Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Freisprecheinrichtung und Dual Sim - iPhone ignoriert die im Kontakt hinterlegte SIM Karte

Freisprecheinrichtung und Dual Sim - iPhone ignoriert die im Kontakt hinterlegte SIM Karte

SamMTK08.04.2212:30
Hallo

wie im Titel schon beschrieben habe ich ein lästiges, manchmal auch teueres Problem, das mein iPhone 11 die falsche SIM Karte nimmt wenn ich mittels Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung im Auto jemanden anrufe.

Ich habe ein iPhone 11, mit eine physischen und einer eSim von verschiedenen Providern und mit verschiedenen Tarifen. In meinem iCloud Kontakten ist auch allen Kontakten eine SIM Karte zugeordnet. Wenn ich einen Anruf übers iPhone starte dann wird das auch respektiert und alles funktioniert auch wie es soll.

Wenn ich aber eine Anruf im Auto, mittels Sprachwahl oder auch uebers Display der Freisprecheinrichtung starte dann ignoriert das iPhone die definierte SIM Karte und wählt die auf der die als Standard definiert ist. Sowohl das iPhone wie auch das Auto zeigen mir aber den richtigen Kontakt an. Das iPhone erkennt also den Eintrag in den Kontakten aber ignoriert die SIM Karten Zuordnung. Erst wenn ich am iPhone wähle, während es mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist, nimmt es die richtige SIM Karte. Das ist schon ziemlich doof, vielleicht bin auch ich ziemlich doof weil ich irgendwo eine Einstellung übersehen habe.

Beim Tippen des Beitrages habe ich jetzt noch Facetime ausprobiert. Also vom Mac aus via Facetime und "Call using iPhone" einen Kontakt in meinem Kontakten angerufen. Auch hier wird Sim Karten Zuordnung ignoriert. Was ich schon erstaunlich finde, weil das bei Apple und VW was schiefgeht könnte ich ja noch verstehen aber wenn alles von Apple kommt und die Kontakte über iCloud synchronisiert sind dann wuerde ich schon erwarten das es geht. Auch beim iPad ist das verhalten gleich.

Mac OS 12.3 und iOS 15.4.1
0

Kommentare

piik
piik08.04.2212:43
Das dürfte ein klarer Apple-Fehler sein. Hast Du Dich mal an Apple gewandt damit?
0
SamMTK08.04.2214:50
piik
Das dürfte ein klarer Apple-Fehler sein. Hast Du Dich mal an Apple gewandt damit?

Nein, zumindest noch nicht. Das ist irgendwie so offensichtlich das ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das man das bei Apple übersehen hat. Ich hatte die Hoffnung das hier jemand "um die Ecke" kommt und sagt ich haette Einstellung XY uebersehen, ich die mach und dann ists gut. Die meisten Probleme sind ja vor dem Screen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.