Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault: Entschlüsselung hängt.

FileVault: Entschlüsselung hängt.

chevron
chevron27.12.1315:35
Hallo,
ich versuche mein FileVault zu deaktivieren, allerdings steht dort schon seit 3 Tagen nur "Verbleibende Zeit berechnen…". Habe eine 500GB Festplatte und Mavericks. Nach dem ersten Tag habe ich testweise mal neugestartet, was allerdings keinen Erfolg brachte. Auch die Reparatur der Rechte hat daran nichts geändert. Gibt es vielleicht einen Prozess, den ich beenden kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

Wolfgang Duenkler27.12.1316:40
Sorry, keine Erfahrung damit. Aber: http://maclites.com/filevault-2-deaktivieren-bei-problemen-mac-os-x-lion

ist da eine Lösung enthalten?

0
chevron
chevron27.12.1317:57
Leider nicht, das beschreibt eigentlich die normale Deaktivierung, allerdings macht er das bei mir nicht.
0
onicon
onicon27.12.1319:25
Wie ist die Ausgabe von
diskutil cs list
?
0
chevron
chevron27.12.1320:32
|
+-- Logical Volume Group 8389225C-75A1-4F4A-B72D-367AC823AB4A
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         499248103424 B (499.2 GB)
    Free Space:   0 B (0 B)
    |
    +-< Physical Volume 024C075F-0FB2-4980-B0FD-77B779898C27
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     499248103424 B (499.2 GB)
    |
    + Logical Volume Family 7A4328A6-4797-483E-ACE9-B85A8021D571
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Status:       Unlocked
        Encryption Type:         None
        Conversion Status:       Converting
        Conversion Direction:    backward
        Has Encrypted Extents:   Yes
        Fully Secure:            No
        Passphrase Required:     No
        |
        + Logical Volume CBCC0996-B2FE-4D0B-BC46-BCD3B1C1105D
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk1
            Status:                Online
            Size (Total):          498929332224 B (498.9 GB)
            Conversion Progress:   -none-
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS
0
chevron
chevron29.12.1315:53
Bringt das was?
0
onicon
onicon29.12.1321:14
Probier mal
sudo diskutil cs decryptVolume disk1
0
chevron
chevron30.12.1312:10
The Core Storage Logical Volume UUID is CBCC0996-B2FE-4D0B-BC46-BCD3B1C1105D
Error beginning CoreStorage Logical Volume decryption: The target Core Storage volume is not encrypted (-69755)
0
onicon
onicon31.12.1302:25
Da ist was defekt. Backup, erase, restore.
0
chevron
chevron31.12.1314:38
Könnte es sein, dass er bereits fertig entschlüsselt hat, aber die Oberfläche in den Einstellungen hängt?
0
omega
omega31.12.1318:03
chevron
Könnte es sein, dass er bereits fertig entschlüsselt hat, aber die Oberfläche in den Einstellungen hängt?

Nein

Conversion Status: Converting
Conversion Direction: backward

Allerdings scheint er damit noch nicht einmal begonnen zu haben.

Status: Online
Size (Total): 498929332224 B (498.9 GB)
Conversion Progress: -none-

Kann es sein das da im Hintergrund noch irgendwo ein Fenster rumhängt und auf eine Bestätigung wartet, z.B "jetzt neu starten"?

ttyl8er, t.k.
0
chevron
chevron02.01.1401:07
Nein, ich habe ja zwischenzeitlich schon neugestartet. Könnte mir aber vorstellen, dass irgendein Prozess noch läuft, den ich killen könnte und der auch bei Neustart wieder angestoßen wird.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.01.1407:50
Ich hoffe es gibt eine Sicherung der Festplatte. So ein Problem lässt sich vermutlich nur durch eine Neuinstallation lösen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
chevron
chevron04.01.1418:01
Es ist natürlich alles gesichert. Bisher hab ich auch noch keine Einschränkungen feststellen können, abgesehen davon, dass ich keine Möglichkeit habe, die Einstellungen bzgl. FileVault zu ändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.