Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zur Funktionsweise von AirTags (keine Standortaktualisierung unter "Wo ist?")

Frage zur Funktionsweise von AirTags (keine Standortaktualisierung unter "Wo ist?")

Eljah03.07.2114:26
Das ist vorhin passiert:
Ich habe einen AirTag am Fahrrad meines Sohnes installiert. Als ich vorhin unter "Wo ist?" nachschauen wollte, ob er schon auf dem Rückweg vom Fussball ist, wurde nur der Standort von vor 3 Stunden angezeigt, als er noch zu Hause war. Das war natürlich nicht hilfreich. Sein iPhone (das er dabei hatte) hat aber wie gewünscht, den Standort alle paar Sekunden übertragen. Ich frage mich aber, warum der AirTag den Standort nicht aktualisiert hat?

Setting: Alle involvierten iOS und MacOS Devices mit aktuellem OS (sprich iOS 14.6, iPadOS 14.6, MacOS 11.4). AirTag mit aktuellster fw. "Wo ist?" auf allen Geräten aktiviert. Alle Familienmitglieder haben ihren Standort geteilt.

Frage: Warum wurde der Standort (> 3 Std.) nicht aktualisiert? Hab ich das richtig verstanden: iPhones senden ihren Standort aktiv, AirTags aber nicht. AirTags müssen sich mit einem iPhone verbinden, damit der Standort aktualisiert wird. Korrekt?
Was ist dann mit z.B. Android-Handys, die in der Nähe vom AirTag sind?
Oder auch: Wenn das Fahrrad meines Sohnes entwendet werden sollte und im abgelegenen Hinterhof eines politisch völlig korrekten polnischen EU-Mitbürgers auftauchen sollte, kann ich mein AirTag nur orten, wenn es sich dort mit einem iPhone verbinden kann?

Ich möchte die Funktionsweise gerne verstehen. Die Voraussetzungen sind mir ja bekannt (iOS 14.5 oder neuer, Apple-ID vorhanden und "Wo ist?" aktiviert). Klärt mich also bitte auf! DANKE!

P.S. Folgender thread hatte eine ähnliche Problematik, hat mir aber nicht vollständig weitergeholfen...
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Airtag-Test-was-laeuft-falsch-343930.html#form
-5

Kommentare

iBert05.07.2101:17
Wo bzw Wie hast du den Airtag denn am Fahrrad angebracht? Sprich ist eine Störfreie Verbindung per Bluetooth gewährleistet? Die Reichweite von BT beträgt ja selbst bei Sichtverbindung nur 10-15m. Also im Radrahmen kann der Funk extrem gestört werden.
Ausserdem wenn das iPhone in der Kabine ist wird die Entfernung zum Rad wohl zu groß sein. Allerdings bei der Fahrt zum Sportplatz hätte es tracken sollen.....

Gibt es in 14.6 nicht noch eine separate Einstellung, ob man sich am Tracking von Airtags beteiligen möchte oder nicht?
Auch in der Familienfreigabe sollten sich noch Einstellungen zum Trackingverhalten der beteiligten iPhones befinden.
Eljah
Hab ich das richtig verstanden: iPhones senden ihren Standort aktiv, AirTags aber nicht. AirTags müssen sich mit einem iPhone verbinden, damit der Standort aktualisiert wird. Korrekt?
Korrekt .
Eljah
Was ist dann mit z.B. Android-Handys, die in der Nähe vom AirTag sind?
Oder auch: Wenn das Fahrrad meines Sohnes entwendet werden sollte und im abgelegenen Hinterhof eines politisch völlig korrekten polnischen EU-Mitbürgers auftauchen sollte, kann ich mein AirTag nur orten, wenn es sich dort mit einem iPhone verbinden kann?
Meines Wissens gibt es (oder wird es geben) eine Airtag-App für Android. Diese würde allerdings den politisch völlig korrekten polnischen EU-Mitbürger vor dem Airtag warnen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-3
iBert05.07.2101:30
Hatte sein iPhone denn auch ständige Verbindung zum Internet? Ist bei ihm evtl Mobile Daten deaktiviert?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
caba
caba05.07.2110:44
Ist der Airtag mit deinem iPhone gekoppelt oder mit seinem? Wenn der Airtag mit seinem iPhone gekoppelt ist, dann ist der AirTag ja immer "zu Hause" (solange iPhone und AirTag keine getrennten Wege gehen) Also wird das Fahrrad mit Sohn auch nicht als verloren/vermisst gemeldet.

So hab ich die Funktion jedenfalls verstanden (habe selbst keinen AirTag).
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
-2
Eljah05.07.2120:34
@iBert:
- zur Montage: Der AirTag ist nicht im Rahmen montiert. Er ist "versteckt" im einer Trägerplatte aus Kunststoff unter dem Getränkehalter angebracht. Da der AirTag ja auch im Normalfall seinen Standort meldet, gibt es also keinerlei Beeinträchtigung.
- "Gibt es in 14.6 nicht noch eine separate Einstellung, ob man sich am Tracking von Airtags beteiligen möchte oder nicht?" Nein.
- "Auch in der Familienfreigabe sollten sich noch Einstellungen zum Trackingverhalten der beteiligten iPhones befinden." Ebenfalls nein, nicht dass ich wüsste.
- "Hatte sein iPhone denn auch ständige Verbindung zum Internet? Ist bei ihm evtl Mobile Daten deaktiviert?" Er meint ja, er hatte mobile Daten an.
0
Eljah05.07.2120:47
@caba:
Der AirTag ist mit meiner Apple-ID verknüpft.
Desweiteren vermute ich hier 2 Denkfehler:
1. "Wenn der Airtag mit seinem iPhone gekoppelt ist, dann ist der AirTag ja immer "zu Hause"
Erstens, ist "zu Hause" meine Formulierung gewesen. Ich habe den unter "Wo ist?" angezeigten Standort auf der Karten gemeint. Die Meldung "Zu Hause" wird niemals irgendwo angezeigt. (Wenn dann heißt es unter "Wo ist?" "Bei dir" und das ist mit der Heimatadresse des Nutzers verknüpft und nicht mit dem variablen Standort des iPhones.)
2. "Also wird das Fahrrad mit Sohn auch nicht als verloren/vermisst gemeldet." Es werden m. E. keine AirTags automatisch als "verloren" gekennzeichnet. Ich kann nur selbst den Modus "verloren" aktivieren.

Ich hab die Funktionsweise so verstanden, dass mein AirTag sich eigentlich den eigenen Standort vom iPhone meines Sohnes holen müsste und den neuen Standort an mich unter "Wo ist?" zurückgeben müsste. Warum das nicht geschehen ist, weiß ich nicht.
0
Eljah05.07.2121:03
Als Diebstahlschutz scheinen die AirTags sowieso nur eingeschränkt tauglich zu sein.
Nach 3 Tagen ohne Kontakt zum Eigentümer wird auf dem AirTag ja mehrfach ein Ton abgespielt, wenn ich das richtig verstanden habe. Super, dann piept es auf dem polnischen Hinterhof und der Mann hat nicht nur ein neues Fahrrad, sondern auch noch ein neues AirTag
Keine Ahnung, aber wenn ich im großen Stil Fahrräder klauen würde, hätte ich auch einen Funksignal-Detector. Da hätte ich das AirTag spätestens im Lieferwagen entdeckt. Ich glaube, wir sind uns einig: gegen professionelle Diebe ist der AirTag nicht gedacht. Da kann ich auch einen Umschlag mit 35€ auf dem Gepäckträger klemmen.

Wenn ich das richtig verstehe, erhöhen sich die Chancen ein wenig durch ein am Fahrrad angebrachten AirTag ebensolches innerhalb der ersten 3 Tage wieder zu finden. Und AirTags sind im eigentlichen Sinne nur hilfreich, wenn man schusseliger Weise Dinge gerne liegen lässt, sie also nur verlegt und nicht gestohlen wurden.
-1
iBert06.07.2117:02
Seit dem Softwareupdate der Airtags ertönt der Akustische Alarm bereits nach 8-24 std nachdem keine Verbindung zum gekoppelten iPhone mehr besteht.
MTN hatte zwei Berichte zu diesem Update in den News.
In einem anderen Bericht steht, dass Apple an einer Android-App arbeitet.
Bin mir ebenfalls ziemlich sicher in einer News gelesen zu haben, dass man das Tracking im iPhone abschalten konnte, wenn man sich nicht am Trackingnetzwerk beteiligen möchte und auch etwas mit Familienfreigabe, zB wenn die Frau mit dem Autoschlüssel unterwegs ist um Fehlalarme zu vermeiden.
Benutze mal die Boardsuche.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
caba
caba06.07.2118:45
Wenn du nur wissen willst, wo dein Sohn ist, dann brauchst du doch überhaupt keinen AirTag. Dafür gibt es doch in der Wo-ist-App den Reiter Personen. Da kann man seinen Standort teilen und dann siehst du doch, wo dein Sohn bzw. sein iPhone ist.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
SignoreRossi
SignoreRossi07.07.2109:32
Eljah

Oder auch: Wenn das Fahrrad meines Sohnes entwendet werden sollte und im abgelegenen Hinterhof eines politisch völlig korrekten polnischen EU-Mitbürgers auftauchen sollte, kann ich mein AirTag nur orten, wenn es sich dort mit einem iPhone verbinden kann?

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Airtag-Test-was-laeuft-falsch-343930.html#form


Widerlicher ekelhafter Rassismus. schönes Vorbild für deinen Sohn!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
ww
ww07.07.2109:54
SignoreRossi
Eljah

Oder auch: Wenn das Fahrrad meines Sohnes entwendet werden sollte und im abgelegenen Hinterhof eines politisch völlig korrekten polnischen EU-Mitbürgers auftauchen sollte, kann ich mein AirTag nur orten, wenn es sich dort mit einem iPhone verbinden kann?

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Airtag-Test-was-laeuft-falsch-343930.html#form


Widerlicher ekelhafter Rassismus. schönes Vorbild für deinen Sohn!

Ich gebe Dir ja Recht, dass der Spruch von Elsa unschön ist, ist aber kein Rassismus. Das ist eher Xenophobie.
0
Eljah29.07.2109:44
SignoreRossi
Widerlicher ekelhafter Rassismus. schönes Vorbild für deinen Sohn!
Nun mach mal halblang. Von den 300.000 jährlich geklauten Fahrrädern landen nun mal immer noch viele auf polnischen Hinterhöfen. Das ist ein Fakt. Ich hab nichts gegen Polen, nur gegen Fahrraddiebe egal welcher Herkunft. Wir sind hier in einem tech-Forum. Ich wollte mir ein realistisches Scenario überlegen, damit ich und andere mir gut die Funktionsweise einen Airtags vorstellen kann. Klar, es könnte auch ein Bayrischer Hinterhof sein. Wie hätten Sie's denn gern, gendergerechte Sprache und "Fahrradieb*in"? Wenn die Formulierung Sie oder andere verletzt hat, tut es mir leid.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man einen AirTag am sinnvollsten als Diebstahlschutz einsetzt. Und falls da irgendjemand einen guten Artikel oder Link hat, bin ich dankbar. Ich hab vor Treaderstellung das Board durchsucht und Google lange durchforstet. Das hat mehr Fragen ergeben als beantwortet. Machen AirTags unter diesen Gesichtspunkten überhaupt Sinn? Ich wüsste es auch nach Recherche immer noch nicht zu beantworten.
-3
MikeMuc29.07.2110:04
Eljah
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man einen AirTag am sinnvollsten als Diebstahlschutz einsetzt.

Einfache Antwort: gar nicht. Dafür sind die Teile, zumindest laut Apple, nicht gedacht. Wenn du es trotzdem versuchst, dann nutzt du ihn falsch und mußt damit leben, das der Erfolg nur mäßig ist oder gegen Null tendiert.
Wenn du also was gegen Diebstahl suchst bzw. etwas, was die beim auffinden von gestohlenen Dingen hilft, nimm etwas, was dafür vorgesehen ist
0
Kapeike
Kapeike30.07.2107:43
Eljah
Wie hätten Sie's denn gern, gendergerechte Sprache und "Fahrradieb*in"?

Ich denke, ein einfaches „Und wie funktioniert das, wenn das Rad gestohlen wird?“ hätte gereicht. Soooo schwer ist das nicht, voruteilsfrei zu kommunizieren. Da musst du auch nicht gleich polemisch werden. Das ist auch nicht hilfreich.

Das Problem mit der falschen Wortwahl ist eben, dass man eine Wahl gehabt hätte. Siehe Radsportfunktionär vor zwei Tagen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.