Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox 7490 mit statischer IP im Heimnetzwerk

FritzBox 7490 mit statischer IP im Heimnetzwerk

Foti
Foti06.08.1513:18
Hallo,

ich würde gerne (da später ein zweiter Router der eine VPN-Verbindung herstellt dazukommt) meine Frizbox mit einer statischen IP in eine Netzwerk zwischen einem Mac und dem Router einbinden.

Der Router hat folgende Einstellungen:

IP 192.168.178.1
Netzmaske: 255.255.255.0

Mein Rechner:

IP 192.168.178.20

Jetzt gehe ich unter Heimnetz/Netzwerk IPv4 und klicke den DHCP auf aus.

Dort entferne ich das Häckchen DHCP Server aktivieren

Jetzt gehe ich auf die Einstellung statische IP einrichten und trage folgendes ein:

IPv4 Netzwerk die IP des Mac: 192.168.178.20
Subnetzm: 255.255.255.0
Gateway die IP des Routers: 192.168.178.1

Nun bekomme ich zwar Zugriff auf den Router über den Browser, aber keine Verbindung über den Browser in das Internet.

Was mache ich falsch?
0

Kommentare

JackK06.08.1513:21
DNS?
0
MikeMuc06.08.1513:26
Nachdem du DHCP abgeschaltet hast bekommst du auch keinen DNS-Server mehr von der Box. Den Mut du nun selber beim Mac mit eintragen. Entweder die IP der FB oder einen anderen nach Gusto.

Wober ich dein Vorgehen als Ganzes in Frage stelle. Um 2 FBs (oder andere Router) per VPN zu verbinden müssen beide in unterschiedlichen Subnetzen sein also 192.168.178.x und 192.168.179.x. eine feste IP der Rechner ist erst dann wichtig wenn du von einem auf den anderen zugreifen willst. Das kannst du selbst bei eingeschaltetem DHCP in der FB festlegen das ein bestimmter Rechner immer dieselbe IP bekommt.
0
Foti
Foti06.08.1513:28
DNS steht auf (meinst die den Internetzugang oder?) vom Provider zugewiesener DNSv4
0
Foti
Foti06.08.1513:36
OK, habe den DNS bei mir im Mac eingeben, jetzt geht es.

Wenn ich den zweiten Router bekomme (ist die sig. BlackBox für das KV-SSafeNet) und es geht nicht, dann melde ich mich erneut!
Zunächst mal vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.