Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an Photoshop-Pros

Frage an Photoshop-Pros

stiffler
stiffler23.06.0612:56
Das es geht, weiß ich, wie jedoch nicht:

Ich möchte über ein Bild einen Unschärfeverlauf legen.
Also praktisch einen Verlauf von scharf zu unscharf. Wie bekomme ich das hin?
(mit PS7)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

Bernd
Bernd23.06.0612:59
yupp ein einem Satz alles erklärt! genau so gehts!
0
Klaus Major23.06.0613:12
1. Erstelle einen neuen Kanal
2. Lege in diesem Kanal einen Verlauf von schwarz nach weiß an
3. Lade diesen Kanal als Auswahl
4. Mit dieser Auswahl den Filter (geht mit jedem Filter/Effekt!) über die gewünschte Ebene legen
5. Fertig

Alternativ kannst du auch die Ebene duplizieren, das Duplikat un-schärfen und dann darüber eine Verlaufsmaske legen. So bleibt die Originalebene unangetastet.

Es gibt viel Wege, eine Katze zu häuten, wie der Engländer so schön sagt


Gruß

Klaus
0
Klaus Major23.06.0613:13
Ups, das zweite hatte fliwatüüt ja schon beschrieben, sorry...
0
stiffler
stiffler23.06.0613:38
Ebenenmaske... Manchmal sind die Dinge so einfach.

Danke!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
arsbbr
arsbbr23.06.0613:58
Das ist nicht ganz richtig: Weil z.B. da, wo die Ebenenmaske grau (50% Schwarz) ist, nicht der Unschärfefilter mit 50%iger Stärke angewendet wird, sondern in voller Stärke mit 50%iger Deckkraft.
Es sieht also nicht wirklich „richtig“ aus.

Seit Photoshop CS2 gibt es aber Lens Blur. Dort kann man eine Ebenenmaske hineinladen, und der Filter wird nur in der Stärke der Grauwerte angewendet.

stiffler
Falls Du nämlich so etwas machen möchtest, sieht das mit dem normalen Weichzeichner einfach schlecht aus. Auch müsste man beachten, dass Gaußscher Weichzeichner und Linsenunschärfe nicht gleich aussehen.
0
stiffler
stiffler23.06.0613:59
arsbbr Genau darum geht es. Wollte es mal versuchen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Klaus Major23.06.0614:15
Dann nimm doch meine Alternative:

Alternativ kannst du auch die Ebene duplizieren, das Duplikat un-schärfen und dann darüber eine Verlaufsmaske legen. So bleibt die Originalebene unangetastet.

Das sieht dann ECHT aus und ist es auch
0
stiffler
stiffler23.06.0614:30
also umhauen tut mich das Resultat noch nicht, aber ohne viele Versuche wird's wohl nicht gehen.
Ich stelle gleich mal das Original rein, dann könnt ihr euch ja mal dran versuchen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler23.06.0614:31
viel Spaß
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler23.06.0614:34
war wohl etwas zu groß
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Klaus Major23.06.0615:25
Wir haben Dir verschiedene Lösungswege gezeigt, die eigentliche Arbeit solltest Du aber schon alleine machen
0
Klaus Major23.06.0615:25
Ausserdem wissen wir ja auch nicht, wie Du Dir das vorgestellt hast!
0
arsbbr
arsbbr23.06.0615:36
Ich probier's nachher mal. Hat mich schon bei dem Post von Crashy in den Fingern gejuckt
0
mauko23.06.0615:53
Ich würd's so machen...
Nicht zuviel weichzeichnen...
0
stiffler
stiffler23.06.0616:15
Klaus Major Keine Bange, ich will hier nicht die Anderen für mich arbeiten lassen. Ich will nur etwas rumspielen (Miniaturfakes basteln) und mal sehen, wie es andere machen.

mauko Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Hast du das Taxi freigestellt & vor dem unscharfen Hintergrund wieder eingesetzt?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
svenn
svenn23.06.0616:19
da ich gerade auch nicht viel zu tun hab
0
mauko23.06.0616:20
Ja, habe mit besagten zwei Ebenen (Verlauf) und einer Taxi-Ebene gearbeitet (Maske) und ein kleinwenig retuschiert und die Tonwerte nach meinem Geschmack korrigiert...
0
mauko23.06.0616:22
...dann sieht man auch die Richtungsweiser an dem Ding...
0
Ed23.06.0616:49
Naja mir war auch fad
wichtig ist auch noch die vordere Unschärfe
alles in allen 2Min Arbeit bei der kleinen Auflösung
lg Ed
0
arsbbr
arsbbr23.06.0617:13
Und noch einer
0
Schens
Schens23.06.0617:30
Wahlweise auch Photoshop-TV Episode 15. Kostenlos bei ITunes.
0
fliwatüüt23.06.0612:57
Neue Ebene, Unscharf machen, auf Ebenen Maske ein Verlauf machen,
0
fliwatüüt23.06.0613:00
Wenn ich es so noch mal lese, kappier ichs selber nicht mehr
0
Ogi23.06.0617:30
Fake.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.