Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro X Frage

Final Cut Pro X Frage

MacDev24.08.1312:32
Hi Leute,

eine Frage an die Final Cut Profis!!

mein Final Cut macht automatisch alle Videos in 16:9 Format. Jetzt benötige ich aber ein Video, das zwar die Breite von 16:9 hat, jedoch nicht die Höhe. Ich bin dann auf "Video beschneiden" gegangen und habe mir die Höhe angepasst. Wenn ich das Foto exportiere, wird es aber nicht als streifen, sondern wieder im 16:9 Format ausgegeben was mir das Video völlig zerreißt.

kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Das Endprodukt soll also ein Video in den 16:9 Breite sein, aber mit viel geringerer Höhe. Also ein langer Streifen.

Danke euch schon mal!!
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker24.08.1312:44
FCP-X kann nicht x-beliebige Formate
nimm doch einfach n 16:9 Format und mach n overlay mit schwarzen Balken wie du sie brauchst
amsonsten mal im Fachforum fcp.co nachfragen
0
MacDev24.08.1312:48
In meinem Fall kann ich keine Balken verwenden, weil das Video in eine Webseite eingefügt werden muss und eben nur dieser Streifen zur Verfügung steht.
0
söd knöd24.08.1312:57
Es gibt eine Möglichkeit, falls diese nicht mit einem der Updates verhindert wurde. Das ganze ist jedoch nicht ganz einfach. Wenn ich zuhause bin oder spätestens wenn ich morgen wieder bei der Arbeit bin sage ich bescheid wie es geht.
0
MacDev24.08.1313:00
Super danke!! Bin schon alle Foren durch gegangen, mein Problem hatte wohl noch nie jemand mit FCX
0
söd knöd24.08.1313:11
Bevor ich mir die Mühe mach, hier ein englisches Video von Creative Cow die zeigt wie es geht.

Falls es nicht ausreicht melde dich nochmals.
0
MacDev24.08.1314:01
söd knöd

Danke für das Video!! Er geht da über Motion und füllt den restlichen Platz mit anderen Videos auf. Ich wollte ja über den gesamten Platz nur dieses eine Video haben. Aber wenn das nicht geht, ist das mal eine gute Alternative.

Vielen, vielen Dank!!!
0
söd knöd24.08.1314:06
Das geht auch wenn du Motion hast musst du halt nur einmal ein kurzes Video mit der Auflösung erstellen die du für die Bilder brauchst. Wenn du die hast geht weiter wie in dem Video, also Compound Clip erstellen diesen als Timeline öffnen und dann deine Bilder reinziehen.

Wenn du mir die gewünschte Auflösung mitteilst kann ich heute Nacht das für dich vorbereiten und irgendwo hochladen
0
Schens
Schens24.08.1314:06


0
MacDev24.08.1314:34
söd knöd

Danke, ich habe Motion und mache es einfach mal Schritt für Schritt nach. Du musst dir da keine weitere Arbeit mit machen, mit der Anleitung bekomme ich das ganz gut hin glaube ich! Hoffe ich
0
verstaerker
verstaerker24.08.1318:43
Compressor könnte helfen
http://www.larryjordan.biz/fcpx-custom-project-sizes/
0
Christoph_M
Christoph_M26.08.1321:29
Oder: im Nachgang mit Handbrake pixelgenau auf die gewünschte Größe schneiden. Geiles Tool, vor allem für lau!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.