Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fujifilm X - System News

Fujifilm X - System News

locoFlo05.03.1320:13
Nachdem dieser Thread langsam seinem Titel entwachsen ist möchte ich diesen Thread aufmachen um Neuigkeiten um das imho sehr interessante X - System von Fujifilm zu sammeln und zu besprechen. Viel Spaß dabei.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo05.03.1320:16
Specs für das 55-200mm. Preis soll bei 699$ liegen.


Und hier die ganze Roadmap.


Sollte Fujifilm das auch einhalten dann ballern die ganz schön mit Objektiven um sich 2013.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo05.03.1320:28
High ISO Samples der X100s:


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com05.03.1322:27
locoFlo
Sollte Fujifilm das auch einhalten dann ballern die ganz schön mit Objektiven um sich 2013.

Wage ich zu bezweifeln, dass die alle 2013 noch kommen. Wenn schon, dann wäre das eine sehr gute Objektivbasis für das X-System und es wäre vorallem ein Zeichen, dass es Fujifilm mit dem System ernst meint (hohe Entwicklungskosten mögen erstmal gedeckt werden).
0
locoFlo23.03.1316:03
Schöne Review der neuen X100s mit vielen tollen Bildern:
After my frist day of shooting with the new S I realized something. Fuji really listens to all of us. Every single complaint that many had about the original x100 has been addressed. Everything I have seen people request in the update is there. The autofocus is leaps and bounds beyond what it was. Manual focus… get this… actually works! Image quality is fantastic. Same perfect focal length on the 23mm f2 fixed prime. It’s just an awesome camera.



„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo09.04.1316:52
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte:

- noch im April neue X-Trans-Kamera X-M1, Einsteigerkamera (ohne VF ?)
- neue X-Pro 2 im Juni, mit schnellerem Prozessor
- neue X-E2 im September



Na mal sehen. Eine günstigere Kamera am unteren Ende könnte dem System sicher gut tun.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com09.04.1318:28
locoFlo
Na mal sehen. Eine günstigere Kamera am unteren Ende könnte dem System sicher gut tun.

Da fehlen halt die (wirklich) günstigen Objektive dazu
0
locoFlo17.04.1309:52
Und das 55-200 ist da:



„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Airbow
Airbow17.04.1312:00
re:com Also ein Objektiv fällt 2013 nun definitiv ins Wasser, das 56mm 1.4 wurde auf 2014 verschoben, jedoch mit einem lachenden Auge wird es auf ein f/1.2 gehoben
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
locoFlo17.04.1312:17
Jup, hier die neue Roadmap. Sieht sehr gut und vertrauenserweckend aus.


Auf das 23 1.4 kann man dieses Jahr auch noch gespannt sein. Wenn das 56er dann da ist, dann ist das System erstmal ziemlich komplett, oder? Ein 80er 2.8 Macro würde vielleicht noch reinpassen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Airbow
Airbow17.04.1312:24
locoFlo: ein 80er Macro Hauptsache ein echtes Macro mit Abbildungsmassstab 1:1. Das 60er bietet dies ja leider nicht, weshalb ich mir ein altes Nikon 105mm f2.8 mit PN-11 Distanzring gekauft habe, welches ich jetzt bei dem tollen Frühling auch ausgiebig ausprobieren kann
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
locoFlo17.04.1312:29
Cool, ich bin auf Bilder gespannt. Ich fotografiere selber fast nie Makro, habe deshalb auch keine Ahnung welche Brennweite da gut und praktikabel ist. Ich finde das X-System ziemlich komplett. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen sparen. Vielleicht ist bis dahin ja auch schon ein neuer Body draußen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
riesi17.04.1313:03
Erwähnt werden sollte auch, dass mit Markteinführung, ca. Juni, eine Firmware für die X'en, sowie vorhandene Fujinons raus kommt, welches noch mal den AF verbessern soll. Eine neuer Algorithmus soll es möglich machen, da bin ich mal gespannt.
0
Airbow
Airbow17.04.1313:08
riesi: Wunder wird es keine geben, aber jede Verbesserung ist willkommen und Fuji macht mit Firmware Updates immer wieder Boden gut. Nikon ist in der Hinsicht ziemlich ... bescheiden.
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.04.1317:40
Ich freu mich schon auf das Weitwinkelzoom. Hab seit ca. 2 Wochen meine 5D mkII samt 17-40mm und 50mm 1.2 gegen eine X-E1 mit 18-55mm und dem 35er eingetauscht. Jetzt fehlt mir noch das Pendant zum 17-40mm, dann bin ich halbwegs glücklich. Auf neue Bodys mit verbessertem Autofokus bin ich auch gespannt, das ist noch etwas schwierig momentan.
0
Airbow
Airbow17.04.1319:03
RonniRoyaL: mir geht es genau so, ich warte sehnsüchtig auf das 10-24mm wird wohl Ende Jahr werden
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
re:com17.04.1319:27
Find schön was Fuji (und Zeiss) da innerhalb eines Jahres schon auf die Beine gestellt hat und was noch kommen soll.

Das 35mm 1.4 würd mich ja schon auch reizen. Nach iPhone, Macbook Air, Hackmac und Autoreperatur ( ) im letzten Halbjahr muss ich allerdings mal wieder mehr auf die Ausgaben achten, sonst wird aus dem New York Trip im Sommer nichts
0
locoFlo18.04.1311:01
Vergleich zwischen Lightroom und Aperture:


Einen großen Vergleich inklusive Capture One wird es sicher bald geben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot18.04.1312:14
re:com

Falls Du bei der Unterkunft in NYC sparen willst, ich kenne da ein simples, gut geführtes Minihostel 30min von Manhatten entfernt: 25$ die Nacht / 4 Bettzimmer.

Dann klappt es mit dem GAS vielleicht
0
locoFlo18.04.1318:13
Auch diesmal sind die offiziellen Sample-Bilder von dem neuen Objektiv sehr katzenlastig (sehr sympathisch):
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo29.04.1318:54
Schöne Review zum neuen 55-200 aus Neuseeland.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo06.05.1318:32
Hm, die neue Einsteigerkamera ohne VF soll 550 Dollar mit Kit - Objektiv kosten.
Steht jedenfalls hier:
Bin ich ja mal gespannt. Bis jetzt ist Fuji ja mit derStrategie "relativ hohe Preise und hohe Qualität" ganz gut gefahren.
Mich würde ja eher mal der Preis der X-Pro2 interessieren. Wäre gut wenn die unter 1500 starten würde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com06.05.1318:46
locoFlo
Hm, die neue Einsteigerkamera ohne VF soll 550 Dollar mit Kit - Objektiv kosten.
Steht jedenfalls hier:

Also vielleicht mit dem 27mm Pan Cake, sonst kann ich mir so einen Preis nicht vorstellen.

locoFlo
Mich würde ja eher mal der Preis der X-Pro2 interessieren. Wäre gut wenn die unter 1500 starten würde.

Glaub nicht, dass die vor Anfang 2014 vorgestellt wird. Und wenn sie denn mal vorgestellt wurde, dann dauert es sicherlich einige Zeit bis sie auch wirklich verfügbar ist. Ich schätz der Startpreis wird dem der X-Pro 1 entsprechen.
0
locoFlo06.05.1318:53
Tja, mal sehen. Gerüchte sehen die X-Pro2 eher im Herbst. Mit der Verfügbarkeit wirst du sicher recht haben. Fuji könnte mit einem leicht geringeren Preis sicher noch mehr Geräte absetzen. In dem Preissegment bekommt man ja inzwischen die Einsteiger-FF-DSLRs von Canon und Nikon.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo12.05.1310:22
Ein Typ von Fuji verneint die Möglichkeit einer X - Pro 2 oder X - Pro 1s vor 2015!

Das halte ich, angesichts der Limitierungen des Topmodels gegenüber der X100s, doch für einen sehr langen Produktzyklus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo19.06.1310:37
Neuer Body (Einsteigerkamera), neue Firmware und neue Objektive, das alles soll schon am 25 Juni kommen:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com21.06.1311:31
Und hier ist sie
DIe X-M1

source:
0
re:com21.06.1311:34
Die beiden Linsen 16-50mm und 28mm haben anscheinend keinen Blendenring
0
zwobot21.06.1312:53
Völlig unspektakulärer NEX Verschnitt. Keine Option für den Fuji Enthusiasten als 2t System würde ich meinen.
0
re:com21.06.1313:29
zwobot
Völlig unspektakulärer NEX Verschnitt.
NEX Verschnitt? Eher völlig logische Abwandlung von X-P1 bzw. X-E1
Keine Option für den Fuji Enthusiasten als 2t System würde ich meinen.

Das kommt wohl letztendlich auf den Preis an.
0
locoFlo21.06.1318:06
Die Kamera ist die ziemlich konsequent umgesetzte günstigere Variante der X-E1. Das hat Fuji imho gut gemacht. Was das mit dem fehlenden Blendenring soll verstehe ich allerdings nicht. Soll das eine Teilung der Objektive in zwei Klassen signalisieren?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot21.06.1318:58
Eben. Der Blendenring ist zB eins der Feature, die mich am X System reizen würden. Konsequent umgesetzt kann man das natürlich nennen, wenn die Alleinstellungsmerkmale fehlen. Sicher. Der tolle Sensor ist da, aber allein schon der fehlende Sucher
0
re:com21.06.1319:32
zwobot
Eben. Der Blendenring ist zB eins der Feature, die mich am X System reizen würden. Konsequent umgesetzt kann man das natürlich nennen, wenn die Alleinstellungsmerkmale fehlen. Sicher. Der tolle Sensor ist da, aber allein schon der fehlende Sucher

Der Blendenring bleibt ja bei den Fuji 14, 18, 35, 60,18-55 & 55-200mm, Zeiss 12 & 35mm, sowie den kommenden Fuji 10-24, 23 & 56mm Linsen erhalten. Dieses "Alleinstellungsmerkmal" fehlt also bei 2 Objektiven. Und wenn du einenSucher willst hast du weiterhin die Wahl zwischen einem optischen > X-Pro1 und elektronischen > X-E1.
0
locoFlo21.06.1319:56
Zwobot

Irgendwie muss sich ja die Neue von der X-E1 absetzen. Der fehlende Sucher ist ein typisches Merkmal dieser Klasse der Einsteiger-CSCs. Hätte mich gewundert wenn sie einen gehabt hätte.
Das hier der klappbare Bildschirm kommt zeigt auch, dass Fuji (wie auch viele der Fuji-Kunden) als Feature für Einsteiger sieht und wahrscheinlich bei einer X-Pro 2 weiterhin ein fest verbauter zum Einsatz kommt. Das finde ich gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot21.06.1320:08
Eher würde ich mir für die XE 2 zusätzlich ein Klappdisplay wünschen. Olympus macht es auch. Sehe das nicht als Consumermerkmal.
0
zwobot21.06.1320:20
Jetzt weiß ich was mir persönlich missfâllt. Das X System beraubt sich mit der neuen seiner Identität.
0
re:com21.06.1320:34
zwobot
Jetzt weiß ich was mir persönlich missfâllt. Das X System beraubt sich mit der neuen seiner Identität.

Was ist denn mit dir heute los?
0
sonorman
sonorman25.06.1314:12
Die Fuji X-M1 ist raus.

DPR-Meldung @@

Hands on Preview @@
0
locoFlo25.06.1314:23
Und wirklich kein Blendenring am 27 mm. Hm , seltsam. Der hätte doch sicher noch Platz gehabt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman25.06.1314:32
locoFlo
Und wirklich kein Blendenring am 27 mm. Hm , seltsam. Der hätte doch sicher noch Platz gehabt.
Die X-M1 ist viel mehr als ihre größeren Brüder auf den Consumer-Markt ausgelegt. Auch das neue Kit-Zoom verzichtet auf den Blendenring. Laut DPR sollen für die größeren Kameras Firmware-Updates kommen, um die Blende dieser Objektive über das hintere Einstellrad verändern zu können. – Wenn man die denn an der X-Pro 1 oder X-E1 nutzen will.




Ich finde die kleine in der Version mit braunem Leder mal eine nette Abwechselung.
0
locoFlo25.06.1315:49
Auch schön:
X-Pro 1 und X-E1 erhalten demnächst per Update Focus Peaking:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo28.07.1320:10
Interessanter Vergleich der teureren XF mit den günstigeren XC - Objektiven:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman20.08.1322:49
Fuji X-A1 durchgesickert. @@

0
locoFlo21.08.1306:35
Wohl eher ein Fake. Auch wenn die X-A1 sicher kommen wird.

Die spannendere Nachricht (im Vergleich zu einer weiteren Einsteigerkamera): Der organischen Sensor von Fuji und Panasonic scheint sich der Fertigstellung zu "nähren" .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman06.09.1323:02
Doch kein Fake.


0
RonniRoyaL
RonniRoyaL06.09.1323:19
Und das XF23mm F1.4 R wird im Oktober released
0
locoFlo06.09.1323:26
Hm, das mit der X-A1 verstehe ich noch immer nicht. Braucht es eine Einsteigerkamera unterhalb der M-1 und ohne X-Trans-Sensor? Wer soll da die Zielgruppe sein?
Aber egal, ich bin ja auch kein Marketing-Mensch. Die werden schon wissen was sie machen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo14.10.1320:42
So richtig viel ist noch nicht bekannt über die X-E2, aber sie wird wohl auch am 18. kommen. Ich erwarte ein Update im Style des 5s, also sehr viel mehr Power (neuer Prozessor) und nur leichte optische Veränderungen.



Hier ein paar mögliche Specs von photorumors:
16MP sensor
3" LCD screen
Lens modulation optimizer
0.08 sec AF speed
Faster EXR II processor
improved Wi-Fi
Face detection like the X-M1
Improved video mode with full manual control
Second generation X-Trans sensor with phase detection AF
Larger LCD screen (no tilt or touch screen) - see this X-E1/X-E2 LCD screen

Der Phasen-AF zusammen mit der sicherlich weiterhin sehr guten IQ lässt die Kamera interessant werden. Mal schauen wie groß der Unterschied in Preis und Performance zur FF-Kamera Alpha 7(r) von Sony wird. Fuji sagt ja immer sie können es auch mit FF aufnehmen, da kann man die ja mal vergleichen. Wenn sie dann raus sind am Freitag.


Finde ich schön, dass sich Fuji nach dem Schwenk ins Einsteigersegment auch wieder der oberen Mittelklasse zuwendet.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo18.10.1306:55
Da ist sie die X-E2:

Ich frage mich was
• Built-in Super Intelligent pop-up Flash(hot shoe attachment also available for external flash)

bedeutet. Kann da jemand was zu sagen?

Insgesamt scheint es ein solides Update zu sein. Sozusagen eine X-E1s.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo08.11.1318:47
Sehr schöne und nüchterne Review der X-E2:




Ich denke ich werde mir die mal holen. Falls zur CES im Januar nichts anderes kommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mbh
mbh08.11.1320:40
locoFlo

Danke fürs Teilen. Guter Bericht, allerdings kameraseitig nicht viel neues. Was die Filmmodi angeht – ich kann mir nicht vorstellen, einmal überwiegend auf eine eigene Entwicklung zu verzichten. Aber für Reportage und dergleichen mag es sinnvoll sein. Die Vorteile, die der gute Herr in Bezug zum elektronischen Sucher nennt, unterschreibe ich hingegen voll, wenngleich ein Histogramm und/oder Zebra natürlich längst nicht obsolet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.