Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freeware-Programm zum Dokumente "Shreddern"

Freeware-Programm zum Dokumente "Shreddern"

Doc-Holiday
Doc-Holiday01.06.0810:06
Wie der Titel schon sagt, ich suche ein Freeware-Programm zum Shreddern von Dokumenten.
Am besten wäre eins mit dem man auch Internet-Verlauf, Cockies etc. löschen kann.
Also im Prinzip etwas wie ShredIt und NetShred.
Kennt jemand so ein Programm?
0

Kommentare

larsvader
larsvader01.06.0810:17
mit dem Festplattendienstprogramm kannst du den freien Speicher löschen. Dauert vielleicht etwas länger aber kostet nix
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday01.06.0810:50
[quote=larsvader] Danke, ich dachte aber mer an ein Prog mt dem man einzelne Dateien oder Ordner schnell und zuverlässig vernichten kann.
0
MacTobi
MacTobi01.06.0811:14
Vielleicht in Form eines Widgets?
Shredder v. 1.2.1:

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday01.06.0811:34
MacTobi
Ich hab mir das Widget mal installiert. Aber wie bringe ich das Teil dazu ein Dokument, daß auf dem Schreibtisch oder im Ordner Downloads liegt zu schreddern? Ich habe vom Dashboard keinen Zugriff darauf. Draufziehen klappt nicht.
0
touchmi01.06.0811:43
@@ How-to @@

0
Wowbagger01.06.0811:58
Was spricht gegen "Papierkorb sicher leeren" im Finder?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday01.06.0812:03
@ touchmi
Das war es. Habs kapiert und es funktioniert. Vielen Dank.
Gibt so etwas nun auch für "NetShred" ????
0
touchmi01.06.0813:24
Doc-Holiday
Gibt so etwas nun auch für &x22;NetShred&x22; ????

schließe mich der frage an.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday01.06.0817:06
Wowbagger
Was spricht gegen &x22;Papierkorb sicher leeren&x22; im Finder?

Ich glaube nicht, daß diese Funktion Dokumente absolut sicher zerstört.
0
Brandy
Brandy01.06.0817:37
Diese Option überschreibt beim Leeren die Daten. Wie sicher soll es denn noch sein?

Du kannst zum Test ja mal irgendein Speichermedium nehmen und versuchen, mit einem Recoveryprogramm etwas brauchbares wiederherzustellen.


0
weini01.06.0817:56
Permanent Eraser

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23181



0
weini01.06.0817:57

als link
0
Digitalo
Digitalo01.06.0823:05
Brandy
Diese Option überschreibt beim Leeren die Daten. Wie sicher soll es denn noch sein?

Werden Nullen geschrieben wie beim sicheren Formatieren? Ich vermute es eigentlich. Weist du, ob der Überschreibvorgang ein- oder mehrmals durchgeführt wird?
0
Digitalo
Digitalo01.06.0823:12
larsvader
Freien Speicher mit Bordmitteln löschen gibt es wohl erst in 10.5, oder?
Ich befürchte es. :'(
Oder hat 10.4.11 etwas entsprechendes an Bord?
0
Wowbagger01.06.0823:56
Doc-Holiday
Dabei werden die Daten 7-fach überschrieben, das sollte reichen. Die Anzahl der Schreibvorgänge lässt sich aber auch manipulieren:
Oder das Ganze mit etwas Vorarbeit ohne den Umweg über den Papierkorb aufrufen:
0
Digitalo
Digitalo02.06.0802:23
Wowbagger
Dabei werden die Daten 7-fach überschrieben, das sollte reichen.
Bei:
Was spricht gegen "Papierkorb sicher leeren" im Finder?


0
RSenat02.06.0807:14
Wowbagger
Was spricht gegen &x22;Papierkorb sicher leeren&x22; im Finder?

Sicher entleeren bedeutet hier nur, dass die Dateien wirklich gelöscht werden. Beim normalen löschen werden X Sachen geprüft, ob die Dateien wirklich gelöscht werden können etc - was bei sicher leeren nicht passiert. Dabei wird demnach vom Finder "blind" gelöscht. Nix mit nullen überschreiben oder so.
0
robertmk02.06.0808:11
Wofür musst du unbedingt deine cookies "sicher" löschen? Da reicht doch diese "Papierkorb sicher entleeren" Funktion! Oder willst du deinen Rechner verkaufen, dann solltest du über das Disk Util gehen und das gesamte Laufwerk mit Nullen überschreiben!
0
robertmk02.06.0808:12
RSenat
Woher weißt du das??? Quelle bitte!
0
jgraux02.06.0808:40
RSenat
Sicher entleeren bedeutet hier nur, dass die Dateien wirklich gelöscht werden. Beim normalen löschen werden X Sachen geprüft, ob die Dateien wirklich gelöscht werden können etc - was bei sicher leeren nicht passiert. Dabei wird demnach vom Finder &x22;blind&x22; gelöscht. Nix mit nullen überschreiben oder so.

Ohne zu Fragen wird gelöscht, wenn man die Optionstaste hält, dann werden auch die drei Punkte hinter den Menüpunkt nicht mehr angezeigt... Das ist aber was anderes als "Papierkorb sicher entleeren".

Aus der Apple-Hilfe:
Wenn Sie Dateien löschen, steht der Speicherplatz, den die Dateien belegten, wieder zur Verfügung. Solange dieser Bereich der Festplatte jedoch nicht mit neuen Daten überschrieben wird, lassen sich die gelöschten Informationen mithilfe von Dienstprogrammen zum Lesen von Festplatten wiederherstellen.

Wenn die Dateien, die Sie in den Papierkorb legen, vertrauliche Daten enthalten, können Sie diese Informationen mit dem Befehl "Papierkorb sicher entleeren" überschreiben, sodass sie nicht wiederhergestellt werden können.


Leider steht dort nicht, wie oft und womit (wahrscheinlich mit Nullen wie im Festplatten-Dienstprogramm) überschrieben wird.
0
pcbastler02.06.0809:16
Hier ist die man-Page von srm (das wird bei der Funktion "Papierkorb sicher entleeren" benutzt:


Wie dort geschrieben steht, wird die Datei mit Zufallsdaten überschrieben. Ich nehme mal an, dass die GUIfunktion mit dem Parameter --simple gestartet wird, also mit einmaligem überschreiben... aber das dauert mir eigentlich zum Teil lange genug - und ist für den Laien schon recht schwierig rückgängig zu machen (vor allem, wenn die HDD danach "normal" weitergenutzt wird).
0
Wowbagger02.06.0809:26
pcbastler
Laut dem Artikel bei macgeekery.com, den ich weiter oben gepostet habe, benutzt OS X die Option -m also 7-faches Überschreiben mit Zufallswerten.
0
Wowbagger02.06.0809:29
In den man-Pages steht es ganz genau:

-m, --medium
overwrite the file with 7 US DoD compliant passes (0xF6, 0x00, 0xFF, random, 0x00, 0xFF, random)
0
robertmk02.06.0810:20
Danke Wowbagger, damit liegt RSenat wohl falsch!
0
Simoon
Simoon02.06.0810:42
RSenat
Wowbagger
Was spricht gegen &x22;Papierkorb sicher leeren&x22; im Finder?

Sicher entleeren bedeutet hier nur, dass die Dateien wirklich gelöscht werden. Beim normalen löschen werden X Sachen geprüft, ob die Dateien wirklich gelöscht werden können etc - was bei sicher leeren nicht passiert. Dabei wird demnach vom Finder &x22;blind&x22; gelöscht. Nix mit nullen überschreiben oder so.

Dieser Beitrag gehört auch sicher entleert, ist nämlich totaler Unsinn.
0
Digitalo
Digitalo02.06.0815:03
Entschuldigt, mein Beitrag von 02:23 ist nicht gerade sinnvoll.
Hebe es erst jetzt bemerkt.
Es war wohl etwas zu spät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.