Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Firmware-Update für Nikon D3

Firmware-Update für Nikon D3

sonorman
sonorman15.04.0811:50
Hat hier einer die schicke Nikon D3? Wenn ja; es gibt ein Firmware-Update. @@
Das Firmware-Update auf Version 1.10 umfasst die folgenden Verbesserungen.
- Dem Aufnahmemenü wurde die Option »Vignettierungskorrektur« hinzugefügt. Informationen zu unterstützten Objektiven finden Sie im ergänzenden Handbuch.
- Ein Menüpunkt zur Einstellung der Helligkeit des Fokusmessfeldes wurde a6: »Messfeld-LED« in der Kategorie »Autofokus« im Menü »Individualfunktionen« hinzugefügt.
- Die Option zur Anzeige der Lichter wurde aus dem Wiedergabemenü - »Infos bei Wiedergabe« - »Grundl. Bildinformationen« - »Lichter« verlegt in »Infos bei Wiedergabe« - »Detaillierte Bildinformationen« - »Lichter«.
- Wenn die Belichtungszeit oder die Blende während der Aufnahme in der Live-View-Betriebsart durch die L-Taste (Arretierung des Einstellrads) fixiert ist, wird ein L-Symbol auf dem Monitor der Kamera angezeigt.
- Die Größe und Farbe des Schriftzugs »Demo«, der während der Wiedergabe auf dem Monitor angezeigt wird bei deaktivierter Option »Auslösesperre« im Menü »Individualfunktionen«, wurde verändert.
- Der Wertebereich der Option »Längste Belichtungszeit« unter »ISO-Automatik« im Aufnahmemenü wurde von 1/250 s auf 1/4000 s erweitert.
- Wenn ein kompatibles Blitzgerät oder eine IR-Blitzfernsteuerungseinheit verwendet werden, wird das AF-Hilfslicht bei jeder Brennweite aktiviert.
- Wenn bei Aufnahmen in der Live-View-Betriebsart »Freihand« ein Ausschnitt des Bildfelds in vergrößerter Ansicht dargestellt und der Autofokus aktiviert wurde, sprang die Ansicht nach dem Fokussiervorgang zurück in die Vollbildansicht. Dies wurde nun geändert, sodass nach dem Fokussieren weiter die vergrößerte Ansicht aktiv ist.
- In seltenen Fällen stimmte das durch den Sucher betrachtete Bildfeld nicht mit dem tatsächlich aufgenommenen Bildfeld überein, wenn unter »Bildfeld« - »Auswahl des Bildfeldes« im Aufnahmemenü die Option »DX-Format (24x16)« gewählt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
- In seltenen Fällen wurde der Weißabgleich nicht genau berechnet, wenn bei einer Belichtungszeit von etwa 1/4 s in den Belichtungssteuerungen P oder A fotografiert wurde. Dieses Problem wurde behoben.
- Beim Freistellen von Bildern mit der Option »Beschneiden« aus dem Menü »Bildbearbeitung« auf das Verhältnis 4:3 hatte das freigestellte Bild kein Bildseitenverhältnis von genau 4:3. Dieses Problem wurde behoben.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.04.0809:52
Arrrggh
Ich hab's befürchtet: Die Links sind viel zu lang und werden nicht in eine Click-Bubble umgesetzt.

Also noch mal:
Nach der Firmware für die D3 hat Nikon auch die Software überarbeitet. Das könnte auch Nicht-D3-Besitzer interessieren.

Ihr müsst die URLs kopieren und die Zeilenschaltungen entfernen

ViewNX 1.0.4 @@ http://nikoneurope-en.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_en.cfg/php/enduser/std_adp.php?
p_faqid=24289&p_created=1205837228&p_sid=5l7hFk1j&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zc
mNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD02NSZwX3Byb2RzPTQyJnBfY2F0cz02
NDkmcF9wdj0xLjQyJnBfY3Y9MS42NDkmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3B
hZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Capture NX 1.3.3 Updater @@ http://nikoneurope-en.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_en.cfg/php/enduser/std_adp.php?
p_faqid=24286&p_created=1205833674&p_sid=5l7hFk1j&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zc
mNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD02NSZwX3Byb2RzPTQyJnBfY2F0cz02
NDkmcF9wdj0xLjQyJnBfY3Y9MS42NDkmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3B
hZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Wie kann man denn bitte mit so langen URLs arbeiten?
0
sonorman
sonorman18.04.0809:38
Die neue Firmware scheint Probleme zu bereiten.



Wurde inzwischen auch von anderen Usern reproduziert und bestätigt. Also besser vorläufig nicht updaten, sofern noch nicht geschehen.
0
Helmut18.04.0815:01
ist das hier schon bekannt?
Machen so viel Pixel (24,4 Megapixeln) überhaupt noch Sinn?

0
sonorman
sonorman18.04.0815:23
Das geistert schon eine Weile durchs Netz und ist auch keine große Überraschung, da Nikon bei den Sensoren bisher immer mit Sony kooperiert. Auch der Sensor der D3 wird höchstwahrscheinlich von Sony gefertigt.

Da Sony schon offiziell eine Vollformat-SLR mit dieser Auflösung angekündigt hat, kann man sich an 5 Fingern abzählen, dass es so etwas wie die D3x mit 24,4 MP geben wird.
Sinn macht das durchaus. Es gibt viele Profis, bei denen solche Auflösungen, oder gar noch größere, unbedingt gebraucht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.