des PIN ist ein unbekannter Fehler aufgetreten". Der e-com blinkt zwar aber leuchtet dann gleich wieder normal (Karte eingelegt).

FritzBox
liegt ganz sicher am Card-Reader-Teiber. Eventuell liegert ASH mit einem Update einen angepassten mit.
Oder Reiner-SCT aktualisiert ihn (irgendwann).
Apple hat schon immer Probleme mit Card-Reader-Treibern gehabt.
0
FritzBox29.08.0910:12
Die Sache ist das zb. BankX den Reader nicht direkt sondern über eine Schnittstelle in OSX anspricht.
Wenn genau an der API was geändert wird betrifft das dann beide.

Bei Tiger wurde der Reader von BankX garnicht erkannt.

Nach intensiven Email Kontakt mit ReinerSCT stellte sich raus das bei der API nur die Programm-Seite betroffen war.


Von ASH gab es damals übrigends keine Reaktion auf Anfragen.

Ich denke beide, ASH und ReinerSCT, müssen was tun.


0
Jade29.08.0916:15
Das Problem existiert bei mir schon seit dem Update 10.5.6

Der Service von ReinerSCT hat mir auf eine Anfrage im Februar folgendes geschrieben.
besten Dank für Ihre Anfrage.

Bitte gehen Sie so vor: Rufen Sie im Finder "Gehe zum Ordner..." auf. Geben Sie dort diesen Pfad ein:

/usr/libexec/SmartcardServices/drivers

Löschen Sie in dem Ordner "drivers" dann die Datei "ifd-ccid.bundle". Starten Sie Ihren Mac nun neu.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei zukünftigen Systemupdates auf Versionen 10.5.7 etc. evtl. wieder die Datei Datei "ifd-ccid.bundle" löschen müssten, falls diese in so einem Update wieder enthalten sein sollte. "

Unter OS X 10.5.6 bis 10.5.8 war das bei mir die Lösung.
Unter 10.6 funktinoniert das bei mir leider nicht mehr.





0
macfrank
macfrank29.08.0917:50
Mhmmm, das sind keine good news!

Ohne die Unterstützung für den Card-Reader kann ich nicht umsteigen
Dann werde ich mein Leo erst mal unangetastet lassen und SL nur auf ne externe Platte installieren um zu testen.
Neugierig bin ich ja schon

Aber leider halte ich es ja noch nicht mal in meinen Händen obwohl schon am 26.08 verschickt.

Ich fände es klasse, wenn wir uns hier up-to-date halten könnten. Ich benutze nämlich auch neben dem Cyberjack e-com auch Bank X

Thank you all
0
donw
donw29.08.0922:10
Jade
Bei mir lief MacGiro und BankX mit 10.5.x einwandfrei, ohne Hand anzulegen.
0
Jade30.08.0911:44


Von diesen Problemen scheinen nur wenige Mac-Benutzer betroffen.
In den Foren sind fast keine Beiträge vorhanden.
Das fehlerhafte Verhalten der Kartenleser fing an, als Apple an den
Timeing Einstellungen der USB Schnittstelle gespielt hat.
Angeblich um so-genante "Jailbreak" für das IPhone zu eliminieren.
Ich benutze einen cyberJack® pinpad (USB).
Bei mir hängt der Kartenleser an einen USB-Hub - es hat mal Ratschläge gegeben
es mal mit oder ohne zu testen.
Wenn ich unter Parallels mit Windows XP und Starmoney den Kartenleser betreibe,
funktioniert er.
Bei einen Arbeitskollegen gab es unter 10.5.6 mit Macgiro auch keine Probleme.
Ich werde ihn morgen fragen, ob er mir den Kartenleser zum Testen leihen kann.
0
Jade31.08.0909:10
Der Support von Reiner SCT hat auf meine Anfrage vom Samstag
geantwortet und einen neuen Treiber zugeschickt.

Ich Teste den Treiber heute nach Dienstschluss
0
donw
donw31.08.0909:23
Jade
hast Du einen Link?
Ich könnte den Treiber gleich testen.
Du kannst ihn per PM schicken.
0
donw
donw31.08.0911:04
Habe nun auch Kontakt mit Reiner-SCT.
Der og. (Support-eMail) Treiber ist Version 3.4
Auf der HomePage bieten sie 3.4b2

Mit dem Treiber vom Reiner-Support geht es aber auch nicht.
Übrigens mit einem 2. cyberjack e-com getestet.

Jade
Brauchst mir nichts zu schicken.
0
macfrank
macfrank31.08.0911:56
Den Treiber habe ich auch über den Support bekommen.
Allerdings kann ich es noch nicht testen, da SL noch nicht da ist.

Ich bin mal bespannt was ihr berichten werdet....
0
donw
donw31.08.0915:18
Also Reiner-SCT schrieb eben zurück:
"Sehr geehrter Herr xxxx,

bei BankX gibt es aktuell ein Problem das die PIN Eingabe am Kartenleser nicht funktioniert.
Hier wird BankX in kürze ein Update bereit stellen.

Freundliche Grüße

REINER SCT"
Also schiebt der eine mal wieder das Problem zum anderen...
Versuchen wir mal die ASH-Freunde aufzuwecken...
0
donw
donw31.08.0917:23
Update:

ASH hat geantwortet:
"Hallo,

derzeit haben wir den Fehler noch nicht gefunden. Wir arbeiten aber noch
daran.

Es funktioniert aber mit dem 3.3-Treiber von Reiner SCT.


---
Mit freundlichen Grüßen"
Da ich diesen noch habe (hebe ja alles auf meiner Support-Platte auf), werde ich ihn gleich testen.
Info folg...
0
donw
donw31.08.0917:43
Kann den 3.3-Treiber leider bei mir unter SL nicht installieren.
Wer den 3.4(b4) Treiber noch nicht installiert hat, sollte erst mal den 3.3er Testen.
0
macfrank
macfrank31.08.0917:44
donw:

Wenn es tatsächlich mit dem Treiber funktionieren sollte dann benötige ich Treiber über kurz oder lang auch.
Weisst Du ob man denn noch irgendwo downloaden kann?

0
donw
donw31.08.0917:52
Wenn ihn (Treiber 3.3) jemand testen kann, möge mir eine PM schicken.
0
FritzBox31.08.0918:00
3.3 Treiber funktioniert.

Hatte bei den ersten Versuchen Snow Leopard nur drüber gebügelt. Ging erst nicht.
Jeweils mit dem 3.3 und den 3.4b.

Mittlerweile hatte ich aber ein clean install gemacht und den Beta-Treiber probiert.
Ging dann auch nicht.

Eben mal den 3.4b per Hand entfernt und den 3.3 installiert.
Funktioniert.

PS:
Hab hier einen CoreDuo. Das gesamte System läuft auf 32bit. Falls das wichtig ist.
0
donw
donw31.08.0918:03
FritzBox
Gute Nachricht!
Welche Komponenten hattest Du entfernt?
/usr/libexec/SmartcardServices/drivers
ifd-cyberJack.bundle
ifd-cyberJack_4.bundle
ifd-cyberJack_4_0_1.bundle
ifg-cyberJack_3.bundle
sonst noch etwas?

Jade
Danke übrigens.
0
FritzBox31.08.0918:13
Zusätzlich noch Jeweils den kompletten Ordner:

Library/Frameworks/CyberJack_CTAPI.framework
Library/Frameworks/Cyberjack.framework

Dann hab ich noch folgendes gelöscht. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist weil ja nur Alias sind.

/usr/local/pscs/drivers
ifd-cyberJack_3.bundle
ifd-cyberJack_4_0_1.bundle
ifd-cyberJack_4.bundle
ifd-cyberJack.bundle



0
donw
donw01.09.0909:13
Fritzbox
zusätzlich müssen noch folgende Daten der neueren Version gelöscht werden:

/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.bom
/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.plist

Jade
Danke noch einmal
0
donw
donw01.09.0909:22
bei mir geht es übrigens auch mit der Treiberversion 3.3 unter SL und Bank X 4.0.5
0
mlo01.09.0912:43
donw
Fritzbox
zusätzlich müssen noch folgende Daten der neueren Version gelöscht werden:

/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.bom
/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.plist

Jade
Danke noch einmal

donw
Vielen Dank für die beiden Dateiangaben - die hatten mir noch gefehlt, um die Installation des 3.4b2-Treibers rückgängig zu machen und den 3.3-Treiber wieder installieren zu können.

Ich hatte vor einem Monat ungefähr schon ausführlichen Kontakt mit dem Support von Reiner SCT (der übrigens ausgesprochen freundlich und schnell war). Dort hatte man mir noch einige andere Dateien genannt, die entfernt werden müssen.

Hier für alle zur Übersicht die vollständige Liste:

/Library/Frameworks/CyberJack.framework
/Library/Frameworks/CyberJack_CTAPI.framework
/Library/Receipts/CyberJack Installer.pkg
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack.bundle
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack_3.bundle
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack_4.bundle
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack_4_0_1.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack_3.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack_4.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack_4_0_1.bundle
/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.bom
/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.plist

Ich habe nun den 3.3-Treiber wieder reinstallieren können und nun klappt mit Bank X auch unter Snow Leopard alles.

Genau diesen hatte ich vor der Umstellung auf SL aber auch schon. Warum nach dem Update der Treiber erst einmal nicht wollte, bleibt mir vorerst rätselhaft.
0
macfrank
macfrank01.09.0912:45
donw
bei mir geht es übrigens auch mit der Treiberversion 3.3 unter SL und Bank X 4.0.5

War das eine SL-Neuinstallation mit direktem Einsatz des 3.3 Treibers oder eine Update-Installation von 10.5 mit Deinstallation des 3.4 Treibers?

Thanks!!
0
donw
donw01.09.0913:37
mlo
Gute Idee einen Gesamtübersicht zu machen.

macfrank
nein, war das bestehende SL-Update auf 10.5.8.
Unter 10.5.x lief es mit Treiber 3.4 dann hatte ich von der ReinerSCT-HP die 3.4b mit SL getestet. Danach manuell Treiber 3.4x in SL gelöscht und 3.3 installiert. Danach ging es wieder.
0
FritzBox01.09.0915:54
donw
Fritzbox
zusätzlich müssen noch folgende Daten der neueren Version gelöscht werden:

/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.bom
/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.plist

Jade
Danke noch einmal

Ja, stimmt. Hatte ich glatt vergessen.
0
FritzBox01.09.0917:01
Der cyberjack Treiber 3.4 ist mittlerweile released worden.
Läuft mit Bank X unter SL allerdings auch nicht.
Jetzt ist ASH am zug.
0
donw
donw01.09.0917:42
FritzBox
Wird sicher der gleiche Build sein, den wir von ReinerSCT per Mail gestern bekommen haben.
0
FritzBox13.09.0918:55
Bank X 4.0.6 ist raus.
Soll mit cyberjack Treiber 3.4 zusammenarbeiten.
Habs aber noch nicht getestet.
0
cosmicwave14.09.0917:23
Funktioniert - nur leider wird der e-com plus nach dem Ruhezustand nach wie vor oft nicht mehr erkannt, naja was solls - das sind bei reiner-sct wohl ziemliche Schlafmützen, die sich nicht sonderlich für Mac-Anwender interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.