Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmwareupdate für LG DVD Brenner?

Firmwareupdate für LG DVD Brenner?

iBook.Fan
iBook.Fan07.10.0416:37
ich möchte gerne ein firmwareupdate auf meinen lg brenner spielen
(HL-DT-STDVDRAM GSA-4040B & Firmware A301 / MMC-3, sagt Toast) leider werde ich nicht wirklich fündig... habe diese hier gefunden: ist allerding eine exe datei kann mir jemand nen tipp geben??
0

Kommentare

ssb
ssb07.10.0416:51
Ich glaube kaum, dass LG Firmware-Updater veröffentlichen wird, die auf Macs funktionieren. Aber Du kannst mal lieb danach fragen - ich könnte den auch bald brauchen, wenn mein LG kommt.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Brenner zum Flashen in einen PC einzubauen. Ich habe den PC auch nur deswegen - na gut noch für Siedler 4, aber sonst ist das Ding aus.
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.10.0416:56
mhh na gut... bin ich ja mal froh das ich ein switcher bin und noch 2 pc's hier rumstehen habe...
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.10.0401:38
ja geflasht ist er jetzt hat die aktuelle firmware bekommen... anscheinend hat lg die mediendatenbank bearbeitet meine noname rohlinge gehn nicht mehr... ( ) mist nur das ich noch 20 davon habe... gibts da vielleicht nen patch dafür?? habe jetzt schon gut ne stunde gesucht und nicht wirklich was gefunden... weiß jemand wo man "bearbeitete" firmware herbekommt?
0
Tom
Tom08.10.0402:29
Bei RPC1.org bekommt man alles was mit DVD- / CD-Laufwerken zu tun hat .

LINK :
0
ssb
ssb08.10.0413:42
Gut zu wissen, dann lasse ich den Firmwareupdate erstmal, solange der Brenner läuft ist das auch egal.
Ich habe jetzt eher ein anderes Problem: soll ich den Brenner intern einbauen oder an Firewire anschließen (externes Gehäuse mit CD-Brenner ist da, könnte dann den CD-Brenner in den G4 einbauen).
Problem ist, dass der interne ATA-Bus für die optischen Laufwerke wohl nur ATA/33 oder ATA/66 ist. Damit schafft man nicht die notwendige Datenrate um 8-fach zu brennen. Der G4 ist ein G4/350 AGP (mit 1.5 GHz G4, S-ATA Karte).
Noch ist er ja nicht da, aber ich werde mich bald entscheiden müssen, ob ich nur 4 fach brennen will, oder damit leben muss, dass ich intern kein DVD-ROM habe - dazu also mein externes Laufwerk nehmen muss. Das DVD-ROM soll in meinen alten PC, damit ich da ein vernünftiges System installieren kann (Debian Sarge).
0
ssb
ssb08.10.0413:47
Vielleicht kann man ja mal einen Flasher bauen, der die ROM-Images aus den Windows-Tools extrahiert und dann den Brenner damit flasht
Ich frage da mal bei einem Programmierer an. Der hat sowas ähmliches schon gemacht.
0
SGI
SGI08.10.0415:00
an iBook.Fan

Dann spiel eben ganz einfach die ältere Firmware (sicher bei LG erhältlich) wieder ein, solange bis die alten Rohlinge verbraucht wurden.

an ssb

Wer sagt denn, dass man am ATA33 die Datenrate für 8x DVD brennen nicht zusammenbekäme? Viel schwieriger ist es, geeignete DVD-Medien zu bekommen, die nachher wirklich die Daten sauber drauf haben. Schon bei 4x gibt es allerhand Abfall.
0
Tom
Tom08.10.0415:05
Wer sagt denn , dass ATA33 nicht den nötigen Datendurchsatz schafft, um 8-12x DVD zu brennen ?
Ein optisches Laufwerk ist schließlich immer noch wesentlich langsamer, als eine interne ATA33-Festplatte, oder sehe ich da was falsch ?
0
Tom
Tom08.10.0415:23
Hier gibt es die Firmware A304 für deinen GSA-4040B .

Das Laufwerk upzudaten ist absolut einfach und innerhalb von ein paar Minuten erledigt.
Man muss nicht mal irgendwelche DOS-Befehle eintippen, da der Updater unter Windows läuft (Virenscanner deaktivieren nicht vergessen).

Die Firmware macht dein LG GSA4040B zusätzlich noch Ländercodefrei und verbessert die Brennergebnisse mit DVD-Rohlingen, die es bei Einführung des 4040 noch nicht gab.
0
Tom
Tom08.10.0415:30
Wegen der Brenngeschwindigkeit brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, da der GSA-4040 ein reiner 4x DVD-Brenner ist.


Schreiben = DVD-RAM : 2x, 3x /DVD-R : 2x, 4x /DVD-RW : 1x, 2x /DVD+R : 2,4x, 4x/DVD+RW: 2,4x /CD-R: 4x, 8x, 16x, 24x und CD-RW : 4x, 8x, 12x, 16x ;

Lesen = DVD-ROM: 12x max (single layer), 10x max (dual layer) /CD-ROM: 32x max. ;
0
ssb
ssb08.10.0415:36
Ich habe grad in den Apple Specs nachgesehen, Die optischen Laufwerke haben nur einen ATA/33 Bus.
Die Datenrate, je nach Geschwindigkeit:
16 fach 20 MB/s
8 fach 10 MB/s
6 fach ca. 8 MB/s

Der ATA/33 Bus, kann zwar theoretisch 33 MB/s übertragen, aber in der Praxis sieht das meist nicht so gut aus. Da sind auf jeden Fall etwa 50% Protokoll-Overhead drin. Es bleiben real nur etwa 15 - 18 MB/s übrig. Laut des Artikels in der aktuellen MacWelt, klappte 8fach brennen bei einem G4 MDD (ATA/66 glaube ich) nicht zuverlassig genug.
0
ssb
ssb08.10.0415:42
Update - habe grad jemand von der MacWelt im iChat.
8x ist für UDMA/66 oder UDMA/33 der optischen Anschlüsse zu schnell, da diese eventuell an der Southbridge eine niedrigere Priorität haben.
An einer UDMA/100 Karte, oder am UDMA/100 für die Festplatte (evtl. UDMA/66 für HD in älteren G4) sollte es aber gehen.
Hatte der Author noch nicht probiert - vielleicht holt er das ja nach.
0
Tom
Tom08.10.0415:57
ssb

ich dachte die ganze Zeit, es ginge hier nur um einen 4x DVD-Brenner

Der GSA-4040 kann als max. Datenübertragungsrate 5,54 MB/Sek. auf DVD-R/+R schreiben.
Und dafür sollte ATA33 noch ausreichen.

0
iBook.Fan
iBook.Fan08.10.0417:07
beim 4040er sollte das kein porblem sein, ich denke mal das ssb nen anderen brenner hat... werde mal die modifizierte firmware nachher aufspielen muß allerdings erstmal den windowsrechner platt machen da er mich schon 2 wochen lang mit nem blauen bildschirm begrüßt... und das windows auf der anderen platte ist eigentlich nur für meine mum zum arbeiten da vergreif ich mich nicht dran außer mal updates machen... sonnst heißt es ja immer gleich ich hätte das windows geschrottet
0
ssb
ssb08.10.0418:07
tom: ja bei Dir geht es um einen 4fach Brenner.

Bei mir wird es dann um den LG 4120B (12fach) gehen, wenn die Post in mir bringt. Da stellt sich eben schon die Frage, ob es sinnvoll ist, den Brenner intern einzubauen, wenn man dann maximal 8fach mit Risiko brennen kann. Im Firewire-Gehäuse sind 12fach kein Problem.

iBook.Fan: entschuldige, wenn ich den Thread mit einem weiteren Thema ergänzt habe. Ich dachte nur, es passe dazu.
0
SGI
SGI08.10.0418:15
Bei aller Achtung, aber als ob MacWelt-Experten rechte Ahnung hätten.

Ich hab an einem alten G4 400 sogar noch ´ne Platte als Slave am ATA33 für den Brenner hängen, die trotz laufendem Brennvorgang keine merklichen Einbrüche bei Schreib und Leseraten zeigt.

Und wie schon gesagt, es gibt eh kaum sauber beschreibbare DVD Rohlinge für 8 oder gar 12 fach.
0
Tom
Tom09.10.0401:57
ssb

Den GSA-4120B (mit Firmware A111) habe ich im externen Firewire-Gehäuse, da ich ihn dann auch als Brenner für Windows-PC´s benutzen kann.

In meinem iMacG4 würde er wahrscheinlich von der Grösse her nicht reinpassen und Firmwareupdates liessen sich dann auch nicht so ohne weiteres machen......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.