Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Feueralarm im iMac G5 20" !!!

Feueralarm im iMac G5 20" !!!

Thomasgo05.10.0503:22
Hallo Zusammen.

Da heute Aufräumen und Sortieren angesagt war, hatte ich nebenbei so ein bisschen AmericasArmy laufen, um mir die Zeit zu vertreiben.
Der Mac wurde auch ziemlich laut und als ich nach ein paar Stunden aus dem Spiel wieder rausging, stellte ich fest, dass ich eine CPU Temo von 78 Grad Celsius, sowie eine HD Temp con 56 Grad Celsius hatte !!!

78 Grad!? Ist das normal!?
Mein iBook macht ab 60 Grad CPU Temp bereits ordentlich den Lüfter an.

Vor allem mit der HD gab es doch gewisse Temperaturlimits, oder?
Eingebaut ist eine S-ATA Maxtor 6L25050
Hat da jemand Erfahrungswerte mit seinem iMac G5???

Andere Semsoren kann der Temperature Monitor übrigens nicht finden. Hat Apple beim 2000€ Monster iMac etwa an einem Sensor für die GPU gespart!?

Für Hilfe und andere Erfahrungen sehr dankbar,

Thomas
0

Kommentare

ThomasR.05.10.0503:44
Moin !
Die gleichen CPU Werte erreiche ich auch schon mal, wenn die iDVD arbeitet
und noch etwas gleichwertiges läuft.
HD Temperatur von 56 ist auch "normal" .

Richtig laut wurde mein iMac G5 aber noch nie, nur wenn ich die DiskWarrior CD laufen lasse ( 1-2 Mal geschehen ) , dann rödelt er in einer Tour

Anbei meine Werte, momentan läuft bei mir die iDisk , ich kopiere auf dieselbe .


Gruss
auch Thomas
0
Tichy
Tichy05.10.0504:00
iMac G5 20" Rev. A
Im normalen Betrieb erhitzt die Platte innerhalb kürzester Zeit auf
57/59°C (Smart Sensor - der Festplattensensor meldet 6-8°C weniger).
Kurzzeitiger Spitzenwert bei hoher Prozessorauslastung und sehr viel
Festplattenaktivität war 63°C.
Sobald der Monitor auf Standby schaltet, beträgt die Temperatur 49/51°C
bei mittlerer/niedriger CPU-Belastung.
Platte ist eine Western Digital Caviar 160gb, für die eine maximale Betriebstemperatur von 55°C angegeben ist. Allein das wäre schon ein Grund, bei Apple zu reklamieren.
0
vb
vb05.10.0504:41
die hd-temperatur beim rechner neiner freundin ist durchscnittlich zw 54-58 grad celsius, der rechner läuft täglich 10-14 stunden und die platte macht keine probleme. ich denke das ist normal.
78 grad cpu - temperatur dagegen ist schon etwas heftig nach meinem dafürhalten...
mein tipp: eeventuell prozessorleistung in sys-einstellungen ändern.
gruss- vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh05.10.0508:03
cpu-leistung reduzieren hilft sicher aber dann hätte Thomasgo doch gleich einen schwächeren rechner kaufen können.
also wenn das normal sein soll würde ich sagen apple hat einen designfehler gemacht.
0
Kekserl
Kekserl05.10.0508:14
stellt man die cpu- leistung auf maximal statt auf automatisch, gibts scheinbar weniger thermische probleme.

und dass ein ibook kühler bleibt, liegt ganz einfach daran, dass du den imac nicht anfassen musst und der g4 insgesamt weniger abwärme produziert, vor allem die modelle, die in mobilen rechner verbaut werden.

78° celsius sind zwar nicht grad kalt, aber noch im toleranzbereich. ich hatte zu dosen- übertakter- zeiten hin und wieder 85° bei langen belastungen (seti@home, cs, ...), also ich glaub nicht, dass du bedenken haben musst, dass dir deine cpu abraucht.

zum thema sensoren: beim imac is alles so nahe zusammen, dass man eigentlich eh nicht mehr sensoren als die zwei braucht...
„fürzlbürzl...“
0
jonny
jonny05.10.0509:31
78º halte ich nicht fuer bedenklich. Die neueren G5 Modelle erreichen diese Temperaturen auch schnell mal. Nur lassen die sich natuerlich besser kuehlen.

Ich wuerd mir da keine Gedanken machen.
0
Thomasgo05.10.0513:07
vic

Wie kann ich denn die Prozessorleistung umstellen? kenne das nur vom ibook, beim iMac noch nicht entdeckt.

Jonny

Welche neueren G5 Modelle? Der iMac ist der neueste, den es zu kaufen gibt. 2GHz G5

Das Problem sehr ich auch nicht unbedingt in der CPU. Wenn die kaputt geht, ist sie eben kaputt.
Was aber ist mit der HD?
Sind 56 Grad da nicht zu viel?
0
ThomasR.05.10.0513:59
Hardware Monitor @@http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor.html
0
vb
vb05.10.0515:04
Thomasgo
vic

Wie kann ich denn die Prozessorleistung umstellen? kenne das nur vom ibook, beim iMac noch nicht entdeckt.

Sind 56 Grad da nicht zu viel?

bei sys-einstellungen, kontrollfeld "energie sparen" - müsste eigentlich auf jedem mac drauf sein.

56grad bei ner hd sind idr ok.:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomac
Tomac05.10.0513:50
ThomasR

was heist das Progi, dass auf deinem Screenshot zu sehen ist?
0
Bernhard Krug05.10.0514:01
tomac<br>
ThomasR

was heist das Progi, dass auf deinem Screenshot zu sehen ist?


genau.... sags laut...
0
Bernhard Krug05.10.0514:01
hoppla... zu lange gelesen.. thx!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.