Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac Gallery 1740 - kaufen oder nicht? Wie sieht es mit dem Service aus?

Formac Gallery 1740 - kaufen oder nicht? Wie sieht es mit dem Service aus?

Jethro15.02.0421:54
Hallo,

ich liebäugele damit mit ein TFT zuzulegen. In die engere Wahl ist das Formac Gallery geraten - wg. ADC, Design etc. Was mich jedoch vom Kauf bilang Abstand nehmen lässt, sind die Bercht von Usern in diversen Foren und auch Händlern, über den nicht so tollen Sevice von Formac. Auch 2 Testberichte die ich im Netz gefunden habe waren eher kritisch in der >Hinsicht und was die Verarbeitsqualität anbelangt - so u.a. auch der englischen Site von zdnet.

Also liebe Gemeinde was tun? Ich bin hier auf Hilfe angweisen, da kein Händler im Umkreis meines Wohnortes das gute Stück auf Lager hat und ich somit nicht in der Lage bin ein Formac mal selbst in Augenschein zu nehmen. Ich müsste also auf eine Versandhandel, wahrscheins Cyberport, zurück greifen.

Oder habt ihr eine Alternative auf Lager. Wie sieht es mit dem Apple 17" aus?

Danke schon mal, Gruß Jens
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal15.02.0422:02
hi

ich hab das gallery 2010 mit adc.
zum monitor kommt ein extra netzteil, was besonders für ältere macs (ohne stromversorgung über die grafikkarte oder zu dünnen netzteilen) praktisch ist.

die bildqualität ist 1a.
aber nicht umsonst ist das display einiges billiger als vergleichbares apple-display: die verarbeitungsqualität des gehäuses ist natürlich nicht ganz so schick: was man auf bildern meist nicht so genau sieht: der rahmen ist nicht massiv. die form jedoch passt besser zu den g4-powermacs, finde ich und es steht stabiler als die apple-displays.

aber für apple-fans gibts eigentlich sowieso nur diese beiden alternativen, alle anderen tfts auf dem markt sehen ganz pfui aus.
0
Richard
Richard15.02.0422:09
Der Formac ist nicht so gut verarbeitet wie ein Apple aber für das Geld bekommst du einen sehr guten TFT. Meiner hatte nach 10 Monaten kein Bild mehr. Er wurde abgeholt, repariert und war nach 3 Tagen wieder da. Kosten: keine. Also ich kann das Teil empfehlen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Jethro15.02.0422:10
Hi sagt mal,

wie äußert sich denn Deine Beschreibung, dass der Rahmen nicht ganz so massiv ist? Bei zdnet hiess, der sei ein wenig "thin and flimsy" und würde u.a. bei Druck auf den Einschalter nachgeben, so dass Druck auf das Display bzw. Panel direkt aiusgeübt würde.

Jens

P.S. Hast Du mal zufälligerweise das 17" Apple im Vergleich zum Formac gesehen?
0
Jethro15.02.0422:12
Hallo Richard,

auch an Dich die Frage, wie äußert sich die nicht ganz so gute Qulität des Formac?
Jens
0
sagt mal
sagt mal15.02.0422:23
jetro

also je nachdem wie stark man einen tast-sensor anpreßt, kann es schon vorkommen, dass das display irgendwann nachgibt... es soll ja auch leute geben, die ihre hosen mit der kneifzange anziehen. das ist quatsch! außerdem schaltet der monitor automatisch ein, wenn der mac angeht, du brauchst den schalter also gar nicht, und wenn doch, reagiert er wunderbar auf sanftes streicheln...

der rahmen ist schon stabil genug und steht auch absolut rutschfest auf dem tisch. rein optisch ist er aber nicht so detailverliebt gestaltet bzw. produziert. es ist kein massives plexiglas wie bei den apple-displays es ist wie eine scheibe die in eine form gepreßt wurde und hinten ist es nicht geschlossen (also der rahmen) ergo: man muß auch hinten putzen- aber es ist ja nur ein display und keine frau!
0
formac
formac15.02.0422:35
hi jethro:

ich habe u.a. genau so ein display von formac seit über einem jahr laufen und bin super zufrieden. kein pixelfehler, super bild, super design, super service. habe mir nämlich direkt bei formac zu den weißen auch die silbernen bauteile geholt. preiswert und unkompliziert. meine anderen formac geräte sind auch alle super. also einfach alles super. so super, dass ich mir formac als nick genommen habe... und weil ich schon - aus überzeugung - soviel werbung mache, gleich noch werbung für meine quelle: cyberport discount shop. gutes noch einmal preiswerter. weil: den karton mache ich sowieso auf. hauptsache mein tft oder was auch immer ist neu und ok!
0
Jethro15.02.0422:47
..danke euch allen. Dann werde ich das gute Stück mal bei Cyberport bestellen. Falls es mir nicht gefällt, kann ich es ja immer noch zurück geben.

Jens
0
formac
formac15.02.0423:49
jethro:

schon jetzt: viel spass...
0
Richard
Richard16.02.0401:09
Jethro
Hallo Richard,

auch an Dich die Frage, wie äußert sich die nicht ganz so gute Qulität des Formac?
Jens

HI,
das Teil ist einfach etwas schlechter verarbeitet. Du kannst z.B. auf die Seitenteile drücken und du siehst wie das Bild an der Stelle verschwimmt. Ist aber nichts schlimmes. Das TEil ist auch nicht schlecht verarbeitet. Ich finde es sogar gut verarbeitet, aber mein Cinema Display ist da doch noch ein wenig robuster. Kostet eben auch mehr.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
formac
formac16.02.0401:26
richard:

ich habe das sofort mal getestet. du hast recht. wenn ich das diplay am rand mit gewalt zusammendrücke, bekomme ich einen leichten schatten auf dem tft display. aber: ich habe es bisher nie gedrückt und werde es wohl auch in zukunft nicht so drücken. man soll sein formac behandeln wie seine frau und nicht wie einen erzfeind auf dem fussballplatz...
0
mrbean
mrbean16.02.0405:30
kaufen!
„less is more.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.