Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Für Interessierte: MacPro mit XFX Radeon HD 7950 Black Edition unter OS X 10.8.3

Für Interessierte: MacPro mit XFX Radeon HD 7950 Black Edition unter OS X 10.8.3

ahs15.03.1318:24
In einigen Foren wurde über ein Treiberpaket für die Radeon HD 7950 (und 7970) in den Entwicklerversionen von 10.8.3 berichtet und auf der Cebit wurde eine entsprechende Grafikkarte für den MacPro vorgestellt. Allerdings soll der Preis mit über 400€ recht hoch ausfallen.
Ich habe dann die o.g. Standard-"PC-Karte" in meinen MacPro eingebaut. Sie läuft problemlos in Kombination mit einer originalen Apple GeForce GT 120. Der "Startbildschirm" wird auf dem Monitor, der an der GT120 angeschlossen ist, angezeigt. Ohne zweite Karte sieht man keinen Bootscreen.
Alle Ausgänge der Radeon habe ich allerdings noch nicht getestet. Inkompatibilitäten oder Systemabstürze nach dem "Umbau" sind nicht aufgetaucht, so dass der fehlende Startbildschirm bisher das einzige (aber auch bekannte) Problem bei der Verwendung dieser und anderer "PC- Karten" (z.B. Radeon HD 6870) darstellt. Ggf. stellt sich, wie oben bereits angesprochen, heraus, dass (wie bei der HD 6870) nicht alle Ausgänge der Karte unterstützt werden.
0

Kommentare

jensche15.03.1318:49
Echt? du hast die normale PC Grafikkarte genommen und eingebaut.

also zum Beispiel Die:
0
ahs15.03.1319:47
Das Risiko, dass die PC-Karte nicht funktioniert, erschien mir nicht besonders hoch zu sein, da ich bereits vorher die 6870 ausprobiert hatte, als die entsprechenden Foren ( z. B. netkas.org) über deren Funktionstüchtigkeit im MacPro berichtet hatten.

Es handelt sich konkret um diese Karte:
0
jensche15.03.1319:54
wie ist die performance?
0
ahs15.03.1320:27
Zur Performance kann ich noch nicht mit Zahlenwerten dienen. In Cinema 4D R14 erscheint der Bildaufbau im Vergleich zur originalen Apple HD 5870 bei großen Dateien deutlich schneller zu sein.
Ich habe gerade die Ausgänge durchgecheckt:
- der "untere DVI" geht
- der "obere DVI" geht
- beide Mini-Displayports gehen
- der HDMI-Ausgang läuft ebenfalls (nach Neustart)
- HDMI und DVI zusammen geht. Ob möglicherweise 3 Monitore gleichzeitig laufen, kann ich (noch) nicht sagen. Beide DVI gleichzeitig gehen nicht, DVI mit Mini-DP ist ok. Ich habe momentan die Gebrauchsanleitung nicht zur Hand, da auch unter Win nicht alle Ports gleichzeitig funktionieren. Wahrscheinlich ist unter OS X die "Auswahl" aber geringer, d.h. ev. bleibt es bei zwei Monitoren.
0
Megaseppl15.03.1321:05
Lass mal Unigine Valley im Benchmark-Modus laufen.
0
v3nom
v3nom15.03.1321:37
Fein fein
0
ahs15.03.1323:49
Anbei zwei Ergebnisse für LuxMark2.0 (OpenCL Test).
Zur Einordnung der Ergebnisse:

Für die komplexe Szene "Room" ergibt sich ein Wert von 939 (vgl. Bild).

Für die weniger komplexe Szene "Sala" ergibt sich ein Wert von 1556. Unter gleichen Bedingungen schafft die GT 120 einen Score von 95.

Die Ergebnisse passen somit zu den bisher publizierten.
0
dnbblah20.03.1313:13
Leider funktioniert die Karte in meinem MacPro early 2008 nicht richtig, die Karte wird erkannt. Sobald ich jedoch einen Benchmark/Spiel starte und Last auf die Karte gegeben wird erhalte ich einen Black-Screen und die Lüfter drehen auf. Dies kann ggf. auch an einer defekten Karte liegen, oder zahlreiche andere Ursachen haben, jedoch kann ich die Karte derzeit nicht empfehlen.

Getestet wurde mir einem early 2008 Mac Pro (8 x 2.8 ghz) in Slot1 sowie Slot2 mit neusten Updates von OSX 10.8.3.
0
re:com20.03.1313:36
Quasi alle NVIDIA Karten der 600er Serie sollten mit 10.8.3 auch problemlos funktionieren. Nur halt ohne Startscreen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.