Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen/Probleme iCloud

Fragen/Probleme iCloud

AppleAddict
AppleAddict18.10.1114:15
Hallo,

nach einigen mehr oder minder erfolgreichen Tagen der iCloud Nutzung stellen sich mir einige Fragen. Ich fange mal mit dem Setup bzw. der Ausgangssituation an.
Wir (meine Freundin und ich) benutzen gemeinsam ein MacBook. Ich habe keine separaten Benutzer eingerichtet, da ich Hauptnutzer bin und sie nur ab und an im Internet surft (Zalando lässt grüßen )
Wir haben außerdem beide ein iPhone 4. Jeder hat seinen eigenen iTunes Account und manche Apps werden auch auf beiden Geräten genutzt. Das klappte bisher auch ganz gut, bei den App Updates muss dann eben manchmal das Kennwort des anderen eingegeben werden.
Ich habe mein iPhone jetzt schon auf iOS 5 upgedatet, mich mit meiner Apple ID bei iCloud angemeldet und mir nachträglich eine @me Adresse gesichert.
Soweit so gut. Ich überlege jetzt, ob meine Freundin überhaupt einen iCloud Zugang benötigt, denn spätestens dann gibt es ja einige Konflikte, da nur ein Rechner mit einer Anmeldung vorhanden ist.

Folgende Probleme habe ich jetzt schon festgestellt:

- Der Restspeicher der iCloud wird nach dem ersten iPhone Backup falsch angezeigt: 477,4 MB Backup, angeblich nur noch 3,3 GB frei (ich habe vorher ein Backup abgebrochen und anschließend gelöscht)

- Kontaktfotos sind teilweise weg, oder werden falsch angezeigt

- Termineinträge werden in der Zeitleiste der iCloud-Webansicht falsch angezeigt, 1 Std. später als eingegebene Uhrzeit, MEZ stimmt aber, in iCal auf dem Mac und auf dem iPhone stimmt es auch

- ich kann nicht auswählen welche Kontaktgruppen und welche Kalender ich in der iCloud haben möchte - es wird einfach alles gesynct, folglich auch die Kontakte u. Kalender meiner Freundin

Kalender kann ich natürlich einfach ausblenden, will sie aber gar nicht erst in der iCloud haben.
Kontaktgruppen kann ich in der Webansicht löschen, aber verschwinden sie dann auch im lokalen Adressbuch auf dem Mac?

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

AppleAddict
AppleAddict18.10.1114:24
kleine Korrektur: die Termineinträge in der Webansicht von iCal stimmen nun, hat zwar einen Tag gedauert, aber war wohl nur ein Schluckauf...!
0
AppleAddict
AppleAddict18.10.1116:18
Nach einigen manuellen Adressbuchkorrekturen (das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein) habe ich Jetzt festgestellt, dass Änderungen vom iPhone sehr schnell in die iCloud gesendet werden und Änderungen die online auf icloud.com vorgenommen werden auch sehr schnell auf dem iPhone ankommen.
Das Adressbuch unter Lion ist da viel behäbiger und Änderungen werden nur langsam (wenn überhaupt) aktualisiert.

0
AppleAddict
AppleAddict18.10.1118:16
Auch wenn ich mir nur alleine schreibe, benötige ich jetzt einmal Hilfe!

Auch wenn iCloud initial alle Kalender synct, habe ich das Problem mittlerweile behoben durch exportieren des unerwünschten Kalenders, löschen in der iCloud und anschließendes importieren als lokalen Kalender.

Mein Problem ist aber jetzt das Adressbuch. Ich dachte, hier kann ich auch so verfahren, nur heißt die importierte Gruppe jetzt: "Importierte Gruppen - Letzter Import" und kann weder umbenannt noch gelöscht werden.

1) Wie bekomme ich diese Gruppe jetzt wieder weg? (leider geht nur ausblenden). Ich wüßte mir nur über das letzte TimeMachine Backup zu helfen.

2) Gibt es einen Weg nur ausgewählte Kontaktgruppen in die iCloud zu laden? Letztlich wird mir die importierte Gruppe zwar nicht mehr in der iCloud angezeigt, die betreffenden Kontakte sind über "Alle Kontakte" aber trotzdem präsent.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.