Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firmware Kennwort funktioniert nicht mehr

Firmware Kennwort funktioniert nicht mehr

Windwusel
Windwusel18.06.1616:10
Ich wollte eben mal in Recovery gehen scheitere aber an der Passworteingabe. Soweit ich weiß gibt man das Kennwort beim Anlegen mit deutscher Tastatur ein und dann später mit amerikanischem Layout. Ich habe es etliche Male mit deutschem und amerikanischen Layout versucht. Mein Passwort enthält die Sonderzeichen "?" und "." und ein "z". Der Punkt ist wie im deutschen Layout anzugeben und das Fragezeichen befindet sich auf der "-_" Taste. Heißt also z ist mit y vertauscht und und das Fragezeichen mit _. Habe ich alles versucht aber es will einfach nicht.

Da ich ein MBP 2013 habe funktionieren wohl diverse Kniffe aus der Vergangenheit nicht. Ein Store ist mir jetzt zu weit und beim Reseller kostet das bestimmt Geld. Was kann ich noch machen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Peter Eckel18.06.1619:15
Was Du machen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ich hatte das Phänomen bereits zweimal. Das Paßwort ist komplex und hat ein paar Sonderzeichen, die auf der amerikanischen Tastatur anderswo liegen, aber ich weiß, wo sie liegen und habe es bestimmt 20mal korrekt eingegeben.

Beim ersten Mal habe ich in den sauren Apfel gebissen, bin zum AASP gegangen und habe es zurücksetzen lassen. Dauert eine Weile und kostet ein paar Euro, funktioniert aber tadellos.

Beim zweiten Mal wußte ich (zumal ich nach der ersten Erfahrung dieser Art sehr, sehr sorgfältig war) wirklich, daß ich das Paßwort nicht verbaselt hatte. Ging trotzdem nicht.

Ich habe daraufhin alles beiseitegelegt und bei meinem AASP eine Anfrage gestellt, ob derlei Phänomene bekannt seien. Waren sie nicht. Nach ein paar Tagen habe ich es dann nochmal versucht. Ging wieder.

Warum, weiß ich allerdings heute noch nicht. Das einzige, was ich an einigermaßen firmwarenahen Dingen zwischenzeitlich gemacht hatte, war das Startvolume im System selbst zwischen der internen und meiner externen Platte hin- und herzuschalten und zwischenzeitlich mal von der externen zu booten. Das kann es aber ja nun kaum sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Windwusel
Windwusel18.06.1619:43
Ich habe als ich das Kennwort angelegt habe das veränderte Tastaturlayout bereits eingeplant und statt "12.z?" 12.y_" reingeschrieben. Nach einem Test direkt nach dem anlegen konnte ich den Mac auch wunderbar entsperren mit dem dann deutschen Passwort. Aber jetzt klappt es überhaupt nicht mehr also klingt das nach dem das du hattest. Ich vermute das nicht das Passwort geändert wird sondern das Layout irgendwie verkorkst wird. Ist doch jetzt Mist ... Jetzt kann ich gar nicht neu installieren
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Peter Eckel18.06.1622:23
Windwusel
also klingt das nach dem das du hattest. Ich vermute das nicht das Passwort geändert wird sondern das Layout irgendwie verkorkst wird.

Das denke ich auch. Aber auf was? Wenn sich das herausfinden ließe, wäre alles OK.

Was ich aber auch seltsam fand war, daß es sich nach einiger Zeit (und eventuell irgendeiner Aktion) von selbst behoben hat und das Paßwort wieder ging. Hast Du noch ein anderes Startlaufwerk? Wenn Du an die Systemeinstellungen kommst, kannst Du das Startlaufwerk ändern und brauchst das Firmware-Kennwort nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Windwusel
Windwusel18.06.1622:32
Ich kann in der Tat das Startlaufwerk ändern aber worauf denn? Ich habe versucht es auf meinen OS X Installationsstick zu ändern aber der wird mir nicht angeboten. Ich könnte also nur eine andere OS X Installation auswählen die ich nicht habe. Um das PW aber herausnehmen zu können muss ich entweder zur Installationsprozedur auf meinen Stick gelangen oder in den Recovery-Mode. Da komme ich aber nicht hin.

Ich habe mal mit den Layouts in OS X gespielt aber das brachte auch keine Änderung. Mein Passwort wird nicht akzeptiert. Ich kann es echt nicht glauben das so ein grob fahrlässiger Fehler existiert und das schon so lange.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Peter Eckel18.06.1622:53
Windwusel
Ich kann in der Tat das Startlaufwerk ändern aber worauf denn?

Das ist eher ein Versuch, herauszufinden, wie es sich von selbst wieder behoben hat ... das einzige, was entfernt mit dem Problem zu tun hat und was ich in der Zwischenzeit getan hatte, war eben das Booten von einem anderen Gerät und dann wieder vom internen Laufwerk.

Das Problem bei dem Fehler scheint mir zu sein, daß er extrem schwer zu reproduzieren ist und man auch nicht wirklich herausbekommt, was denn nun eigentlich falsch ist. Jedenfalls habe ich keine Idee, wie man die Tastaturbelegung im Firmware-Bootscreen ermitteln kann.

Was Du tun könntest, um zu einem frisch installierten neuen System zu kommen: Neu installieren auf einem externen Laufwerk, dann per CCC eine Kopie davon zurück auf die interne Platte machen und vom externen Laufwerk aus dann das Startlaufwerk wieder umstellen. Das müßte klappen (löst aber natürlich das Firmwareproblem auch nicht).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Windwusel
Windwusel18.06.1622:54
Ich habe es geschafft herauszunehmen! Es war genau wie bei dir. Nach zig Neustarts und Eingabeversuchen hat es geklappt. Allerdings habe ich nichts anderes eingegeben wie zuvor schon. Erstmal das deutsche Layout versucht und dann wieder das amerikanische und dann ging es plötzlich damit. Jetzt erstmal lasse ich das Kennwort raus bis ich neu installiert habe und dann überlege ich noch was ich damit mache. Habe echt keine Lust mich da selbst auszusperren.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Peter Eckel19.06.1600:15
Super, das freut mich für Dich. Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, als es auf einmal wieder ging.

Es gibt also allem Anschein nach tatsächlich ein Problem mit sporadischer Nichterkennung des Firmwarepassworts. Soviel wissen wir jetzt immerhin.

Nur ist das natürlich irgendwie etwas unbefriedigend - ich halte die Einrichtung eines solchen Paßworts für eine sinnvolle Sache, aber im Zweifel aus dem Rechner ausgesperrt zu sein ist weniger lustig. Und einen Fehlerreport bei Apple einzureichen ist aufgrund der ja nun schon etwas seltsamen Faktenlage und der schlechten Reproduzierbarkeit vermutlich wenig erfolgversprechend.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1600:30
Die müssten die verschiedenen Layouts unterstützen dann gäbe es vermutlich auch kein Problem.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Peter Eckel19.06.1612:18
Naja, das Problem kommt ja anscheinend daher, daß sie eben nicht ganz konsequent nur das eine Layout unterstützen.

Mist, jetzt ist es etwas spät, aber mir ist gerade etwas eingefallen: Eventuell gibt es ein Problem mit der Shift- oder Caps Lock-Erkennung, das wäre noch die einfachste Erklärung für das Phänomen. Das ließe sich dann ja einfach ausprobieren, wenn man den Fehler mal wieder hat.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ralfpaul
ralfpaul19.06.1612:46
wenn ihr damit mal problem habt: Speicher ausbauen kurz einschalten, Speicher wieder rein und alles läuft wie erwartet
0
Peter Eckel19.06.1612:49
Danke, aber bau mal den Speicher bei einem MacBook Air 2015 aus

Meines Wissens funktionierte das auch nur bis zu einem gewissen Hardware-Versionsstand.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
someone19.06.1613:55
Apple und Firmware ist leider ein aehnliches Thema wie Apple und Grafiktreiber.
Linus Torvalds hatte sich auch schon ueber seltsam verdrehte Firmware bei seinem Mac Mini beklagt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.