Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fokusring bei Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Fokusring bei Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Skywalker
Skywalker03.08.0910:10
Hi,

Ich hab oben genanntes Objektiv und hab ne Frage:
Letztens war ich damit auf einer "Fotosafari" bei mir in der Gegend unterwegs. Die Kamera saß mit Objektiv auf einem Stativ, was ich beim Transport nur zusammengeschoben und ins Auto gelegt habe. Jetzt ist mir aber alles vom Sitz gefallen (ja, ich weiß ...).
Der Fokusring des Objektives hat nun ein geringes Spiel. Ich weiß aber nicht mehr, ob der vorher auch schon da war.
Das Objektiv funktioniert ansonsten einwandfrei.
Also nun zu meiner Frage: Ist das so normal, das der Fokusring ein bisschen Spiel hat, oder nicht?
0

Kommentare

TokiraOnWeb
TokiraOnWeb03.08.0913:06
Ein "bisschen" Spiel ist sicherlich normal oder anders ausgedrückt: Mir fällt spontan keine bewegliche mechanische Konstruktion ein, die kein Spiel hat. Ohne Spiel gibt es keine Bewegung. Es ist nur eine Frage der Präzision, wie viel Spiel in der Mechanik steckt. Meine Objektive haben auch Spiel in den Fokusierringen. Eins mehr das Andere weniger.

Wenn du also keine Fehlfunktion bemerkst, die Bildqualität wie gewohnt ist und du keine Probleme mit Fehlfokussierungen hast würde ich mir auch keine großen Gedanken deswegen machen.
0
bjs
bjs03.08.0915:37
Mein Objektiv hat dort auch Spiel, für mein Gefühl zu viel Spiel. Es kommt aber gerade erst aus einer Reparatur und funktioniert ansonsten einwandfrei. Scheinbar ist das Spiel nichts zu bedeuten.

Bei den früher üblichen Objektiven ohne AF gab es kein merkliches Spiel, deshalb ist das Spiel an diesem Objektiv schon arg viel.
0
Skywalker
Skywalker03.08.0917:36
bjs
Mein Objektiv hat dort auch Spiel, für mein Gefühl zu viel Spiel. Es kommt aber gerade erst aus einer Reparatur und funktioniert ansonsten einwandfrei. Scheinbar ist das Spiel nichts zu bedeuten.

Anscheinend ist das Spiel dort normal. Hatte in einem anderen Forum noch nachgefragt und einige User haben mir das bestätigt.
Komisch ist nur, das das 70-300 das einzige meiner Canon Objektive ist, was am Fokusring Spiel hat. Sogar das normale Kit Objektiv 18-55 IS hat keinen.
Na egal. Das Objektiv tut was es soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.