Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu den Airpod Pro

Fragen zu den Airpod Pro

Metti
Metti30.05.2115:11
Hallo in die Runde,
ich habe schon haufenweise verschiedenste Headsets ausprobiert und bin Momentan wieder auf der Suche.

Die AirPods sind je eigentlich Kopfhörer und keine Headsets. Darum habe ich folgende Fragen:
Kann ich die zum Telefonieren ebenfalls nutzen?
Kann ich mehrere Geräte damit koppeln (ich möchte mindestens einen Rechner (lieber zwei) und ein iPhone damit nutzen)?
Ich mag keine vollständige Geräuschabschirmung wie ich sie von diesen Schmalzbohrern (billige In-Ear Kopfhörer) kenne. Die AirPods Pro habe da doch eine Funktion, die das verhindern soll. Funktioniert das gut?
Kann ich die für Skype und Teams als Freisprecheinrichtung nutzen (Windows und macOS)?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß, Metti.
0

Kommentare

michimaier30.05.2116:30
Ja
Ja
Ja das funktioniert sogar super, google mal nach "Transparenz Modus"
und Ja ( zumindest Mac OS ) Windows weiss ich leider nicht...
+1
M@rtin30.05.2116:49
Die Kopplung des Kopfhörers geschieht anders als bei üblichen BT-Geäten nicht über eine PIN, sondern ein Zertifikat. Bei allen Geräten, die du in der iCloud angemeldet hast, wird dieses Zertifikat weitergereicht. Daher ist keine weitere Kopplung notwendig. Bei Windows klappt das natürlich nicht. Aus Mangel eines AirPods kann ich nicht sagen, ob wenigstens die rudimentäre Nutzung unter Windows möglich ist.

Ich hatte erst kürzlich gelesen, das Windows zukünftig auch AAC über Bluetooth nutzen will. Das würde bedeuten, dass das jetzt auf keinen Fall geht, weil AAC-Profil über BT nicht unterstützt wird. Demnach gebe nicht nur Probleme beim Koppeln, sondern auch bei der Nutzung selbst.
0
TheGeneralist
TheGeneralist30.05.2117:33
Metti
Kann ich die zum Telefonieren ebenfalls nutzen?
Ja, das funktioniert in der Praxis tadellos, die Mikros sind ziemlich gut - mit einem oder mit beiden AirPods, und auch nicht nur mit dem iPhone, sondern auch mit anderen Endgeräten, z.B. iPad und Mac. Ich telefoniere mit den Dingern öfter auch mal z.B. beim Laufen über meine Apple Watch.
Metti
Kann ich mehrere Geräte damit koppeln (ich möchte mindestens einen Rechner (lieber zwei) und ein iPhone damit nutzen)?
Nicht gleichzeitig.
Aber zumindest mit Apple Geräten funktioniert die Kopplung und auch der Übergang der Nutzung von einem auf das andere Gerät ziemlich reibungslos (am besten mit iPhone, iPad und Apple Watch - mit dem Mac hat es noch ein paar Bugs, funktioniert aber auch zumindest nicht schlecht).
Mit Windows-Rechnern ist es ein klein wenig umständlicher, da muss man z.B. einen Knopf auf der AirPods-Box drücken, den man bei Apple nur bei der Ersteinrichtung benötigt. Ist aber vergleichbar mit dem Koppeln anderer Bluetooth-Devices.
Metti
Ich mag keine vollständige Geräuschabschirmung wie ich sie von diesen Schmalzbohrern (billige In-Ear Kopfhörer) kenne. Die AirPods Pro habe da doch eine Funktion, die das verhindern soll. Funktioniert das gut?
Nein - das funktioniert nicht gut, das funktioniert sehr gut! Ich benutze den Transparenz-Modus fast immer beim Laufen, um in der Stadt trotz Musik den Verkehr mitzubekommen, in der Natur Musik und Vogelzwitschern, Bachrauschen etc. gleichzeitig mitzubekommen und mich problemlos mit Anderen unterhalten zu können, sobald ich die Wiedergabe mit einem Klick angehalten habe.
Beides - die Geräuschunterdrückung, aber auch der Transparenz-Modus funktionieren bei den AirPods Pro überraschend gut und machen meiner Meinung nach einen erheblichen Teil des Mehrwerts dieser Ohrhörer aus.
Metti
Kann ich die für Skype und Teams als Freisprecheinrichtung nutzen (Windows und macOS)?
Unter macOS habe ich das schon öfter für Skype for Business und für MS Teams verwendet, keine Klagen. Zu Windows kann ich hier mangels Erfahrungswerten nichts sagen.

Unter dem Strich würde ich sagen: wenn diese Fragen deine wichtigsten Entscheidungskriterien widerspiegeln, kannst du mit den AirPods Pro aus meiner Sicht eigentlich nicht viel falsch machen.
Mein Tip: Apple Care dazu kaufen, Apple tauscht dann auch bei kleineren Problemen ohne große Rückfragen die AirPods einfach aus.
0
Metti
Metti30.05.2118:40
Hört sich alles recht gut an.
Nur für Windows sehe ich derzeit Probleme. Da ich das nur auf meinem dienstlichen Rechner habe und dort kein Admin bin, befürchte ich, dass ich das nicht gekoppelt bekomme
Wäre schön, wenn ich dazu noch Hinweise bekommen könnte.

Gruß, Metti.
0
TheGeneralist
TheGeneralist30.05.2118:59
Habs gerade mal fix für dich auf meinem Arbeitsrechner ausprobiert (olles HP EliteBook mit Win10).
Das Koppeln mit Windows über die Bluetooth-Einstellungen ist gar kein Problem, mit dem Knopf auf den AirPods eine Sache von wenigen Sekunden.
Hab dann mal ein Test-Call auf Teams gestartet - hier ist das Bild durchwachsen: Kopfhörer und Mikro funktionieren zwar, die Qualität dessen was man hört und auch der Mikofonübertragung ist aber weitaus schlechter als unter macOS oder iOS. Möglich, dass man da noch was optimieren kann, aber erst mal von der Stange kein so gutes Bild.
Also ja - unter Windows könnte es gut sein, dass es am Ende nicht ganz so gut funktioniert.
0
caba
caba30.05.2119:00
Ich benutze die AirPods (ohne Pro) auf der Arbeit auch mit Teams unter Windows. Es funktioniert grundsätzlich, aber nicht so komfortabel wie im Apple-Zoo. Ich hab hier ein Notebook von HP, das Gerät merkt sich auch, dass es die AirPods, wenn einmal eingerichtet, schon mal gesehen hat.

Ich muss allerdings, wenn ich sie zwischendurch mit dem iPhone verwendet habe, in den Einstellungen wieder auf „Verbinden“ oder so ähnlich gehen.

Was nicht gut funktioniert, ist die Lautstärke. Der Rechner merkt sich nicht, welche Lautstärke zuletzt eingestellt war. Die Lautstärke ist jedesmal wieder auf 100 Prozent. Und in Teams direkt lässt sich bei mir die Lautstärke nicht regeln. Ich muss jedesmal in die Systemeinstellungen, oder wie das bei Windows heißt, und dort unter App-Lautstärke den Regler bei Teams runterregeln.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Metti
Metti31.05.2109:39
Na ja, auch bisher hatte ich mit Skype und Teams so meine Probleme.
Zumindest scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Damit ist es dann mindestens unter macOS und mit iPhone besser. Das lässt hoffen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.