Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch Cube

Festplattentausch Cube

Peter_13.12.0611:44
Moin
hab nix gefunden und suche nun hier einen technisch Begabten.
Ich habe hier noch einen Cube stehen, an dem ich hänge. Nun möchte ich die Festplatte durch ein größere ersetzen.
Nur: wie baue ich die vorhandene aus? Da brauche ich wohl einen speziellen Schraubendreher (TORX oder so - nur: welchen?)
Hat jemand Ahnung von so was?
Merci
Peter
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.12.0611:56
Kein Problem!

Kabel abstöpslen, auf's Henkelchen drücken, Henkelchen kommt raus, am Henkelchen ziehen @@ Cube ist nackt! Alles weitere siehst du dann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter_13.12.0612:08
Jaguar: so weit war ich auch schon - und alles weitere sah ich dann.
kronar: danke, schau mir das mal an
0
Socke
Socke13.12.0612:12
Brauchst Torx 8 und ein bisschen Geduld. Ich weiss net ob Jaguar schon mal einen Cube auseinandergelegt hat.....so ganz einfach ist das alles nicht wenn man Laie ist.
Bestes Forum für Cubefragen imo ist

dort findest Du alle Anleitungen und Hilfestellungen die Du brauchst.

Festplattentausch ist auch gut beschrieben.
Habe bei meinem Cube schon alles selber getauscht (2x mainboard, Hd, Graka, Lüfter eingebaut etc.) wenn Du fragen hast melde Dich bei mir (Liebl bei Deinem Email-Betreiber;-) )
0
alfrank13.12.0612:14
Hier sind die offiziellen Apple-Cube-Aufrüst-Anleitungen als Quicktime-Filme, u.a. auch für den Festplatten-Tausch:

Achtung: Der Cube unterstützt nur eine maximal 128 GB große IDE Festplatte intern, d.h. größere bringen nichts, da die höhere Kapazität nicht ansprechbar ist !
0
BigMac
BigMac13.12.0612:22
Peter_
pass nur auf, dass du eine kühle festplatte einbaust sonst könnte dir die ganze hütte abbrennen. mein favorit ist die Western Digital Caviar SE 120GB (WD1200JB) @@
bereits mehrere male in lüfterlose iMacs und Cubes verbaut. gab bisher keine klagen.
wenn noch OS 9.x drauf ist und raufsoll, dann Firmware Check nicht vergessen!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac13.12.0612:23
alfrank
auf cubeowner.com wird das thema, wie man am cube größere platten als die mit 128 GB ansprechen kann, ausführlich behandelt. angeblich gibts auch tricks um dies möglich zu mache ... however
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Peter_13.12.0612:35
Danke für all die Antworten. Das ist einfach sensationell hier!!!

Socke: sind das alles Torx 8-Schrauben im Cube, oder sind da auch andere Größen drin? Hab die Dreher nicht da, muß also los und kaufen. Und da will ich dann gleich alles mitnehmen, was ich so brauche.
0
Socke
Socke13.12.0613:47
alfrank
Achtung: Der Cube unterstützt nur eine maximal 128 GB große IDE Festplatte intern, d.h. größere bringen nichts, da die höhere Kapazität nicht ansprechbar ist !

Doch mittlerweile schon:


damit funktionieren auch 250er Hds ohne Probleme.

Tip kaufe Dir bei einem Baumarkt gleich ein ganzes Torque Kit ist meist günstiger als die Summe der Einzelpreise und lohnt sich für nen Cube!
0
Socke
Socke13.12.0613:48
der ATA Hi-Cap Driver bricht die 128 Gbyte Grenze:-D
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0614:50
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter_13.12.0617:19
So. Pladde drin, alles läuft, Danke, Jungs
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0619:41
Ganz einfach, gelle!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kronar13.12.0612:00
Ja, du brauchst einen Torx 8 (meine ich), und ja, du musst den Cube ziemlich zerlegen...

Hier findest Du ein englisch sprachiges Video zum Einbau einer Festplatte im Cube http://eshop.macsales.com/tech_center/index.cfm?page=Video/harddrive/g4cubeata/high.html

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.