Forum>iPhone>Firmware 3.0: yellowsn0w Unlock & Jailbreak

Firmware 3.0: yellowsn0w Unlock & Jailbreak

justsports
justsports16.06.0908:46
Das Dev-Team hat bekannt gegeben, dass es für die neue Firmware 3.0 wie immer einen Jailbreak UND auch einen Software Unlock (yellowsn0w) geben wird! Dienstag abend - kurz bevor Apple die Firmware 3.0 offiziell zum Download freigeben wird - wird es eine Live-Demo des Unlocks geben, der Link zur Live-Demo wird von MuscleNerd via Twitter rechtzeitig bekannt gegeben.

yellowsn0w Software Unlock für 3.0
Der Software Unlock wird auf JEDEM iPhone 3G funktionieren, egal wann es gekauft wurde, egal welcher Bootloader. (Das iPhone Classic/2G ist bereits unlocked.)
Wie immer sollte jetzt bereits betont werden, dass nachfolgende Updates der 3.0 Firmware den Unlock vermutlich wieder zu Nichte machen werden. Daher wird für ein Update auf neuere Firmware-Updates in Zukunft mit dem PwnageTool und deaktiviertem Basebandupdate empfohlen, damit der yellowsn0w Software Unlock weiterhin genutzt werden kann!

Jailbreak für 3.0
Der Jailbreak wird auf dem iPhone, iPhone 3G, iPod touch 1. Generation und 2. Generation funktionieren. Das iPhone 3G[S] kann vom Dev-Team erst nach dem offiziellen Verkaufsstart (am Freitag) unter die Lupe genommen werden. Bis dafür ein Jailbreak verfügbar ist, kann es also einige Zeit dauern.


Die passenden Programme des Dev-Teams (PwnageTool und QuickPwn) werden nach dem offiziellen Start der 3.0 Firmware veröffentlich werden. Also vermutlich im Laufe des Mittwochs oder Donnerstags.
0

Kommentare

tjost
tjost16.06.0909:06
das sind doch gute nachrichten
„Wer meinen Humor nicht versteht darf ihn scheiße finden. Aber nicht kritisieren.“
0
jogoto16.06.0909:08
Interessant wird sein, ob man dafür wieder Verrenkungen mit altem System (USB) und altem iTunes machen muss oder ob man aktuell bleiben darf.
0
sim400016.06.0909:14
Meanwhile, we’re in the middle of testing our PwnageTool and QuickPwn tools, which will work with iTunes 8.2.

Sollte also mit aktuellem iTunes laufen.

Interessant ist auch der plötzliche Preisanstieg der T-Mobile iPhones mit neuster Firmware bei ebay
0
chill
chill16.06.0909:18
ich sach immer: abwarten und tee trinken. was soll das "ja aber ... ?" "wird dies oder das auch?" etc etc bla bla?

mittwoch oder donnerstag werden wir sehen was sache ist

aber schön natürlich das die 3er auf geyellowsnowten iphones laufen wird, keine frage
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
Big Boy16.06.0909:20
Wie funktioniert das mit iTunes 8.2? iTunes lässt ja keine modifizierte Firmwares mehr zu.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
chill
chill16.06.0909:26
frag doch beim dev-team nach, woher sollen wir das hier wissen? ansonsten kann man das alte itunes ja wieder installieren (gut das ich das noch hab)
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
justsports
justsports16.06.0909:28
sim4000
Meanwhile, we’re in the middle of testing our PwnageTool and QuickPwn tools, which will work with iTunes 8.2.

Sollte also mit aktuellem iTunes laufen.

Interessant ist auch der plötzliche Preisanstieg der T-Mobile iPhones mit neuster Firmware bei ebay
@ Big Boy: sim4000 hat es doch bereits richtig zitiert. Mehr als das, was dort steht, können wir ja auch noch nicht sagen. Aber diese Aussage zeigt doch recht viel. Unter iTunes 8.2 wird es wohl funktionieren.
0
jogoto16.06.0909:36
chill
was soll das "ja aber ... ?" "wird dies oder das auch?" etc etc bla bla?

Deswegen habe ich es nicht als Frage gestellt. Es war eine reine Überlegung. Könnte man mich hier laut denken hören, hätte ich nicht einmal diese geschrieben.
0
chill
chill16.06.0909:41
jogoto

ich meinte das ja nicht böse ... aber ist doch wirklich sinnlos jetzt schon fragen zu stellen die ausser dem dev-team noch keiner beantworten kann

deshalb: "abwarten"
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
Garp200016.06.0909:54
Also auf einem alten Baseband möchte ich nicht hocken bleiben, Apple baut da durchaus viele Neuerungen ein und Fehler aus.

Aber für den Urlaub mal schnell einen Unlock machen und die Prepaid SIM mit Datenflat rein hätte schon was. Kann man einen Unlock ohne einen Jailbreak machen? Mich interessiert Jailbreak nicht, ich will nur den Netlock (temporär) umgehen um das iPhone im Ausland sinnvoll nutzen zu können.
„Star of CCTV“
0
justsports
justsports16.06.0910:01
Laut Screenshot ist das Baseband, das unlocked wurde, das der 3.0 Firmware. Also kein Custom-Firmware Update, wo man auf dem bereits unlocked Baseband 2.28.00 (von Firmware 2.2) sitzen bleibt.

Und für den yellowsn0w Unlock wird ein Jailbreak gebraucht.
0
bono01
bono0116.06.0910:03
justsports

Deine Meldung ist gut doch leider etwas zu spät .
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
justsports
justsports16.06.0910:07
bono01
justsports

Deine Meldung ist gut doch leider etwas zu spät .
Und ich hatte extra geguckt und war der Meinung gewesen, da stand noch nichts.
Aber immer die, die spät abends noch am surfen sein müssen.
0
bono01
bono0116.06.0910:20
justsports
bono01
justsports

Deine Meldung ist gut doch leider etwas zu spät .
Und ich hatte extra geguckt und war der Meinung gewesen, da stand noch nichts.
Aber immer die, die spät abends noch am surfen sein müssen.

Wer kann der kann. Aber deines ist etwas ausführlicher. Die Infos die es gab als ich es gepostet habe waren etwas spärlicher. Der Screenshot ist wohl erst etwas später dazu gekommen. Übrigens ist die Finale 3.0 für das 3G S auf Apples Servern aufgetaucht und hat dieselbe Build Nummer wie der Gold Master.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Garp200016.06.0910:36
Hmm, ok, Jailbreak ist Voraussetzung für das Unlock-Tool. Danke schon mal für die Info.

Kann man den Jailbreak so machen, dass er möglichst wenig Auswirkungen hat, sprich ich will ihn ja ansonsten gar nicht nutzen. Höre aber viele Horrorstories von iPhones die sich deaktivieren und wieder an iTunes für's Recovery müssen, etc.

Kann man einen Jailbreak rückgängig machen? Oder passiert das eh beim nächsten regulären OS-Update?
„Star of CCTV“
0
jogoto16.06.0910:37
chill
... aber ist doch wirklich sinnlos jetzt schon fragen zu stellen ...

Richtig! Deswegen hat es bis zu Deinem Post auch niemand getan.
0
justsports
justsports16.06.0910:39
Diese Horrorstorys habe ich selber aber noch nie erlebt und ich habe eigentlich immer einen Jailbreak gemacht. Aber wie ich auch mal woanders meinte, nutze ich auch nur 3-4 Tools. Deswegen läuft bei mir vermutlich alles so stabil wie vorher.

Ein Jailbreak verschwindet immer beim nächsten OS-Update. Du brauchst Cydia, um den yellowsn0w Unlock zu installieren, müsstest das Programm danach ja aber nicht weiter nutzen. Kannst es ja auf die letzten Homescreen-Seite verschieben.
0
bono01
bono0116.06.0910:47
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich seit der 3.0 zweifele ob ich wieder einen Jailbreak durchführen werde. Es läuft alles perfekt und seit der 3.0 hab ich alles was ich benötige. Auf einen Unlock bin ich dank Italy iPhone 3G ncht mehr angewiesen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Garp200016.06.0910:59
OK, das heisst für mich: Cydia installieren, dann Cydia "nach hinten verschieben", dann Unlock yellowsn0w machen.
„Star of CCTV“
0
justsports
justsports16.06.0911:04
Korrekt. Cydia installieren kannst du quasi mit Jailbreak durchführen gleichsetzen, da Cydia mit dem Jailbreak standardmäßig installiert wird.
0
derchris16.06.0911:25
Wenn ich nächste Woche mein iPhone 8GB (das alte) durch ein iPhone 3GS ersetzt habe werde ich es wohl auch unlocken und jailbreaken und dann mal sehen was ich damit mache.

Gibt's eine Anlaufstelle wo das Narrensicher erklärt ist?
0
Garp200016.06.0911:25
OK, was wäre wenn ich Jailbreak und Unlock wieder los werden will. Könnte ich dann ein Restore mit Einspielen meines Backups machen oder geht das dann nicht mehr?
„Star of CCTV“
0
bono01
bono0116.06.0911:30
Garp2000
OK, was wäre wenn ich Jailbreak und Unlock wieder los werden will. Könnte ich dann ein Restore mit Einspielen meines Backups machen oder geht das dann nicht mehr?

Jailbreak und Unlock sind einfach durch einen Restore wieder entfernbar.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Garp200016.06.0911:33
Aha, danke. Da war ich immer anderer Meinung, hatte mal so etwas gelesen. Muss dazu sagen solange man im Inland ist fand ich den Unlock nicht so interessant und den Jailbreak zumindest ab 3.0 relativ überflüssig. Jetzt muss ich mich auf die Schnelle in das Thema einarbeiten
„Star of CCTV“
0
hoshbad
hoshbad16.06.0912:04
Wenn du dazu gute Links gefunden hast, würde ich mich über diese freuen
0
Garp200016.06.0917:03
Was ist denn wenn in dem Unlock bzw. den notwendigen Jailbreak-Komponenten ein Fehler drin ist und das iPhone unzuverlässig funktioniert. Krieg ich ein Unlock/Jailbreak, also wahrscheinlich Cydia-Update nur per Mac/PC drauf oder kann die Cydia-Komponenten "over the air" aktualisieren? Ist mir wichtig denn unterwegs hab ich nicht immer Zugriff auf einen Mac/PC.
„Star of CCTV“
0
justsports
justsports16.06.0917:11
Der Jailbreak selber lässt sich ja schwer aktualisieren. Der ist da und bleibt auch so wie er ist. Der funktioniert ja mit dem PwnageTool oder QuickPwn seit den Anfängen der 2.0er Firmware so, setzt auf einen Hardwarefehler der Geräte auf, und funktioniert dementsprechend auch zuverlässig.

Cydia kannst du ja mit dem Appstore vergleichen. Updates für Cydia selber oder für Programme/Hacks (also auch der yellowsn0w Unlock), die du über Cydia installiert hast, kannst du direkt via Cydia runterladen (über WLAN/EDGE/3G).
0
Garp200016.06.0918:17
justsports, danke, das klingt ja so als ob der eine Teil sehr zuverlässig sei und der andere dann jederzeit updatebar. Ich bin gespannt Und schlauer ist man dann immer nachher, aber kein Risiko, kein Spaß
„Star of CCTV“
0
bono01
bono0116.06.0919:37
Garp2000

Das iPhone ist Software Technisch extrem schwer zu zerstören. Man kriegt es praktisch von der Software her nicht kaputt. Und der jailbreak ist extrem zuverlässig. Also keine sorge.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
justsports
justsports16.06.0919:39
Also wie gesagt. Der Jailbreak funktioniert absolut stabil und zuverlässig (für mich). Ich benutze allerdings auch nur zwei Dinge via Cydia. SbSettings und biteSMS (für kostengünstige nationale/internationale SMS nachdem das Budget erschöpft ist und für schöne funktionen wie QuickReply & QuickCompose - wem das nichts sagt, der guckt einfach mal hier ).

Dinge, die das iPhone instabil werden lassen, sind z.B. Backgrounder (Applikationen können im Hintergrund laufen - wenn man da nur 1-2 laufen lässt, lässt sich das iPhone aber auch noch problemlos nutzen. Nur viele übertreiben da habe ich das Gefühl). Winterboard (damit lässt sich das Design des Homescreens und der Apps verändern) ist ebenfalls sehr speicherintensiv. Von diesen Dingen würde ich abraten, es sei denn sie werden nur in Maßen genutzt, um z. B. nur eine Applikation im Hintergrund laufen zu lassen (Backgrounder) oder um nur ein Bild irgendwo zu ändern (Winterboard).

Ich hatte eben noch deine Frage gesehen in den News, was genau Cydia nun ist. Ich weiß nicht, ob es sich jetzt schon geklärt hatte. Cydia läuft wie der mobile Appstore direkt auf dem iPhone. Also keine Computerverbindung dafür nötig. Nur der Jailbreak, der so 5 Minuten in Anspruch nehmen sollte, benötigt eine Verbindung via USB-Kabel.
0
Garp200016.06.0919:50
Cool, ich bin gespannt auf morgen (oder übermorgen). Hätte nicht gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch zum Ausbrecher werde

bono01 Merkst ja ich bin gänzlich uninformiert. Hatte irgendwie Informationsfragmente im Hinterkopf wie "iBrick" und "Apple verweigert Support bei gehackten iPhones". Letzteres müsste ja wie weiter oben geschrieben durch einen Restore aus der Welt geschafft werden können - wenn ein iPhone denn nicht so defekt ist das es nicht mehr mit dem Rechner Kontakt aufnehmen will.
„Star of CCTV“
0
chill
chill16.06.0920:03
und ICH bin auf dem hurricane festival und bekomme nix mit davon ... montag abend werd ich dann wohl viel zu lesen haben.

aber ich denke das ist ein guter tausch
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
justsports
justsports16.06.0920:11
chill
und ICH bin auf dem hurricane festival und bekomme nix mit davon ... montag abend werd ich dann wohl viel zu lesen haben.

aber ich denke das ist ein guter tausch
Ich finde das ist kein guter Tausch
Wollen wir tauschen? Obwohl Rock am Ring eigentlich auch gereicht hat^^
0
chill
chill16.06.0920:14
das hurricane ist ja fast schon zu gross für mich, auf dem RaR hätte ich mich nicht wohl gefühlt

wir schweifen ab ...
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
bono01
bono0116.06.0920:19
Na wenigstens sind noch ein paar mehr Rocker hier.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
einar46
einar4616.06.0921:04
Ich verfolge speziell diesen "Fred" sehr aufmerksam, da ich mich auch mit dem Gedanken trage, mein aktuelles 3G (9 Monate alt) nach der Aktualisierung des OS zu "knacken". Als technisch wenig versierter User muss man sich erstmal in die Begriffswelt einlesen und versuchen zu verstehen, was da eigentlich abläuft. Die Frage nach einer genauen Beschreibung des Ablaufs (Bilder, Beschreibungen usw) interessiert mich daher brennend und aus den Beschreibungen hier werde ich nicht 100%-tig schlau. Ich habe mal im Internet gestöbert und einen interessanten Link zu Jailbreak und Unlock gefunden. Dort wird mit Bildern beschrieben, wie das 3G im Januar/Februar durch das Dev-Team "geknackt" wurde.

Nun meine Frage an die Experten:

Sehe ich das richtig, dass der "Hack" für das neue OS bzw. das 3GS ähnlich ablaufen wird oder bringe ich da etwas durcheinander?
0
bono01
bono0116.06.0922:26
einar46

Ja es wird ähnlich ablaufen. Genauere How to's werden aber wohl noch von diversen Seiten nach dem release der 3.0 und Pwnage und Quickpwn erscheinen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
motivator17.06.0905:53
Ist evtl. schon bekannt, ob man den unlock mit yellowsn0w wieder spurenfrei rückgängig machen kann, z.Bsp im Garantiefall ??
0
SirEgbart
SirEgbart17.06.0909:03
Hi,
also ich bin auch neu auf dem Gebiet mit dem Unlock und Jailbreak. Ich habe letztes Jahr meine iPhone 2G auch selbst geknackt. Das ist aber schon lange lange her.
Da ich mein iPhone 3G jetzt auch selber knacken möchte habe ich folgende Frage:
Kann man das iPhone einfach am MAC knacken es aber dann an nem PC als Hauptrechner betreiben? Oder sollte man dann das iPhone auch an nem PC knacken?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
0
justsports
justsports17.06.0909:06
Ist egal, wo du es "knackst".
Den Jailbreak kannst du am PC oder Mac durchführen. Den Unlock selber führst du eh auf dem iPhone aus.
0
SirEgbart
SirEgbart17.06.0910:50
Super danke für den Hinweis.
0
nachtfalke9917.06.0913:05
Habe hier mal eine Seite aufgetan mit guten Tuts zu dem Thema: http://tinyurl.com/52voz5

Ich habs hiermit gemacht, aber es hat sich net gelohnt...

Gruss,
NF99
0
tjost
tjost17.06.0919:30
So wo kann ich jetzt die Tools zum Knacken runterladen?
„Wer meinen Humor nicht versteht darf ihn scheiße finden. Aber nicht kritisieren.“
0
tjost
tjost17.06.0919:53
Also,
ich habe jetzt das update gemacht, all mein zusätzlicher Kram wie Cydia und so ist zwar weg aber ich kann noch telefonieren. Das finde ich schonmal cool
„Wer meinen Humor nicht versteht darf ihn scheiße finden. Aber nicht kritisieren.“
0
gerdholm17.06.0920:10
was hast du denn gemacht? iphone mit jailbreak und unlock einfach geupdated auf 3.0 und das funktioniert?
0
Garp200019.06.0915:51
Momentan wenn man bei denen mitliest dann wird das mit heute oder kurz nach 3.0 eher knapp, oder?
„Star of CCTV“
0
tjost
tjost19.06.0916:30
gerdholm

ja es war ja schon unlocked mit der 2.2.1 Version und dann einfach ein Update gemacht.

Ich will nur mein Winterboard haben
„Wer meinen Humor nicht versteht darf ihn scheiße finden. Aber nicht kritisieren.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen