Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Für Sonorman & Co.: Fotografie-Buch, welches?

Für Sonorman & Co.: Fotografie-Buch, welches?

stöfu
stöfu04.10.0710:21
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fotografie-Buch. Das Feininger Standardwerk habe ich bereits, es soll also mehr sowas wie eine erweiterte 'Bedienungsanleitung' für die 30D sein. Ich hab gesehen, es gibt da eines aus der Data-Becker Serie. Hat jemand von euch ein solches Buch oder ein anderes, das er mir empfehlen könnte?

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Gruss

S.
0

Kommentare

Oemmel04.10.0711:14
Interessiert mich auch.
0
sonorman
sonorman04.10.0712:17
Ich lese schon lange keine Fotografie-Bücher mehr. Jedenfalls keine "Lehrbücher". Die meisten sind nicht viel mehr, als eine etwas dickere Bedienungsanleitung, und manche lassen sogar an der Kompetenz der Autoren zweifeln. Zumindest war das vor etwa 15 Jahren so, als ich mein letztes Buch zum Thema Fotografie gekauft habe. Kam mir vor, wie rausgeschmissenes Geld.

Das scheint heute allerdings nicht besser zu sein.
Vielleicht gibt dieser Artikel weitere Eiblicke zu dem Thema. @@

Der beste Lehrer (wenn man kein Geld ausgeben will) heißt üben, üben und nochmals üben. Und sich nicht scheuen, etwas auszuprobieren, was man vorher noch nicht gemacht hat. Schließlich verpulvert man heute kein Geld mehr, wenn man mal ein paar Fotos versaut.
0
stöfu
stöfu04.10.0713:21
....netter Artikel! Diesen Eindruck hatte ich eben auch ein wenig, als ich mir die Bücher ansah. Da wird viel 'nichts' verkauft. Trotzdem denke ich, dass eine zusätzliche 'Bedieunungsanleitung' sinnvoll sein kann. Stellt sich halt die Frage, ob es da was wirklich gescheites auf dem Markt gibt...
0
Tomac
Tomac04.10.0713:47
Ich sage nur: Mit einem Fotokurs für SLR kommt ihr schneller ans Ziel, als mit einem Buch!
0
Mr.Jay04.10.0714:22
Der Artikel is ja echt geil und die Kommentare, ich dachte Heise is schon t(r)oll:d
0
kammerlander13.10.0722:30
So ganz kann ich die Abneigungen hier nicht verstehen, zu meiner ersten DSLR (Canon EOS 400D) habe ich mir das Buch "Das Profi-Handbuch zur Canon Canon EOS 400D" gekauft und bin davon sehr angetan.

Der Autor Stefan Gross betreibt auch die Website www.traumflieger.de
0
Gaspode04.10.0713:21
Naja, ein Buch ist zu Anfang ganz nett, damit man mal die technischen Zusammenhänge versteht. Aber das kann man in Zeiten von Google auch im Internet recherchieren. Viele der Bücher sind auch noch Analog-lastig, ignorieren digital bestenfalls oder ziehen gleich drüber her. Zumindest war das vor 2-3 Jahren noch so. Die dazugehörigen Autoren und Bücher sind hoffentlich mittlerweile vom Markt verschwunden, denn sie lagen wie abzusehen war total daneben.

Feiniger ist auch schon ein altes Buch und beschäftigt sich zu einem sehr großen Teil mit Dunkelkammer, etc. also irgendwie nicht das was ein 30D User machen will Da dann doch lieber ein Lightroom-Buch oder Apple Pro Training Series Aperture 1.5
0
Gaspode04.10.0713:29
sonorman Hehe, Sonorman der Link ist klasse. Kannte ich noch nicht. Interessant sind auch die Kommentare unter dem Artikel, da fühlen sich ein paar (Verlagsinhaber und Pseudorekdakteure?) wohl kräftig auf den Schlips getreten. Klasse, das gefällt mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.