Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigabeeinrichtung in kleinem Netzwerk

Freigabeeinrichtung in kleinem Netzwerk

virk
virk18.07.0909:03
Einen wunderschönen Guten Morgen!

In einem kleinen Netzwerk (7 Teilnehmer) soll folgendes realisiert werden:

An einem iMac (Leopard 10.5.7) ist eine FW-Platte angeschlossen, die für alle Netzteilnehmer als zentrales Datenlaufwerk dient. Die Platte hat nur ein volume, welches verschiedene Ordner enthält:

Ordner1
Ordner2
Ordner3

- Alle Netzteilnehmer sollen in Ordner1 nur lesen können. Ordner2 und Ordner3 bleiben verborgen.
- Teilnehmer der Gruppe "Team" können zusätzlich in Ordner2 lesen und schreiben. Ordner3 bleibt verborgen.
- Teilnehmer der Gruppe "GFG" können zusätzlich in Ordner3 lesen und schreiben und in Ordner1 schreiben.

In welcher Reihenfolge muss ich hinsichtlich Gruppeneinrichtung, Freigabeeinrichtung und zusätzlicher Einstellungen (Vererbung von Rechten mit "inherit" etc.) bei der Konfiguration vorgehen, um oben stehendes zu realisieren?
Insbesondere denke ich daran, das so zu konfigurieren, dass zukünftige Ordner auch einfach in dieses Schema integriert werden können. Mit welchem Tool (Sandbox?) konfiguriert man das?

Wer kann mir dazu was erläutern? Ein aussagekräftiger Link wäre auch nett.

Gruss Heiner

(Hier in Aachen wohl guter Wind zum Surfen. Bis gleich auf'm Blausteinsee
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk20.07.0909:33
Keiner von Euch irgendeine Idee, wie man so etwas angeht? Ein Link oder der Titel eines einschlägigen Buches wäre schon äußerst hilfreich.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.