Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage: Alternativen zu T-Online?

Frage: Alternativen zu T-Online?

MacReinhard
MacReinhard17.07.0815:09
Bisher war ich voll und ganz bei T-Online - mit Festnetztelefon, DSL (WLAN) und natürlich einer @t-online.de-Adresse. Wie immer wieder mal durchgeführte Vergleiche ergaben keine preisgünstige und auch technisch (Mail-software) eher unbefriedigende Lösung. Inzwischen bin ich mac.com-Mitglied (sehr zufrieden) und wollte mit meiner alten Telefonnummer und DSL zu meinem Handy-Provider Vodafone wechseln. Monatliche Ersparnis ca. 25€. Vodafone hat dann auch - wie in der Werbung versprochen - meinen Vertrag bei T-Online gekündigt - allerdings wird die Kündigung erst Mitte n.J. (mit dem Auslaufen meines Vertrages) akzeptiert - und Geld möchte ich schliesslich auch nicht unnütz ausgeben. Ich habe also noch etwas Zeit für eine neue Bindung. Meine Frage in die Runde: Welche Alternativen gibt es sonst noch? Wie gesagt, Festnetznummer behalten und DSL (WLAN) ohne eMail-Adresse.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentare

pathip
pathip17.07.0815:29
Also ich bin wieder zu T-Online gewechselt, nach dem mein Ausflug zu eins und eins mehr oder weniger in die Hose gegangen ist.

Auch wenn die Servicequalität bei der T-Com schlecht geredet wird, was ich aber leider gut verstehen kann, so ist die Qualität der DSL Versorgung und der Verfügbarkeit schlichtweg besser als irgendwo anders.

Bei eins und eins hatte ich im zwei-wochenrythmus Totalausfälle von bis zu drei Tagen. Mein Vater ärgert sich heute noch damit rum. Ausserdem sind die Hotlines bei den Zweitanbietern meißt sehr sehr teuer. Bei der T-Com sind die kostenlos anzurufen!

Ich nutze nun mehr als zufrieden meinen T-DSL 16.000 Anschluss mit voller Bandbreite in meinem "Kuhkaff" und zahle für die Telefon und I-Net Flat 49 EUR. Ein sehr guter Preis für diese Leistung wie ich finde. Für meinen iPhone Tarif bezahle ich das selbe
0
xaMax17.07.0815:53
wenn Dein Vertrag noch bis Mitte 2009 läuft, dann würde ich Dir empfehlen: Kümmere Dich im Frühling 2009 darum.
Bis dahin kann soooo viel passieren, wenn man da jetzt einen Vertrag abschließt ist das rausgeworfenes Geld!

Und bis auf die t-online Emailadresse (die man ja einfach durch andere Anbieter ersetzen kann) war ich bisher auch mit T-Online bzw. Telekom Komplett Paket sehr zufrieden.
Und 25 Euro sind damit eigentlich nicht zu sparen.

Aktuell kostet Call&Surf 44 bzw. 39 Euro (für ISDN). Andere Anbieter sind vielleicht 10-20 Euro günstiger, aber meist auch mit mehr Ärger verbunden. So konstant und ohne Ausfälle hab ich das Internet nirgends woanders erlebt.
0
MacReinhard
MacReinhard18.07.0821:43
Gut, beide Zuschriften! Überzeugend! Ich werde bis zum Frühjahr warten - bin aber fast schon entschieden, bei t-online zu bleiben.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
Gort
Gort18.07.0821:55
T-Online bzw. T-Com schaltet bei T-DSL kleiner 16000 bisher nur feste Datenraten. D.h. wenn man nicht gerade in einem 16000er-Bereich lebt, fährt man mit fast jedem Konkurrenten besser, was die Datenrate anbelangt. Allerdings sollte man sich auch nicht gerade Billiganbieter aussuchen, die können meistens nur billig. Eine attraktive Alternative sind die Kabelanbieter. Telekom ist wie gesagt nur dann eine brauchbare Wahl, wenn man mit seiner real vorhandenen Datenrate zufällig in das Raster der Telekom paßt. Ich habs jedenfalls nie bereut von der Telekom wegzugehen. Meistens sind die Unzufriedenen die lautesten, sieht man ja auch hier Nicht alle Konkurrenten sind schlechter als die Telekom und die Telekom ist keineswegs der beste Anbieter. Die meisten rennen halt nur zu den Anbieter, die am lautesten Werbung machen, aber das ist immer ein Fehler.
0
jogoto18.07.0822:16
Gort
T-Online bzw. T-Com schaltet bei T-DSL kleiner 16000 bisher nur feste Datenraten. D.h. wenn man nicht gerade in einem 16000er-Bereich lebt, fährt man mit fast jedem Konkurrenten besser, was die Datenrate anbelangt.
Das verstehe ich nicht. Meinst Du etwa, dass die Telekom nur X anbietet, wo sie auch X garantiert liefern kann? Ich wusste nicht, dass man einem aus Ehrlichkeit jetzt schon einen Strick drehen kann.
0
xaMax19.07.0814:35
Gort
T-Online bzw. T-Com schaltet bei T-DSL kleiner 16000 bisher nur feste Datenraten. D.h. wenn man nicht gerade in einem 16000er-Bereich lebt, fährt man mit fast jedem Konkurrenten besser, was die Datenrate anbelangt.
Ja, wenn man bei der Telekom 6000 bucht, erhält man 6000, wenn man 16000 bucht, erhält man 16000 - und diese 16000 sind stabil!

Bei Alice und den meisten anderen erhält man BIS ZU 16000, was dann häufig wesentlich weniger ist. Bzw. Alice hat(te?) die tolle Praktik, einfach mal sehr viel freizuschalten, egal was die Leitung eigentlich hergibt und dann hatte man alle 2-3 Tage einen Ausfall. Abhilfe schafft, die Hotline anzurufen und die Datenrate freiwillig etwas zu begrenzen. Dann läuft die Leitung auch stabil. Aber wie viel man letztendlich erhält weiß man bei den ganzen freien Anbietern nicht.

Und die Kabelanbieter sind vom Service her teilweise noch schlimmer als die Telefonanbieter

Wenn man bisher zufrieden ist, sollte man meiner Meinung bei seinem Anbieter bleiben, es sei denn, man spart wirklich sehr viel. Für 5-10 Euro pro Monat lohnt sich der Aufwand und Ärger nicht (und womöglich 2 Monate kein Telefon bei der Umstellung).

Und wenn man wechselt, sollte man darauf achten, keinen VoIP Anbieter zu nehmen. (1&1 bzw. teilweise auch Alice haben das und das läuft meist nicht so gut, wie eine "echte" Telefonleitung).

- ist alles meine Meinung und persönliche Erfahrung -
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.07.0818:43
Grundsätzlich, habe ich bei bisher 3 DSL-Anbietern die mit Abstand schlechtesten Erfahrungen mit den Rosa Riesen gemacht. EWE TEL und Arcor haben es geschafft den Anschluß am versprochenen Tag auch zu schalten und zu diesem Termin auch die Zugangsdaten zuzuschicken. Beides war der Telekom irgendwie wohl nicht möglich, wenn man vor dem Anschalt-Termin mal angerufen hat und die noch fehlenden Zugangsdaten moniert hat, wurde man nur vertröstet: Man solle doch bei der Post anrufen, vielleicht kommen sie ja morgen noch (das war dann einen Tag vor dem Anschalt-Termin). Natürlich kamen sie nicht, also am Anschalt-Tag angerufen und endlich war man bereit neue Daten zu schicken, kamen dann auch nur 3 Tage später, um dann festzustellen, dass gar nix geht. Ein Anruf ergabe, dass die Telekomiker erstmal gar kein DSL geschaltet haben (wobei ich mich noch immer Frage, warum das Modem dann am Anschalt-Tag synchronisiert hat) und am gleichen Tag könne man natürlich nix mehr machen, war ja schließlich Samstag. Aber Montag vormittag gleich morgens wird das dann gemacht, wurde mir hoch und heilig versprochen.

Als dann Montag gegen 11 immer noch kein DSL da war, war ich so dreist doch mal wieder da anzurufen, da für mich gleich morgens bedeutet, dass das spätestens um 9 oder 10 erledigt ist: Der Mitarbeiter sei noch unterwegs, ich solle noch ein wenig warten. Nächster Anruf gegen Mittag: Ich solle noch bis 15 Uhr warten, dann könne man noch immer was machen, wenn es bis da nicht läuft. Anruf 15 Uhr: Man würde ja gerne den Mitarbeiter schicken, der das am Vormittag gemacht hätte, aber der hätte schon Feierabend, ob es denn nicht auch am nächsten Tag reichen würde. - Nein ich bin schon seit Mittwoch offline!!! - Man würde versuchen einen anderen Mitarbeiter loszusschicken, man würde mich zurückrufen. Rückruf: Leider wäre wohl kein Mitarbeiter mehr da, der das noch machen könne, worauf ich langsam meine Ruhe endgültig verlor. Erst die Drohung, den Vertrag sofort zu kündigen, mit dem Hinweis, dass die Telekom sich ihre Gerätschaften (NTBA, Splitter und so) am nächsten Tag aus unserer Mülltonne abholen könnte, brachte Bewegung in die Sache. Auf einmal hatte man noch einen Techniker, den man wohl los schicken könne. Da es allerdings auch schon 19 Uhr abends war, kam der wohl auch von zu Hause. Für den Kerl tuts mir zwar leid, denn eigentlich kann er nichts für das, was seine Kollegen verbockt haben, aber wenigstens hat er das Problem gelöst, hat nachdem er in der Vermittlungsstelle war keine 10 Minuten gedauert und das DSL lief! Die beiden Telefondrähte am DSLAM waren wohl einfach vertauscht!

Fazit: Der Kundenservice bei dem Verein ist das allerletzte! Und in insgesamt 7 Jahren DSL (davon 2 von der Telekom) war ich alleine durch diese Aktion länger offline als bei den beiden anderen Anbietern (in den verbleibenden 5 Jahren) zusammen! Für mich steht fest - Nie wieder Telekom!

Und zu den festen Datenraten: Wenn deine Leitung theoretisch 12000MBit hergibt, wird dir die Telekom trotzdem nur ein DSL6000 schalten, weil DSL12000 gibt es nicht. Die anderen schalten dir dann aber auf Wunsch auch ein DSL12000 (rechnen es dann aber wie DSL16000 ab), halte ich aber trotzdem für die bessere Lösung!
0
alfrank19.07.0818:53
Ich bin auch von 1 & 1 zurück zu T-Online und habe jetzt absolut stabiles DSL-16000 !
0
matze-e
matze-e19.07.0819:25
xaMax
Bei Alice und den meisten anderen erhält man BIS ZU 16000, was dann häufig wesentlich weniger ist. Bzw. Alice hat(te?) die tolle Praktik, einfach mal sehr viel freizuschalten, egal was die Leitung eigentlich hergibt und dann hatte man alle 2-3 Tage einen Ausfall. Abhilfe schafft, die Hotline anzurufen und die Datenrate freiwillig etwas zu begrenzen. Dann läuft die Leitung auch stabil. Aber wie viel man letztendlich erhält weiß man bei den ganzen freien Anbietern nicht.

Und die Kabelanbieter sind vom Service her teilweise noch schlimmer als die Telefonanbieter

Wenn man bisher zufrieden ist, sollte man meiner Meinung bei seinem Anbieter bleiben, es sei denn, man spart wirklich sehr viel. Für 5-10 Euro pro Monat lohnt sich der Aufwand und Ärger nicht (und womöglich 2 Monate kein Telefon bei der Umstellung).

Und wenn man wechselt, sollte man darauf achten, keinen VoIP Anbieter zu nehmen. (1&1 bzw. teilweise auch Alice haben das und das läuft meist nicht so gut, wie eine "echte" Telefonleitung).

- ist alles meine Meinung und persönliche Erfahrung -

Kann mich deiner Meinung und deiner Erfahrung aber zu 100% anschließen. Ging mir mit Alice genau gleich. Internetverbindung wurde ständig getrennt, Sprachqualität beim Telefonieren war wirklich miserabel (es lag nicht am Telefon ) und zum Teil wurde sogar das Telefonat unterbrochen. Serviceline konnte (wollte?) nicht weiterhelfen und haben die Schuld auf mein armes MacBook Pro geschoben. Was das gute Stück mit dem Telefon zu tun hatte konnten sie mir aber auch nicht erklären.

Bin jetzt auch wieder bei der Telekom und bin sehr zufrieden.
Ich glaube, man weiß erst zu schätzen, was man hat, wenn man's mal schlimmer erlebt hat.
0
TCHe
TCHe19.07.0819:52
War bei 1&1, DSL-Anschluss selbst kam aber die ganze Zeit von der Telekom. Und naja, so dolle war mein alter Flatrate-Tarif bei 1&1 auch nicht.

Mit meinem jetzigen Telekomanschluss spare ich im Vergleich sogar 20-30€ im Monat und habe mehr (DSL 3000 statt 2000, mehr geht hier nicht, die Telekom ist aber wenigstens ehrlich; Telefonflat; Flat von T-Online). Kann mich nicht beklagen.

Was mich stört ist, dass ich, wie weiland bei 1&1 jetzt eine Vertragslaufzeit habe, aber naja, die gibts bei den meisten und von Alice habe ich auch einiges Negatives gehört …

Würde aber auch sagen, dass Du lieber noch bis nächstes Jahr warten solltest, bevor Du Dich an den Preisvergleich machst.
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0819:55
Bleib bei der Telekom! Besser und günstiger kann es nicht werden! Allerhöchstens billiger...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Lasti19.07.0820:10
Wir haben hier auch einen T-Com Anschluss, haben zwar nur DSL 3000(also 6000er Rückfalloption) aber immerhin immer stabiles Netz, den einzigen Netzausfall an den ich mich erinnern kann war als unser DSL-Modem den Geist aufgegeben hat.
Bei meinem Nachbarn ging der Router kaputt und er hatte die Zugangsdaten verlegt(nen neuen Router aber schon daheim), also angerufen, nach angabe des problems einmal weitergeleitet worden, um dann von dem t-com mitarbeiter zu erfahren dass er es sofort losschickt, war am nächsten oder übernächsten Tag da(obwohl der anruf am späten Nachmittag war).

Der Wechsel meiner Schwester zu Arcor hat bis jetzt immerhin schon fast 3 Monate Inetlosigkeit erzeugt und vom Service da hört man immer nur sowas wie ja nächsten Montag, am Montag ja am Freitag...


Da kann ich nicht über den Service der T-Com meckern^^
0
Gort
Gort19.07.0820:10
xaMax
Ja, wenn man bei der Telekom 6000 bucht, erhält man 6000, wenn man 16000 bucht, erhält man 16000 - und diese 16000 sind stabil!

Das stimmt (bis auf die 16000, da schaltet selbst die Telekom ratenadaptiv). Allerdings übersiehst du dabei völlig, daß die Telekom nicht deine Leitung durchmißt und dir danach sagt was du bekommst. Die Telekom bestimmt den für dich maximalen Wert nach Tabellen. Bei mir hieß das: ich bekäme bei der Telekom nur ein halbiertes T-DSL 6000,aber natürlich zum vollen Preis. Die reale Datenrate liegt aber tatsächlich deutlich über 6000, nur die Tabelle der Telekom gibt das halt nicht her. Daher bin ich gewechselt und habe jetzt eine stabile Datenrate (netto) von 6500. Hätteste jetzt nicht gedacht, was? Oder bist du T-Mitarbeiter?

Übrigens will die Telekom angeblich auch von der fixen zur adaptiven Übertragungsrate wehseln. Im Herbst, angeblich. Denen laufen deswegen zu viele Kunden weg. Außer xaMax.

Maniacintosh

Also mir sind stabile 6500 lieber als stabile 3000 von der Telekom. Und damit du mir das auch glaubst, leg ich mal den Beweis dafür bei (letzter Resync vor über 8 Tagen). Den Nachweis, daß die Telekom mir nur 3000 schalten wollte muß ich schuldig bleiben, da mein Telefonanschluß nicht mehr der Telekom gehört gibt es auch keine Auskunft über DSL mehr.

So, und jetzt hab ich keinen Bock mehr noch mehr Zeit mit Besserwissern zu verplempern.
0
Esäk
Esäk19.07.0820:38
Ich kann auch nur staunen. Demnächst behauptet auch noch einer, dass die Telekom der preiswerteste Provider sei. Kopf schüttel!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
xaMax20.07.0810:54
Gort
Hätteste jetzt nicht gedacht, was? Oder bist du T-Mitarbeiter?

Denen laufen deswegen zu viele Kunden weg. Außer xaMax.

So, und jetzt hab ich keinen Bock mehr noch mehr Zeit mit Besserwissern zu verplempern.
Qualifizierte Kommentare.....

Ich habe oben groß und deutlich geschrieben: Es ist MEINE Meinung und MEINE Erfahrungen.
Das bei den Telefonanbietern jeder andere Erfahrungen macht ist allgemein bekannt.

Ich habe zu Hause seit Jahren Telekom und bisher keine Ausfälle oder Leitungsstörungen gehabt. Die Abrechnung klappt immer und es läuft einfach. Bei meiner Freundin habe ich Alice. Es ist günstiger, keine Frage, aber einen Wohnungsumzug haben sie nicht hinbekommen (2 Monate kein Telefon/Internet) und die 16000 sind effektiv auch nur 8000. (Nachdem ich angerufen habe, und sie gebeten habe es runterzustellen, da ansonsten alle paar Tage die Leitung ausgefallen ist.) Aber auch jetzt ist ab und an das Internet nicht super stabil. Aber immerhin läuft es jetzt meistens auch ordentlich. (Und zugegebenermaßen haben sie sogar aus Kulanz Geld zurückerstattet beim Umzug (Monatliche Grundgebühr usw.) - das war fair und unkompliziert.)

Wie gesagt, ICH bin mit der Telekom zufrieden. Service ist ok, Hotline ist umsonst und es läuft einfach. Mit Alice bin ich halbwegs zufrieden. Wenn sie den Umzug nicht versaut hätten, und damals die häufigeren Leitungsausfälle nicht gewesen wären, wär ich auch zufrieden. Aber da das ja jetzt alles erstmal überstanden ist, läuft es jetzt auch - nur nicht mit dem ganz sicheren Gefühl, dass es weiterhin auch so gut laufen wird

Aber wie gesagt, jeder macht andere Erfahrungen. Wenn man tausend Leute fragt, bekommt man auch tausend Erfahrungen. Viele sind mit der T-Com zufrieden, viele mit Arcor, viele mit Alice und viele mit 1&1. Geschmackssache würde ich sagen. (Und wer bei dem Thema andere als Besserwisser oder T-Com Mitarbeiter bezeichnet.... naja )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.