Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Frage zu Xcode 4 via App Store: .dmg-Datei?

Frage zu Xcode 4 via App Store: .dmg-Datei?

Der Mike
Der Mike10.03.1119:37
Wenn man sich die Developer Tools 4 (aka Xcode) via App Store herunterlädt, bekommt man da dann eine Image (Suffix .dmg) geliefert?

Wäre nämlich arg blöd, wenn man diese etwa auf zwei (oder gar mehr) Macs installieren möchte und jedesmal 4.5 GByte herunterladen müßte...
0

Kommentare

sierkb10.03.1121:46
Wenn ich mich richtig erinnere, legt die App Store-Anwendung die heruntergeladenen Software Packages vorübergehend und während des Downloads im Verzeichnis ~/Library/Caches/com.apple.appstore des betreffenden Benutzers (wohl i.d.R. der Admin-Nutzer) als .pkg-Installationspaket ab, bevor dieses Paket dann extrahiert und installiert wird.
Von dort könntest Du Dir jenes .pkg-Paket dann rechtzeitig nehmen, sobald der Download beendet ist und Dir wegsichern, bevor es nach getaner Arbeit automatisch gelöscht wird.

Habe ich schon so gemacht und mache ich bzgl. EyeTV-Updates manchmal auch so.
EyTV benutzt beim Download als temporäres Verzeichnis das wohl eher für solche Zwecke geeignete temporäre User-Verzeichnis im /var/folders-Baum, welcher durch die Rechtevergabe der einzelnen Ordner bestimmt, welchem Benutzer welches Verzeichnis dort gehört; entweder hangelt man sich da händisch hin, oder man lässt sich den für sich geltenden Pfad im Terminal via $ echo `getconf DARWIN_USER_TEMP_DIR` bzw. $ echo `getconf DARWIN_USER_TEMP_DIR` ausgeben). Das aber nur nebenbei bemerkt, ist eigentlich OT.

Oder es findet während des Downloads unterhalb von /var/folders in gerade genanntem TMP- oder CACHE-Verzeichnis des betreffenden Benutzers seinen Platz und wird nach erfolgreicher Beendigung des Downloads automatisch nach ~/Library/Caches/com.apple.appstore hinverschoben, von wo aus es dann extrahiert und installiert wird. Das kann auch sein, so genau kriege ich das jetzt erinnerungsmäßig nicht mehr zusammen. Und ich bin jetzt zu faul, das an einem Test-Beispiel auszuprobieren.

Probier's doch selber mal aus anhand eines anderen Programms aus dem AppStore (kostenfreies reicht ja) und beobachte die genannten Verzeichnisse und Abläufe, was wann wo zu liegen kommt oder verschoben wird. Downloads von Apple jedenfalls landen bei mir bisher immer als .pkg-Paket an und nicht als .dmg-Datei -- egal ob per Software-Update oder per App Store, da bin ich mir ziemlich sicher. Dürfte für Deine Zwecke ja auch unerheblich sein, Du brauchst es ja nur zum Deployment und willst das Paket ja nur irgendwie wegsichern, bevor es automatisch gelöscht wird.
0
MacRudom
MacRudom10.03.1121:50
alter, sierkb, ich bin von dir JEDES MAL beeindruckt, RESPEKT
0
Der Mike
Der Mike11.03.1119:05
Nachtrag: Der Download von Xcode 4.0 ergibt zwar kein Image, allerdings eine Installer-Datei von 4,6 GByte, die man dann unter /Applications findet.

Jedoch war es (nicht nur) hier so, dass der Installer nach etwa 99 % hängt (ist ein Bug). Workaround: Bundle öffnen und über das Script "Xcode and iOS SDK.mpkg" installieren, dann läuft der Installer problemlos durch.
0
Der Mike
Der Mike25.03.1116:13
Nun ist das Update aus 4.0.1 da, aber es wird mir via App Store kein Update angeboten.

Siehe Screenshot. Vielleicht wegen dem kaputten Installer von 4.0? (Weshalb ich über "Xcode and iOS SDK.mpkg" installieren musste.)

Wie bekomme ich das "Update" installiert, ohne Xcode noch einmal kaufen zu dürfen?
0
rene204
rene20425.03.1116:23
Der Mike
Nun ist das Update aus 4.0.1 da, aber es wird mir via App Store kein Update angeboten.

Siehe Screenshot. Vielleicht wegen dem kaputten Installer von 4.0? (Weshalb ich über "Xcode and iOS SDK.mpkg" installieren musste.)

Wie bekomme ich das "Update" installiert, ohne Xcode noch einmal kaufen zu dürfen?

liegt dein Installer zur 4.0 den noch im Programme-Ordner?

falls nein, dorthin kopieren und nochmals versuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Der Mike
Der Mike25.03.1118:16
rene204
Dank Dir, Dein Tipp hat funktioniert.

Den Installer habe ich freilich aufgehoben, obgleich natürlich nicht in /Applications...

Da muss man erst mal drauf kommen, dass der dort wenigstens temporär für Updates via App Store verbleiben muss...

Allerdings siehe Screenshot: Es ist natürlich Xcode 4.0 installiert...
0
Der Mike
Der Mike25.03.1118:17
Info-Dialog des Finders:
0
Der Mike
Der Mike25.03.1118:20
Jetzt wird's immer doller...

Ich habe nur einen Account - und Xcode freilich auch mit diesem gekauft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.