Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz Box sperrt eigenen Zugang

Fritz Box sperrt eigenen Zugang

oschi27.05.1608:21
Guten Morgen zusammen,

ich hab auf meiner Fritz Box 6490 (Kabel Deutschland) ein merkwürdiges Problem.
Um die Kindersicherung vernünftig nutzen zu können habe ich das Zugangsprofil Standart gesperrt und ein Profil Internet eingereicht.
Nachdem ich nun allen Geräten die ins uneingeschränkt ins Netz dürfen eingerichtet habe taucht nach einigen Stunden eine IP Adresse auf die ich nicht kenne (192.168.178.39)

Komischer weise sind dann meine Zugänge vom Mac auf gesperrt gesetzt.
Lösche ich diese IP komme ich nicht ins Netz!

Die Fritz Box selbst hat die IP 192.168.178.1 und ist mit einem Kennwort gesichert (mehrfach schon geändert).

Wie kann das sein? Oder gibt es hierfür eine Erklärung?

Danke Olli
0

Kommentare

promac27.05.1608:58
oschi
Um die Kindersicherung vernünftig nutzen zu können habe ich das Zugangsprofil Standart gesperrt und ein Profil Internet eingereicht.
Nachdem ich nun allen Geräten die ins uneingeschränkt ins Netz dürfen eingerichtet habe taucht nach einigen Stunden eine IP Adresse auf die ich nicht kenne (192.168.178.39)

Komischer weise sind dann meine Zugänge vom Mac auf gesperrt gesetzt.
Lösche ich diese IP komme ich nicht ins Netz!

Die Fritz Box selbst hat die IP 192.168.178.1 und ist mit einem Kennwort gesichert (mehrfach schon geändert).

Wie kann das sein? Oder gibt es hierfür eine Erklärung?

Danke Olli

Ich glaube bei dir liegt hier ein kleiner Denkfehler vor. Zuerst sprichst du davon das du Standard gesperrt hast und dann davon das "Geräte uneingeschränkt ins Netz dürfen" .... falscher Ansatz, so kann und wird es nicht funktionieren.

Also von vorne, gehe mal davon aus das du ein Kind (oder Kinder) irgendwie beschränken willst? Richtig?
Wenn ja dann mach folgendes, lege von allen Geräten (der Kinder) bei Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen einen eigenen Eintrag an mit fester IP Adresse, Name und MacAdresse (z.B. iPhone Kind, iPad Kind, Airport Kind usw.) also von allen Geräten mit dem du den Zugang beschränken willst. Und nur denen weist du dann im Profil Kindersicherung (bei Dropdown den Eintrag Internet zu), Standard kannst du nicht sperren da ja sonst die Geräte der "Erwachsenen" nicht mehr online gehen können. Soweit verstanden?, wenn nicht dann frag einfach.
0
oschi27.05.1610:33
Hallo,

danke für die Info. Ich bin nach diesem Schema vorgegangen und es klappt auch ganz gut.

Das einzige Problem welches ich habe ist das jetzt immer diese IP Adresse 19.168.178.39 auftaucht und ich weis nicht wo diese her kommt.

Gruß
Olli
0
promac27.05.1612:16
oschi
Ja ich kenne ihn und hab mir das Video mal angesehen, er hat dabei schon recht. Dieses setzt aber voraus das du ALLE deine Geräte (so wie er) im Netzwerk sauber aufführst (mit eigener Bezeichnung, eigener fester IP Adresse + zugehörige MACAdresse) und denen dann die "Whitelist" zuordnest. Die restlichen (so wie er) sperrst du dann. Und jedes "neue" Gerät muss dann "vorher" erstmal konfiguriert und eingepflegt werden. Ist natürlich schon einiges an Arbeit.

Was du jetzt mit der "IP Adresse 192.168.178.39" meinst weiß ich nicht (sie gehört aber zu deiner "internen IP Range" - also kein Subnetz), wo taucht die auf und was macht die? Mit einem "Netzwerktool" kannst du das herausfinden, wenn sie dich stört dann sperre sie halt einfach und fertig.
0
oschi27.05.1620:00
Hallo,

ich habe mal mein Lan mit LanScan durchsucht und die IP mit der Endung .39 taucht dort nicht auf.
Wenn ich jetzt aber diese IP Adresse sperre komme ich nicht mehr ins Internet

Was kann das sein?


Danke Olli
0
promac28.05.1610:08
oschi
Hallo,
ich habe mal mein Lan mit LanScan durchsucht und die IP mit der Endung .39 taucht dort nicht auf.

Heißt also die IP taucht nur in der FB auf und bei einem LAN Scan nicht?
0
oschi28.05.1612:34
Genau so sieht es aus.
Und das merkwürdige ist, als ich heute morgen auf die FB schaue ist die IP wieder weg. Muss ja also ein Gerät sein welches dann ausgeschaltet ist. Hat ein Switch eigentlich auch eine IP Adresse?

Danke Olli
0
promac28.05.1613:03
oschi
Hat ein Switch eigentlich auch eine IP Adresse?

Ein normaler GBit Switch nicht, gibt aber glaube ich "größere" die dann eine haben ...
0
Fehler 11
Fehler 1128.05.1613:06
Natürlich hat eine Switch auch eine IP Adresse. Wenn du diese sperrst, kann es natürlich sein, das du nicht mehr ins Internet kommst. (Je nach deiner Verkabelung)

Deine FB vergibt ja per DHCP die IP Adressen. Schau doch mal, wieder der Lease eingestellt ist bzw. ab wann Geräte eine neue Adresse bekommen. Wenn deiner Switch managed ist, kannst du ihr auch eine feste IP geben.
0
KarstenM
KarstenM28.05.1614:29
Fehler 11
Natürlich hat eine Switch auch eine IP Adresse. Wenn du diese sperrst, kann es natürlich sein, das du nicht mehr ins Internet kommst. (Je nach deiner Verkabelung)

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Die IPs von Managed Switches dient eigentlich nur der Verwaltung. Das Sperren dieser IP am Router sollte das Switching nicht beeinflussen sondern nur die Verwaltung des Switches. Da ich selber nicht so einen Switch habe kann ich das nur aus der Theorie heraus behaupten.
0
chh30.05.1611:20
Also ich kenne das Problem und lebe schon eine ganze Weile damit. AVM ist informiert aber fixen nicht. Ich habe meine Standartprofil gesperrt, damit ganz bewusst neue Geräte nicht einfach ins Internet verbinden können. Des öftern muss ich die Geräte wieder den Profilen zuordnen, weil sie wieder auf das gesperrte "Standart" zurückfallen. Den IP-Eintrag bringst du übrigens weg, wenn du ihn auf das Profil "Standart" setzt, sonst geht es nicht. Ich lösche sie aber nicht mehr, denn dann gibt es länger keine Fehler.
Als Ursache habe ich folgendes eruiert: Ich habe mehrere WLAN-Bridges, von verschiedenen Herstellern. Die Geräte bewegen sich in allen Netzen und da kommt die Fritzbox mit den "Via" nicht zurecht. Es spielt dabei keine Rolle ob die WLAN-ssids alle gleich heissen oder verschieden sind, auch spielt es keine Rolle ob DHCP oder fixe IPs vergeben werden. Am häufigsten tritt übrigens der Fehler auf, wenn von einer Bridge zum WLAN-Netz der Fritzbox gewechselt wird. Daher habe ich WLAN bei der Fritzbox deaktiviert.
Fazit: mehrere Userprofile mit WLAN-Bridges führt zum beschriebenen Problem und ich habe vieles ausprobiert und keine Lösung gefunden.
OT: ich habe den WLANs verschiedene Namen gegeben, so kann ich die Priorität beim iPhone festlegen, denn dort werden die Netze nach alphabetischer Reihenfolge priorisiert.
0
promac30.05.1613:12
chh
Fazit: mehrere Userprofile mit WLAN-Bridges führt zum beschriebenen Problem und ich habe vieles ausprobiert und keine Lösung gefunden.

Lösung ist wie hier beschrieben: ein "Roaming Netzwerk" mit gleichen WLAN Access Points (in meinem Fall die neuen (AC) Extreme Stationen).

Hatte vorher ein Kabelmodem von KDG (im Bridge Mode) und "eine" Extreme fungierte als DHCP Server, die andere war im Bridge Mode.

Mittlerweile bin ich auf VDSL (beste Entscheidung - absolut stabil, halbe Ping Zeiten) umgestiegen, daher änderte sich bei mir die Konfiguration etwas. Jetzt ist eine FB 7490 (WLAN aus) der DHCP Server und die 2 Extreme Stationen sind beide auf Bridge eigestellt, versorgen aber das ganze Haus mit WLAN (per LAN mit der FB verbunden).

Läuft absolut stabil und sauber mit "nahtlosem" Übergang von einem Funkzellenbereich zum anderen. Einen Mischbetrieb (selbst mit unterschiedlichen Airport Stationen) mehrerer Hersteller bzw. unterschiedlicher Hardware kann ich keinesfalls empfehlen, ich kenne da keinen einzigen im Bekanntenkreis wo dieses problemlos funktioniert (und das sind einige) ...
0
DaKrolli30.05.1613:47
Hast du evtl 2gleiche TV-Boxen (z.b. Entertain etc), hatte das Problem mal mit zwei Protek Routern, habe den einen auf feste IP xxx.xxx.xxx.20 und den andern auf .40 eingerichtet, wollten aber nicht weil zwei davon irgendwie buggy waren im Netzwerk.
0
chh31.05.1610:16
promac
Lösung ist wie hier beschrieben: ein "Roaming Netzwerk" mit gleichen WLAN Access Points (in meinem Fall die neuen (AC) Extreme Stationen).

Danke promac für den Lösungsvorschlag. Schade finde ich, dass AVM keine Lösung für das Problem anbieten kann. Ich habe drei Bridges mit Kabel angeschlossen in Betrieb, 2 von Apple (verschiedene Generationen) und eine Applefremde. Ich warte noch einen Moment mit Neuanschaffungen, habe zu lange ausprobiert, und jetzt läuft es recht gut, ausser dass ich in der Fritzbox von Zeit zu Zeit die Profile wieder korrigieren muss.
Ich habe jedem Funknetz eine eigene SSID gegeben und jeden Kanal von Hand gesetzt nachdem ich den Standort analysiert hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.