Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire SCSI Adapter Erfahrungen

Firewire SCSI Adapter Erfahrungen

axl
axl26.01.0618:26
Hoi

Hat jemand Erfahrungen mit Firewire-SCSI Adapter am G4 unter Tiger?

Wir haben einen G4 mit eingebauter Adaptec 2906. Daran hängt ein HP SureStore DAT Laufwerk. Leider muckt Retrospect unter Tiger und der Fehler hängt wohl mit der SCSI Verbindung zusammen. Habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Adaptec Karten unter Tiger nicht mehr so richtig wollen.

Die Karten von Atto sollen zwar gut funtkionieren, kosten aber auch ihr Geld. Da das Laufwerk und ein noch vorhandener Scanner mittelfristig eh gegen nicht SCSI Geräte ausgetauscht werden ist mir die Investition zu hoch.

Jetzt habe ich gesehen, dass es Firewire SCSI Adapter gibt, z.B. von Ratoc oder OrangeMicros OrangeConverter Wobei es den anscheinend nicht mehr gibt.
Hat Jemand Erfahrung mit solchen Adaptern?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

HauDrauf
HauDrauf26.01.0618:45
Hi!
Ich habe das Dingen von Ratoc über eBay ersteigert. Das ist eigentlich ganz okay, habe aber gerade durch Dein Posting hier gesehen, das nun das Setup-Utility auch unter Tiger funzt (vorher nur Win oder System 9)!

Ich habe dort ein MikroTek Scanner dran, der leider aber nicht mehr unterstützt wird. Vereinzelt hatte ich auch mal HardDisks daran hängen, das lief alles ohne Probleme.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ks10
ks1026.01.0619:20
haudrauf
darf man fragen was dich das teil gekostet hat bei ebay?
0
HauDrauf
HauDrauf28.01.0611:56
Klar darfst Du: 70€
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
schunki00703.02.0614:42
Angeregt durch diesen Thread habe ich mittels eines USB-SCSI-Adapters von Belkin (bei Ebay für knapp 35 € ersteigert) meinen Canon-Diascanner an meinem iMac G5 zum Laufen gebracht. Richtig applemäßig: Nur anschließen und sofort konnte er über VueScan angesprochen werden.
0
ks10
ks1003.02.0614:51
schunki007
musstest du einen treiber installieren?
unter tiger?
0
struffsky
struffsky03.02.0615:45
agrajag
in welchem Rechner hast du die PCI Karte? Bei dual 2 GHz G5 gibt es ja PCI-e und da gibt es wohl nur 3,3 Volt Spannung.
0
schunki00703.02.0616:15
ks10
Nein, nichts unter 10.4.4. Die mitgelieferte CD scheint schon älter zu sein. Das Handbuch bezeiht sich auf OS 9.
0
struffsky
struffsky03.02.0618:27
agrajag
habe mittlerweile schon nachgesehn. Einige Karten laufen in PCI-X Macs unter Tiger. Gut zu wissen. Die Probleme sind Spannung und Bauform (Länge der Karte)...
0
RustyCH
RustyCH03.02.0620:04
Ich habe einen USB-SCSII Adapter von Nevertech, leider funzt das sch..teil nur unter OS9. der Support teilte mir mit, dass das Teil nie unter OSX funktionieren wird, dass er aber dieses Teil im Einsatz hat: welches problemlos funktioniert.
Tja, habe meinen SCSII-Scanner verschrottet...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ks10
ks1003.02.0622:08
der von rustych angesprochen ratoc firewire-scsi konverter scheint momentan ja die einzig funktionierende externe lösung unter osx (tiger) zu sein. leider recht teuer. dann gibt es noch den orangeconverter, wo ich noch nicht weiss, ob der unter tiger läuft. gleiches gilt, zumindest für powerbook-user, für die adaptec slimscsi-lösung (1480). dafür gibt es einen osx-beta-treiber, den ich aber noch nicht unter tiger ausprobiert habe (unter 10.3 lief er sehr gut). die slimscsi-dinger kann man bei ebay recht günstig bekommen...

vielleicht kann ja einer einen hinweis für den orangekonverter (firewire-scsi) geben, der könnte dann ja auch am macbookpro seinen dienst tun...
0
ks10
ks1003.02.0623:28
sorry, mail benachrichtigung vergessen.
0
Agrajag28.01.0614:02
Schau dich mal bei eBay nach einer ATTO ExpressPCI PSC oder UL2 um. Das sind UltraSCSI-Controller mit 40MB/s bzw. 80MB/s. Die Karten bekommt man für sehr kleines Geld: http://cgi.ebay.de/ATTO-ExpressPCI-UL2D_W0QQitemZ8755930601QQcategoryZ79422QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/ATTO-EXPRESS-PCI-PSC-SCSI-CARD-MAC-APPLE-68-pins_W0QQitemZ5859827501QQcategoryZ8032QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die ExpressPCI hab ich derzeit auch und sie läuft bei mir (OSX 10.4.4) sehr zuverlässig (allerdings hab ich keinen Streamer und kann dazu nichts sagen).
0
Agrajag03.02.0617:36
struffsky: Ich hab einen QuickSilver 2001 (Dual800). OK, im PowerMac G5 könnte es wohl zum problem werden. Ich weiß nicht, ob die Karte 3,3V-Tauglich ist. Da müsstest du mal auf deren Seite www.attotech.com nachgucken. Dort gibt es eine Tabelle wo die Karten verglichen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.