Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Synchronisierung Fotos/iCloud

Frage zu Synchronisierung Fotos/iCloud

alephnull
alephnull21.08.2015:22
Meine Frau hat bislang ihr iPad mini „stand alone“ genutzt. Nun kam ein iPhone hinzu und die bisherigen Fotos auf dem iPad sollen über die iCloud synchronisiert werden. Beim Einschalten iCloud-Fotos erscheint die Warnmeldung

„Das Synchronisieren von Fotos über den Finder wird nicht unterstützt, wenn die iCloud-Fotos aktiviert ist. 1796 Fotos werden entfernt.“

Nun existiert hier gar kein Mac mit Finder. Was mich aber irritiert, ist, dass die bisherigen Fotos entfernt werden sollen. Kann man das geflissentlich übersehen oder wird u.U. irgendwo irgendwas an Fotos gelöscht?

Danke für Eure Hinweise!
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10021.08.2016:13
Hilft das vielleicht?:
0
alephnull
alephnull21.08.2016:47
Gerhard100

Mm...es wird leider im Artikel keinen Bezug auf die Warnmeldung genommen. Die oben erwähnte Zahl von 1796 Fotos, die (von wo auch immer entfernt werden sollen) stimmt nicht mit der Bilderzahl überein, die sich momentan auf dem iPad befindet. Kein Ahnung, was einen erwartet, wenn man die Meldung bestätigt und auf Entfernen tippt.
0
WE
WE21.08.2017:03
doch doch, steht drin! Die Bilder werden wirklich entfernt! Irgendwann mal sind die Bilder mit einem Mac auf das iPad gekommen, zumindest die 1796 Stück. Da hilft nur: vorher die Bilder noch mal anders sichern. z.B. mit einem Mac im Programm Fotos. Dann kann nichts mehr verloren gehen. Und dann auch die Bilder von "Fotos" in die iCloud-Mediathek.
0
Gerhard100
Gerhard10021.08.2017:05
Wo erscheint denn die Meldung? Auf dem iPhone oder auf dem iPad?
Möglicherweise befinden sich auf dem iPad Fotos, die mit dem iPhone geschossen wurden und früher mal über AirDrop, Kabel etc. auf das iPad übertragen wurden. Dann wären Sie (diesbezüglich) doppelt und würden vom iPad gelöscht, da sich dort nur die Kopien befinden.

Apple Support Seite:
Wenn du deine Fotos über deinen Computer mit deinem iOS-Gerät synchronisiert hast und dann iCloud-Fotos aktivierst, erhältst du eine Meldung, dass mit deinem Computer synchronisierte Fotos und Videos entfernt werden. Die Originalversionen der Fotos und Videos bleiben auf deinem Computer gespeichert, die Kopien werden jedoch von deinem iOS-Gerät entfernt. Wenn du iCloud-Fotos auf dem Mac oder PC aktivierst, werden die Originalversionen in iCloud hochgeladen, sodass du auf allen deinen Geräten auf diese Inhalte zugreifen kannst.

Die Meldung bezüglich des Finders sagt lediglich, dass die Synchronisation von Fotos zwischen iPhone, iPad, Mac entweder über die iCloud oder über den Finder funktioniert. Ist die iCloud an, fällt die manuelle Synchronisation weg.
0
alephnull
alephnull21.08.2022:18
WE, Gerhard

Sorry, hatte ich überlesen. Einfach zu warm heute.
Ja, richtig, muss zwei, drei Jährchen her sein als ich von meinem Mac mal Bilder aufs damals neue iPad meiner Frau überspielte. Hatte jetzt bei mir irgendwie nicht Klick gemacht, weil es eben nicht der Mac meiner Frau war, es sich also nicht um ihr „Ökosystem“ handelt. Wie dem auch sein, da ich ohnehin nicht mehr alle fraglichen Fotos identifizieren kann, muss ich wohl sämtliche (ca. 9000) Bilder vom iPad sichern. Bin gerade am überlegen, wie ich das am besten bewerkstellige.....
0
herzogar
herzogar22.08.2007:00
alephnull

Guten Morgen ☀️
Ich empfehle für das Auslagern der Bilder vom iPad diesen Stick:
0
alephnull
alephnull22.08.2011:28
herzogar

Hört sich gut an! Werde ich wohl mal bestellen.
0
herzogar
herzogar22.08.2013:51
alephnull

Ich habe diesen Stick auch zum überspielen der Bilder vom iPad meiner Frau gekauft, läuft prima.
Kannst auch den Stick als Speichermedium für große Datenmengen z.B. Filme nutzen.
0
NGA
NGA22.08.2014:00
Zum hin- und hersynchronisieren oder auch auch nur Export/Import empfehle ich PhotoSync
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.08.2017:13
herzogar: Den hier finde ich besser, weil das iPad dann flach aufm Tisch liegen kann:

Vielleicht nicht gerade bei Amazon kaufen .. aber anderes Thema
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
herzogar
herzogar23.08.2012:01
Turmsurfer

Vielen Dank für den Link.
Werde ich mir mal bei Gelegenheit bestellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.