Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwechsel bei MacBook Pro Santa Rosa

Festplattenwechsel bei MacBook Pro Santa Rosa

pitchblack
pitchblack10.08.0700:13
Nur so ein Tipp an alle, die sich vorgenommen haben dies zu tun. Die Anleitungen von Mac-TV und MacFixit gelten beim neusten MacBook Pro (Santa Rosa) offenbar nicht mehr.

Mein Versuch das Gehäuse zu öffnen ist kläglich gescheitert - immerhin funktioniert alles wieder.

Offenbar befindet sich auf der rechten Vorderseite (also unterhalb vom Trackpad) ein versteckter Entriegelungsmechanismus. Dieser lässt sich zumindest nicht mit dem Schraubenzieher- oder Spachtel- Hebeltrick lösen, leider.

Morgen gehe ich zum Apple Service Point, der hat hoffentlich grad Zeit dies schnell zu erledigen, damit ich am Weekend wieder mein MBP zur Verfügung habe. Bei dieser Gelegenheit verrät dieser mir vielleicht dann auch wie man das neuste Modell aufkriegt
0

Kommentare

gorgont
gorgont10.08.0700:28
Also ich habe ein MBP Santa Rosa und hab es ohne Probleme aufbekommen.
Der versteckte Entriegelungsmechanismus ist wie auch bei den anderen Geräten einfach ein "Einraster".
Du musst das Topcase nach vorne wippen bis sich die Kunstoffverschlüsse lösen. Es macht so ein klack wie ein Druckknopf-Geräusch.

Alles kein Problem.
MBP 2.4GHZ Santa Rosa;-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.08.0700:31
Hier ein Bild von diesem Mechanismus.
Ich finde du stellst es so hin als ob du fast etwas kaputt gemacht hättest, also sooo schwer ist es nicht.

Hier noch 2 Links im Forum.





„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.08.0700:32
Den gleichen Meschanismuss findet man auch über dem CD Slot
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0700:52
Hm wie ich sehe hat sich bei dir oberhalb des Laufweksschlitzes das Alu etwas nach außen gewölbt. Apple bekommt diesen Designfehler offenbar nicht in den Griff.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont10.08.0700:56
Ja hab ich aber wieder zurückgebogen, sieht man nix mehr von.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple10.08.0700:58
Da würd ich jetzt gleich ne Frage anschliessen: ist es für Ungeübte zu empfehlen RAM selber einzubauen ? Bringt ja nix wenn nachher mehr kaputt als verbessert ist.
Ich ha grad gelesen dass die 2Gb Riegel nur mit recht viel Druck einrasten, deswegen die Frage.
0
gorgont
gorgont10.08.0701:00
Also RAM einbauen ist ne Sache von 10 Minuten, kann wirklich jeder.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pitchblack
pitchblack10.08.0701:08
Also ich habe bis jetzt Festplatten von Pismo G3 und PowerBook Titanium eingebaut - seither hatte ich also keine Probleme.

Aber dieses Gehäuse bereitet mir Schwierigkeiten, es will sich vorne rechts einfach nicht lösen.
0
gorgont
gorgont10.08.0701:13
Ich hatte auch das MacBook CoreDuo und Core2Duo 2.33 geöffnet und hier war es genauso wie beim SantaRosa Modell.
Das Topcase muss sanft nach vorne gezogen werden bzw. wie ein Deckel geöffnet werden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.08.0701:15
Oder eher wie eine Tür, die Scharniere sind somit im Prinzip vorne am Laufwerk und in der Mitte.
Ab einem Winkel von 95 Grad sollten die Klickkontakte sich lösen und das Topcase sich lösen.

Bei mir ist nichts rausgebrochen oder kaputt gegangen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pitchblack
pitchblack10.08.0701:17
Also hinten leicht anheben und richtung Bildschirm ziehen? Richtig?
0
pitchblack
pitchblack10.08.0701:18
95 Grad und was ist mit dem Verbindungskabel der Tastatur - hält das die 95 Grad aus?
0
pitchblack
pitchblack10.08.0701:19
Ich habe mir übrigens auch die Scorpio 250GB geholt.
0
pine.apple
pine.apple10.08.0701:20
Also wenns noch so ist wie beim Vorgänger angeblich Batterie raus und die drei Schrauben von der Abdeckung fummeln, Metallabdeckung runter und RAM rausnehmen - so hab ich´s bis jetzt gehört.
Kommt das hin ? Läuft sogar auf YT:-)
0
gorgont
gorgont10.08.0701:23
Natürlich alles etwas vorsichtig, aber ich hab ja die 250GB Scorpio im MBP deshalb weiss ich ja auch wie es aufgeht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.08.0701:27
pine.apple

Einfach umdrehen, Batterie raus, drei Schrauben rausdrehen, alten RAM raus, neuen RAM rein und FERTIG !!!
ganz Easy.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple10.08.0702:00
Ok, hab grad mal das kontaktformular geschickt, bin mal gespannt : also Bestellung für 2 Stk :

SO-DIMM 2048MB DDR2 PC2-5300 CL5 (667MHz) (Kingston) *MacDeals*
Artikel-Nummer : 353820
Preis: € 84,90
Aufbau: 16 Chips je 128Mx8, DDR2, 200 pin
Kingston KTA-MB667/2G
Geeignet für MacBook / MacBook Pro / iMac (auch Modell 08.2007) mit Core2Duo-CPU
Nicht geeignet für Geräte mit CoreDuo-CPU.


ist draussen Ha ! Ich habs getan, jetzt gibt´s kein zurück mehr.
De
0
pine.apple
pine.apple10.08.0702:01
Hoppla. So jetzt hab ich wahrscheinlich den RAM noch vor dem MBP...
0
gorgont
gorgont10.08.0702:08
Jap hab heute auch bei MacDeals RAM gekauft, das ist ein gutes Angebot.
Passt ja auch im neuem iMac.
Aber man bekommt den RAM auch so für 89 Euro das Stück.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple10.08.0702:17
Ja wie gesagt, 500 Unterschied zum Store...
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0703:11
Hm 2GB find ich eigentlich schon voll ausreichend.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pine.apple
pine.apple10.08.0703:28
Naja, ich dachte wenn schon denn schon. Bei dem Angebot wollt ich zuschlagen. Bei dem Preis sind die 160 auch schon ziemlich egal und bevor ich die seite kannte wollt ich eigentlich mein Weihnachtsgeld dafür rauswerfen über den Store.
Mehr kann ich jetzt sowieso nicht mehr um-,ein-, oder aufbauen und damit ist die Sache erledigt. Und dann muss es für die nächsten zig Jahre auch genug sein.
Zurücktreten kann ich auch immer noch, is ja erst das Kontaktformular raus. Mal sehen. Erst miss sowieso ein MBP her.
0
pitchblack
pitchblack10.08.0704:34
Naja, Photoshop CS3, Aperture und RAW... mit mehr als 2 GB geht es dann schon besser von der Hand.
0
gorgont
gorgont10.08.0704:45
sehe ich genauso, vor allem kann man die 2GB bei ebay oder woanders verticken, ich hab also 180 Euro für die 4GB bezahlt minus die 70 Euro für die 2GB RAM, also haben mir die 4GB 110 Euro gekostet. Ist doch ein fairer Preis.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.