Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage, die Komaptibilität von Objektiven betreffend

Frage, die Komaptibilität von Objektiven betreffend

macbeutling
macbeutling15.07.0722:11
Hallo.Ich spiele mit dem Gedanken , mir eine DSLR-Kamera zuzulegen.
Welches Modell es sein wird,habe ich noch nicht entschieden.
Da mein Vater vor einigen Jahren ziemlich viel mit seiner analogen Spiegelreflex geknipst hat, besitz er auch noch eine Menge Objektive.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob ih diese auch bei einer DSLR benutzen kann.
Es sind wohl einige von Minolte mit "Bajonett-Verschluss" dabei (laienhaft gesagt)
Morgen wollte ich die Dinger mal in Augenschein nehmen.

Kann man vielleicht schon vorher eine grobe Andeutung haben?

Danke!!;-)
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.07.0722:14
Grobe Andeutung: Minolta Objektive an Sony-Kameras könnte passen (weil die den Minolta-Anschluss übernommen haben). Kommt aber auf die Objektive an. Evtl. hast Du keinen Autofokus & Co.
0
macbeutling
macbeutling15.07.0722:17
Habe ich eine Chance bei den Canon-Kameras?
Die waren mir rel. Sympathisch bisher
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman15.07.0722:25
Zwar gibt es für Canon EF-Bajonett Adapter für praktisch alle Fremdobjektive (vielleicht auch für Minolta), aber das ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Besser: Die alten Objektive verkaufen und dafür ein (oder mehrere) moderne Objektive kaufen.
0
macbeutling
macbeutling15.07.0722:58
Ist ebay ein Markt dafür.oder eher ein Foto-Fachgeschäft?
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman15.07.0723:02
Bei eBay stehen die Chance gut, einen vernünftigen Preis zu erzielen.
0
jzy
jzy15.07.0723:39
macbeutling:

Objektive mit Minolta-A-Bajonett (alles was Minolta heißt und Autofokus hat) passen an die Sony-Alpha. Jedenfalls Original-Minolta-Objektive - wie es mit Drittherstellern (Tamron, Sigma, etc.) aussieht kann ich nicht sagen.

Minolta-Objektive mit MC/MD-Bajonett (manuellem Fokus) passen nicht an die Sony - da gibt es ziemlich sicher auch keinen (vernünftigen) Adapter.

Die einzige Möglichkeit Minolta-MF-Objektive an einer aktuellen digitalen Spiegelreflexkamera zu betreiben, habe ich bei gefunden - es gibt wohl einen (recht teuren Adapter) fürs 4/3-System (hier nochmal der direkte Link: ).

Ich bin ja stark am überlegen, ob ich in ein paar Jahren mal hobbymäßig Minolta-MF sammle und dazu eine Olympus anschaffe...

Der Verkauf eines Minolta-MF-Systems lohnt m.E. eher nicht (lieber behalten, falls Platz da, das ist einfach tolle analoge Technik), da man auch keine so hohen Preise erzielen dürfte.

Anders sieht es beim Autofokus-Minolta aus: für Originalobjektive erziehlt man durchaus sehr hohe Preise bei Ebay (ich habe mir kürzlich durch den Verkauf meines gesamten Minolta-AF-Equipment einen recht netten Einstieg ins Canon-System finanziert...).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.