Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Speicherverwaltung von Mavericks

Frage zur Speicherverwaltung von Mavericks

dom_beta26.07.1423:32
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand das mal genau erklären. Ich weiß zwar, dass das Ziel eines guten OS ist, den RAM gut ausnutzen können aber warum in alles in der Welt sehe ich oft Bildschirmfotos wo bei einem laufenden 10.9 System von bspw. 8 GB RAM ca. 7,99 GB RAM genutzt wird, obwohl kaum ein Programm geöffnet ist?

Was füllt 10.9 denn alles in den RAM?
„...“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.07.1400:56
Immer wieder das gleiche Thema. OS X nutzt zB einen Teil des RAM als Cache für die Platte. RAM ist da um benutzt zu werden und nicht um frei gehalten zu werden.
0
promac27.07.1410:12
dom_beta
Was füllt 10.9 denn alles in den RAM?

Ja so ziemlich alles was du vorher gemacht hast. Daten aus Mail, Safari, iTunes, Filme usw.
Hab ein MBP mit 8 GB RAM, wenn ich dann Programme wie oben wieder schließe kann ich beobachten wie der RAM wieder frei wird. Sprich solange die Programme offen sind bleiben die genutzten Daten im RAM Cache. Probiere es mal aus, schließe einige Programme und verfolge die Auslastung des Speichers ....
0
promac27.07.1410:14
Ich benutze iStats Menu in der Kopfleiste und kann es daher gut beobachten ...
U = used
F = free
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.