Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Fotos.app und Gesichtern

Frage zu Fotos.app und Gesichtern

fadenschein12.06.1717:47
Hallo,

bei früheren Versionen von Fotos konnte man eine Person (Gesicht) auswählen. Dann zeigte Fotos am unteren Bildschirmrand eine Reihe von Gesichtern, die man entweder 'bestätigen' oder ablehnen konnte.

Das geht aktuell nicht mehr. Man kann Fotos zwar nach weiteren passenden Aufnahmen eines Gesichts suchen lassen, aber diese werden dann einzeln, Stück für Stück zur Bestätigung vorgeschlagen. Das dauert naturgemäß viel länger als früher.

Finde ich die alte 'Massen'-Bestätigung nur nicht oder gibt es sie tatsächlich nicht mehr?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx12.06.1722:06
Schau mal hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fadenschein13.06.1708:15
@rmayergfx
Das in dem Video scheint nicht die aktuelle Version von Fotos.app zu sein.
Dort ist noch möglich, was ich nun vermisse: man kann aus einer Reihe Gesichter mehrere gleichzeitig auswählen und einem Namen zuordnen.

In der aktuellsten Fotos.app werden mir zum Zuordnen einzelne Fotos nacheinander vorgeschlagen. Das ist recht mühsam.

Daher nochmal die Frage: kennt jemand in der aktuellsten Fotos.app einen Trick, wie man den Mac dazu bringt, mehrere Gesichter gleichzeitig einem Namen zuzuordnen?
0
kawi
kawi13.06.1708:16
Die Unart der letzten Jahre jeden Sch**** in einem Video zu erklären, welches sinnlos Lebenszeit für Nebeninfos kostet, welches man sich nicht einfach überall ansehen kann, da Ton erforderlich ist etc.

Und oftmals bedarf es 10 Minuten Gelaber für die Erklärung einer Funktion, die kaum mehr als 2-3 screenshots und nen 5-Zeiler Text erfordert und in 20 Sekunden erfasst ist. Aber nein, zum schreiben ist man zu faul, zählt nicht so schön Klicks und Views und eignet sich auch nicht so schön zur eigenen Ego Pflege

Sorry für OT, aber das hängt mir schon seit 1-2 Jahren quer im Hals
+3
4kwhh13.06.1709:20
Ich mache es z.Zt. so - mehrere Fotos (Gesichter) anklicken und "Zusammenführen und Hinzufügen".
Diese sind dann in der Gesichteransicht noch ohne Namen hinzugefügt. Anschließend diesen Fotos einen bekannten Namen vergeben (sofern du das willst), Fotos fragt nochmal nach... und das wars.
Apple ist aber aktuell konstant dabei das bei jeder neuen Version zu ändern
0
fadenschein13.06.1709:21
@kawi
Interessanter OT Einwurf

Hat jemand einen Tipp zur Fotos.app?
Benutzt keiner von Euch die Gesichter - Funktion?
0
mnml85
mnml8513.06.1709:52
Nutze "Gesichter" nur am iPad / iPhone. Bis zuletzt gar nicht mehr da ich keine Lust hatte überall neu zuzuordnen.
(Nutze die iCloud Fotomediathek)
Das ändert sich nun endlich mit High Sierra und iOS 11 da die Gesichter nun synchronisiert werden. Also auf einem Gerät zugeordnet und überall verfügbar. Und die neue "Gesichter-Erkennungssoftware" in iOS 11 (und High Sierra) ist wirklich eine massive Weiterentwicklung im Vergleich zum letzten System. Hier hat Apple wirklich einiges getan. Von meinen ca. 10000 Fotos in der Mediathek wurden die Gesichter fast ausnahmslos richtig erkannt (wenn man je ein Foto einen Namen/Kontakt zugeordnet hat).

Hat mich wirklich beeindruckt.

fadenschein
@kawi
Interessanter OT Einwurf

Hat jemand einen Tipp zur Fotos.app?
Benutzt keiner von Euch die Gesichter - Funktion?
„MIN2MAX“
0
Gerhard100
Gerhard10013.06.1710:07
fadenschein
Hat jemand einen Tipp zur Fotos.app?
Benutzt keiner von Euch die Gesichter - Funktion?

ich mache es derzeit genauso wie 4kwhh. Erst Gesichter auswählen, dann zusammenführen und hinzufügen. Dann kann direkt am (zusammengeführten) Gesicht der Name eingetragen werden. Fotos zeigt eine Auswahlliste der schon bekannten Namen - den richtigen Namen auswählen - fertig.
Die "mitgeknipsten" unbekannten Gesichter anschließend ebenfalls auswählen und hinzufügen und im zweiten Schritt "Ausblenden". Dann verschwinden diese Gesichter aus der Auswahl der hinzufügbaren Gesichter.

Die Funktion "Zusammenführen" finde ich etwas praktischer als die alte Leiste.
Ich habe ca. 400 benannte Gesichter und komme mit der o.g. Methode ganz gut klar. Allerdings hoffe ich auch auf eine verbesserte Erkennung. Fotos erkennt, dass es ein "Gesicht" ist, aber die Zuordnung zu bereits bekannten Namen ist minimal. Wenn das mit High Sierra funktioniert und noch synchron geht, das wäre ein super Fortschritt.

Gruß
Gerhard
0
fadenschein13.06.1710:54
@alle
Alles klar. So geht's - vielen Dank für die Tipps
0
fadenschein13.06.1711:40
Jetzt doch nochmal:

Ich fände es gut, wenn Fotos mir zu einer Person alle Gesichter gleichzeitig vorschlägt, die es meint erkannt zu haben.

Beispiel:
Ich klicke doppelt auf 'Felix' und Fotos zeigt mit ALLE Gesichter gleichzeitig, von dem es meint, dass es Felix sei.
Ich muss dann nur noch diejenigen ablehnen, bei denen sich Fotos.app getäuscht hat.

Geht das auch?
0
4kwhh13.06.1712:14
Das ging mal bei der vorherigen Version - jetzt passiert das im Hintergrund automatisch.
0
Gerhard100
Gerhard10013.06.1712:33
4kwhh
Ordnet das neue Fotos wirklich automatisch Gesichter den bekannten Namen zu? Das geht bei mir so gut wie garnicht. Auch die Funktion "weitere Fotos bestätigen" findet nur einen Bruchteil.

fadenschein
meinst du diese Funktion?:
bei Doppelklick auf ein bereits benanntes Gesicht im Album "Personen" werden zunächst alle Bilder angezeigt, in denen die Person vorkommt. Rechts oben kann ich "Gesichter" auswählen und dann in der Mitte "Alle einblenden".
Nun sehe ich alle Gesichter, die ich dieser Person zugeordnet habe. Mit Rechtsklick auf ein Gesicht "nicht diese Person" kann ich dieses wieder wegordnen, falls es falsch benannt wurde.
+1
4kwhh13.06.1712:39
JA - neue Bilder werden bei mir sofern das Gesicht gefunden wird automatisch zugeordnet. Habe ich auch erst "mit der Zeit" bemerkt. Mir persönlich hat die vorherige Version besser gefallen.
0
fadenschein13.06.1715:40
Gerhard100
fadenschein
meinst du diese Funktion?:
bei Doppelklick auf ein bereits benanntes Gesicht im Album "Personen" werden zunächst alle Bilder angezeigt, in denen die Person vorkommt. Rechts oben kann ich "Gesichter" auswählen und dann in der Mitte "Alle einblenden".
Nun sehe ich alle Gesichter, die ich dieser Person zugeordnet habe. Mit Rechtsklick auf ein Gesicht "nicht diese Person" kann ich dieses wieder wegordnen, falls es falsch benannt wurde.
Nein - ich suche eine andere Funktion:
Bei Doppelklick auf ein benanntes Gesicht im Album Personen sollen all jene Gesichter angezeigt werden, die Fotos.app für diesen Namen VORSCHLÄGT. Dann könnte ich auf einen Schlag all jene ablehnen, bei denen Fotos.app falsch liegt.
Die von Dir beschriebene Funktion zeigt nicht die Vorschläge, sondern die Gesichter, die dem Namen schon fest zugeordnet sind.
0
Gerhard100
Gerhard10013.06.1716:13
sorry, das gibt es leider (noch?) nicht.
0
fadenschein13.06.1716:25
Gerhard100
sorry, das gibt es leider (noch?) nicht.

Man müsste sagen: nicht mehr.
Denn in älteren Versionen (Fotos oder iPhoto) war es ja genau so.
Das ging wesentlich schneller, als sich einzeln durch die Vorschläge durchzuklicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.