Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos App - Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Gesichtserkennung geben?

Fotos App - Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Gesichtserkennung geben?

fadenschein05.11.1519:10
Hallo,

die Gesichtserkennung in Fotos finde ich eigentlich recht gut.
Mir fehlt allerdings ein 'Feature' von iPhoto:

Ich würde mir gerne direkt wenn ich mir Fotos anschaue Gesichter vorschlagen lassen.
Wenn ich aber ein Bild anzeige, in dem noch kein Gesicht markiert ist, gibt mir Fotos nicht die Möglichkeit, Gesichter zu identifizieren.

Gibt es da noch einen Trick oder 'kann' Fotos nur die Gesichtserkennung mit der Reihe vorgeschlagener Gesichter im Reiter 'Gesichter'?
0

Kommentare

fadenschein05.11.1519:14
Gut dass wir darüber geredet haben...

Jetzt merke ich gerade: wenn man im Info Fenster auf * klickt, kommt nicht nur ein leerer Kringel an beliebiger Stelle, sondern Fotos sucht auch nach allen automatisch erkennbaren Gesichtern.
0
oschi05.11.1519:34
Hallo,

genau das wollte ich dir gerade vorschlagen
0
the-r
the-r06.11.1514:14
Hi Leute,
werden mit * beim Infofenster dann auch wieder alle Gesichter, die man schon händisch "ignoriert hatte" (z.B. fremde Leute im Hintergrund eines Bildes) erneut vorgeschlagen? Das würde ich nämlich nicht wollen.

Danke
Roman
0
4kwhh06.11.1516:36
Mich nervt, dass man in der "Gesichter-Übersicht" die unten eingeblendeten Gesichter immer nur einzeln "ignorieren" kann. Eine Mehrfach-Auswahl wäre da echt zeitsparend.
Beim Umstieg auf Yosemite (Fotos) wurde die Gesichtserkennung ja überarbeitet.
Ist das beim Umstieg auf El Capitan ähnlich?
0
WollesMac
WollesMac06.11.1517:04
4kwhh

Unter ElCapitan kannst Du mehrere unbekannte Gesichter markieren. Geht sogar mit der Tastatur
0
fadenschein07.11.1511:55
4kwhh

Ja, Du kannst mehrere Gesichter markieren und ignorieren, oder doppelklicken und zuweisen.
Sehr pratktisch. Sehr schnell.

Schade dass man nicht auch ein schnelles Preview vom gesamten Foto eines vorgeschlagenen Gesichtes anzeigen kann. Manchmal erkennt man Leute besser im Zusammenhang.
0
Legoman
Legoman07.11.1513:08
Erkannte Gesichter (und viel Unsinn) werden automatisch markiert. Wenn kein Kringel drum ist - dann ist es für die Software auch kein Gesicht und du musst manuell markieren. + I - und dann im Infofenster die entsprechende Funktion auswählen.
0
WollesMac
WollesMac07.11.1513:15
ich lese das so, dass fadenschein zu einem unbekannten Gesicht mit einfachen Mitteln (etwa ein Mausklick) das gesamte Foto sehen möchte. Das such(t)e ich auch schon mehrfach...
Lightroom kann das....
0
fadenschein07.11.1518:17
@WollesMac

Genau, das wäre mein zweites Anliegen. Nachdem sich meine ursprüngliche Frage so einfach und schnell lösen liess.
0
the-r
the-r07.11.1518:40
Hi Leute,
ich check's nicht?! Was meint ihr mit "im Infofenster auf * drücken"? Bei mir passiert da gar nichts. Da muss ich wohl was falsch machen?! Könnt ihr es nochmal für mich Dummi erklären? Danke.
0
fadenschein08.11.1501:13
the-r

1. Klick doppelt auf ein Bild, so dass es fensterfüllend dargestellt wird.
2. + i drücken. Es erscheint das Infofenster.
3. Im Infofenster unterhalb der Rubrik 'Schlagwort hinzufügen' gibt es ein + Zeichen in einem Kreis. Dahinter steht 'Gesichter hinzufügen'.
4. Wenn Du auf das + klickst passiert folgendes:
Fotos.app sucht nach erkennbaren Gesichtern im Bild, zeichnet um jedes mögliche Gesicht einen Kreis und gibt Dir die Möglichkeit, einen Namen einzugeben.
Außerdem erzeugt Fotos.app noch einen Kreis in der Mitte des Bildes, mit dem Du ein Gesicht benennen kannst, das Fotos.app nicht als Gesicht erkannt hat.

Klappt's?
0
the-r
the-r09.11.1517:49
fadenschein: Danke. So habe ich das bisher auch immer geamcht. Mir ist nur weiterhin nicht klar, was die anderen mit " drücke * im Infofenster" meinen?!
0
WollesMac
WollesMac09.11.1521:15
Schreibfehler wäre mein Tipp - * ist dieselbe Taste wie +
0
fadenschein10.11.1508:05
the-r

Ja, wie WollesMac schreibt.

Statt dem * Zeichen ist das + Zeichen gemeint.
0
4kwhh11.11.1516:52
fadenschein07.11.15 11:55

4kwhh

Ja, Du kannst mehrere Gesichter markieren und ignorieren, oder doppelklicken und zuweisen.
Sehr pratktisch. Sehr schnell.

Schade dass man nicht auch ein schnelles Preview vom gesamten Foto eines vorgeschlagenen Gesichtes anzeigen kann. Manchmal erkennt man Leute besser im Zusammenhang.

Vielen Dank für die Info. Sollte ich wohl langsam den Umstieg auf den "Kapitän" durchführen.
Gibt es auch bei der Ortsinfo die Möglichkeit mehrere Bilder mit einem Mal entsprechend zu "taggen"?
0
fadenschein11.11.1517:53
4kwhh
Gibt es auch bei der Ortsinfo die Möglichkeit mehrere Bilder mit einem Mal entsprechend zu "taggen"?

Ja, das funktioniert.
0
WollesMac
WollesMac11.11.1518:46
Aber leider kein geotagging mit gps-logger-dateien möglich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.