Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu TFTs mit TN Panel

Frage zu TFTs mit TN Panel

MacMarco Pro
MacMarco Pro17.05.0722:30
Hey ihr Lieben,

Weiss jemand von euch, ob es bei TN-Panels allgemein normal ist, dass die Farben nach oben hin kräftiger werden?

Ich hab mir den EIZO 1901 gekauft (sollte meine alte Möhre ablösen), ein ansonsten sehr schickes Teil bis eben auf dieses vom Winkel unabhängigen Farbverlaufes, unten wird ein dunkelblau zu einem eher helleren blau, oben ist es richtig kräftig.

240 Euro habe ich bezahlt, was meint ihr? Zurückbringen? Oder ist das preis-leistungs-mässig trotzdem gut angelegt?

Vielen Dank
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

jogoto17.05.0722:36
Bastel Dir doch einen Hintergrund, der einen umgekehrten Verlauf hat, dann ist`s wieder gleichmäßig.
0
jogoto17.05.0722:38
Noch `ne ernsthafte Antwort hinterher: ich kenne sowas eigentlich nur von ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung. Ich könnte so nicht arbeiten, aber das ist Einstellungssache.
0
alfrank17.05.0722:39
Die Leistung eines Monitors, der bei normalem Betrachtungswinkel keine von der Farbe und der Helliugkeit homogene Darstellung über die gesamte Bildfläche zustande bringt, würde ich als sehr nahe am Nullpunkt gelegen bewerten !
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.05.0722:59
Ja es scheint wohl an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen...

Aber was nun ?:-/
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
herrmueller
herrmueller17.05.0723:02
Der Blickwinkel von TN Paneelen ist bekanntlich sehr bescheiden. Auch können TN Paneele nicht 24Bit Farbe darstellen sondern nur 16Bit.

Für normales surfen und zocken ist das aber durchaus ausreichend.
0
herrmueller
herrmueller17.05.0723:03
Ok, ich glaube ich habe nicht richtig gelesen.....sorry...winkelunabhängig...ok..:-[
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.05.0723:43
Zurückgeben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0700:41
Aldi mit EIZO vergleichen?

Hmm zurückgeben... naja was gibts für Alternativen ? Auf besonders lahme Bildschirme habe ich auch keine Lust. Overddrive kann mir gestohlen bleiben, das raubt nur 2-3 Frames. Wäre es sinnvoller auf ein VA bzw IPS mit besserer Reakzionszeit zu warten? Dauert das noch lange ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank18.05.0700:51
Da Du ja offensichtlich mit der Qualität des Monitors verständlicherweise nicht zufrieden bist, wäre es widersinnig, ihn nicht zurückzugeben, oder ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0701:23
ja aber was wäre eine Alternative ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Tip
Tip18.05.0702:46
Kein TN kann eine weitgehend blickwinkelunabhängige Farbe garantieren. TNs sind Billig-Panels für Gamer, die das nicht so juckt. Dafür schalten TNs die Pixel etwas schneller.
0
Tip
Tip18.05.0702:47
PS: You can't win them all, wie der Engländer sagt.
0
herrmueller
herrmueller18.05.0710:28
Eine gute Alternative wäre, auch wenn es für viele Pfui ist, ein Dell FPW. KEIN E Modell von Dell! die FPW 20" haben ein S-IPS Panel. Einziger Nachteil ist dieser Kristalleffekt beim schwarz.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.0714:43
wie macht sich der Kristall Effekt bemerkbar ? Sind diese Video, bzw Spieletauglich ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
0ctavian
0ctavian18.05.0714:48
Welche Sorte Panel haben eigentlich die Displays von Apple??:-/
0
herrmueller
herrmueller18.05.0716:16
Aber nur das 20" von Apple hat ein S-IPS, die 23" haben, soweit ich mich erinnere ein VA.

Spiele und videotauglich ist mein FPW auf jeden Fall. Null schlieren und absolut super.

Den Kristalleffekt kann ich nicht beschreiben, den muss man gesehen haben, aber mich stört er absolut nicht mehr und nehme ihn auch im Grunde nicht mehr wahr.
0
architron
architron18.05.0718:22
Kann mich herrnmueller nur anschließen,
besitze ebenfalls seit einigen wochen den 20" FPW von Dell, und ich bin, obwohl vom Klassenfeind, sehr zufrieden. Dieser sogennante Kristalleffekt ist nur zu Beginn gewöhnungsbedürftig, fällt im Folgebetrieb aber gar nicht mehr auf. Ich glaube, Dell hat gegenwärtig wieder eine Angebotsaktion für dieses Display.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron18.05.0718:22
ups, sorry, wg des angehängten Bildes, da ist was schief gelaufen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
pixler18.05.0718:30
MacMarcoPro

was erwartest du von ner billigschwarte für 240 euro?
0
Eszett
Eszett18.05.0700:29
Ich habe mir diverse Monitore mit TN-Panel angeschaut. Die Blickwinkelabhängigkeit war jedesmal so schrecklich, daß ich so ein Ding nicht gekauft hätte. Am schlimmsten ist es, wenn man von unten draufschaut. Das Bild wird dann nämlich nur noch grau auf grau. Gräßlich! Gräulich und auch greulich.

Ich habe mir auch Monitore mit VA-Panel und mit IPS-Panel angeschaut, die waren allesamt viel besser.
0
Eszett
Eszett18.05.0700:32
Siehe dazu auch meine Erfahrung mit dem Aldi-Monitor: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=67758
0
Maxefaxe18.05.0718:27
Die besten Displays sind solche mit MVA-Panel. Sind leider sehr selten geworden weil die Konsumenten den TN-Schrott ohne Murren kaufen.

Moderen MV-Displays sind auch schnell genug für Bewegtbild aber naturgemäß nie so schnell wie stark blickwinkelabhängige Panele.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.