Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Filmscanner

Filmscanner

pbapfel29.07.1020:19
Hallo!

Da ich jetzt öfters Analog, vor allem Schwarz/Weiss fotografiere und es mir nicht möglich ist ein Vergrösserungsgerät und Drumherum zu kaufen dachte ich an einen Filmscanner. Hat mir da jemand einen Tip? Welchen Hersteller weit umgehen usw. Budget um 400 bis max. 500 Euro.

Wäre um jeden Tip dankbar!
Grüsse
0

Kommentare

huhn
huhn29.07.1020:36
wenn ich ratsuchend wäre, dann würde ich zunächst mal einen threadtitel wählen der aussagekräftiger ist als "filmcscanner"
0
stardvd29.07.1020:47
Einige Tipps zum Thema Filmscanner findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de

Auch www.filmscanner.info könnte für Dich hilfreich sein.

Der neue Canon 9000F könnte für Dich interessant sein. Vor allem da er auch nur um die 200 Euro kostet.

Aber neben Kodachromes ist SW-Material so ziemlich das schwierigste was es zum Scannen gibt. Du solltest da keine Lösung erwarten die "out of the box" funktioniert. Da ist viel Experimentieren angesagt - Du wirst nicht umhin kommen Dich intensiv in die Scan-Software einzuarbeiten, wahrscheinlich benötigst Du sogar mehrere Programme, da bei SW-Material alle unterschiedlich gute Ergebnisse liefern. Am Beispiel des Canon 8600F und des DigitDia 4000 (die ich u.a. beide habe):

- mal wird ein SW-Streifen mit dem Canon 8600F und Scangear (= die Software von Canon) am besten
- der nächste wiederum mit dem DigitDia 4000 und Silverfast
..usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.