Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte neu formatieren, ohne die Daten zu löschen?!

Festplatte neu formatieren, ohne die Daten zu löschen?!

sgn400
sgn40015.02.0700:34
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, meine Hauptfestplatte (mit 10.4.8) neu zu formatieren, ohne die Daten auszulagern, bzw. löschen zu müssen?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

Martin Springer15.02.0700:42
Geht das nicht mit Diskwarrior? Der Formatiert zwar nicht, aber macht die Struktur wieder ganz. Sonst gibts keine Möglichkeit denke ich...

Aber wäre schon cool wenn es sowas geben würde. Könnte mir vorstellen das das Programm die daten alle auf eine Seite der platte kopiert und die ander seite der platte formatiert wird.
Danach die daten auf die formnatierte seite schieben und den rest formatieren.

Wer das erfindet ist Meister!
0
a_JAguar
a_JAguar15.02.0700:44
klingt nach putzen
naja eigentlich kannste es ja auch selber machen du formatierst einfach nur eine partition oder so..
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
sgn400
sgn40015.02.0700:56
a_JAguar
Habe nur eine Partition auf der Platte und will da eigentlich auch keine zweite haben. Habe noch eine zweite interne, wo 10.3.9 drauf ist, auf die selbst wenn ich wollte meiner Daten nicht kopieren kann, da sie zu klein ist. Und nur um ein Festplattenformat zu wechseln wollte ich mir jetzt nicht extra eine neue Festplatte besorgen. Verwende auf meiner Hauptfestplatte Case-sensitive Journaled HFS+ und das scheint mir nur Probleme zu breiten. Deswegen meine Frage.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0701:08
Das funzt nicht, weil beim Formatieren die Strukturen, also die Einteilung der Platte neu geschrieben werden und damit die alten Strukturen zerstört werden. Damit sind zwar die Daten nicht weg, aber die können nicht wieder zusammengesucht werden, also sind sie praktisch doch weg.

Case-sensitive Journaled HFS+ ist Spitze und wenn das Probleme macht, würde ich eher mal über eine neue Platte nachdenken und gaaanz schnell eine Sicherung machen!

Festplatten sind doch spottbillig!

0
Tip
Tip15.02.0701:15
Kann man eine Flasche ausleeren und den Inhalt trotzdem drin behalten?
Was für Ideen, tssss....
0
Martin Springer15.02.0701:18
Ich bin überzeugt-irgendwann wirds sowas geben. Computer können nämlich alles
0
sgn400
sgn40015.02.0701:21
JustDoIt
Also kann es nicht daran liegen, dass ich wenige Programme damit nicht öffnen und von meiner DV-Videokamera, über iMovie, keine Filme importieren kann? Von der anderen Platte kann ich die meisten Programme, aber im gleichen Sytem, starten, ohne Probleme. Sieht bei mir so aus, dass sie geladen werden, dann aber sofort wieder aus dem Dock verschwinden, ohne das was passiert. Die Platte habe ich übrigens schon über 1Jahr und praktisch von Anfang an das Problem, auch wenn ich es zuerst nicht zuordnen konnte und mir halt auch nur selten aufgefallen ist. Es ist eine Platte von einem Applehändler (Hamburg 4 AppleCenter). Model: HDS724040KLSA80
Woher könnte das Problem sonst kommen? Glaub nicht, dass die Platte kaputt ist!?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
BigMac
BigMac15.02.0702:53
sgn400
nur weil es ein bisschen beim dach reintropft musst du nicht gleich das ganze haus niederreissen

die problematik mit den sich nicht öffnenden programmen gabs schon einige male hier. sieh dir das mal an, hört sich ähnlich an @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jogoto15.02.0709:27
Martin Springer

Ich würde niemals mit einer von DiskWarrior "reparierten" Platte weiterarbeiten. DiskWarrior ist ein tolles Programm für Platten mit Fehlern. Hinterher ist aber immer entweder formatieren oder sogar eine neue Platte angesagt.
0
mauko15.02.0710:53
Man muss ja auch die Möbel rausstellen, wenn man die Zwischenböden herausreisst, um die wieder neu zu machen...

Na ja wenn ihr mit Dächern kommt...
0
alfrank15.02.0711:38
sgn400:
- HFS+ Journaled funktioniert hier bei mir und vielen anderen seit Jahren einwandfrei !
- Wozu hast Du zusätzlich noch 10.3.9 auf dem Mac ? Das kann Probleme machen, wenn Du das jeweils ungenutzte System nicht ausblendest, also z.B. die Partition abmeldest.
- Mit Glauben hat der Zustand einer Festplatte nichts zu tun. Festplatten sterben einfach irgendwann, meist unerwartet.
- Am besten, Du bootest mal von der Mac OS Installations DVD, startest dort aus den Dienstprogrammen im Menü das Festplatten-Dienstprogramm und läßt beide Platten überprüfen und reparieren...
- Wenn Du jetzt noch genau sagen würdest, um was für einen Mac es hier geht...
- Hast Du kein Komplett-Backup Deines Systems ? Sind Dir Deine Daten keine € 100,- für eine FireWire-Platte wert ?
0
sgn400
sgn40015.02.0712:37
Vielen Dank schon mal für die Hinweise und Tips ...

BigMac: Hab mir den Link angeschaut, haber aber keine neue Schriften installiert (also nur Sytemeigene) und ich habe auch schon häufiger die Rechte, wie auch das Volumen repariert (Mit Festplattendienstprogram)

alfrank:
-Verstehe ich das dann richtig, dass ich nur ein System installiert haben darf (sollte), weil die sich sonst ins gehege kommen, obwohl sie auf zwei verschiedenen Fetsplatten installiert sind? Habe 10.3.9 deswegen bis jetzt behalten, weil ich damit auf ein System ausweichen kann, auf dem die Programme laufen, die unter 10.4.8, auf meiner Hauptfestplatte, spinnen.

-Das Festplatten plötzlich "abrauchen" können ist mir klar, habe auch alle wichtigen Daten auf DVD-RAM, bzw. auf meiner kleinen Platte zusätzlich gespeichert. Meine Äusserung war drauf bezogen, dass JustDoIt meinte, dass ich mir ganz schnell ein neue Platte zulegen müsste, diese aber mit den genannten Problemen schon über 1 Jahr, ohne sonstige Probleme läuft.

-Habe die Festplatte, wie oben schon erwähnt, häufiger repariert (Rechte, wie auch das Volumen)

- Ist ein PowerMac G5 (Late 2004) 1,8Ghz, 2,5Gb Ram, 400 + 80GB HD, 10.4.8 (+10.3.9)

-Ein komplett-Backup habe ich nicht gemacht, speichere aber meine wichtigen Daten mehrfach (auf DVD-RAM und/oder auf meiner kleinen Platte). Bis zur Neuanschaffung einer weiteren HD wollte ich warten, bis Leopard erschienen ist (Stichwort: TimeMaschine) um dann genauer abzuschätzen, welche HD-Größe für mich notwendig ist. Auch, ob ich mir ein externes System oder eine interne Platte (die 750GB sind noch recht teuer) zu lege. Derzeit leide ich noch nicht an Platzmangel und brauche mir um meine Daten keine Sorgen zu machen, daher ist keine Eile geboten.
PS: Für 100€ bekomme ich gerade mal das externe FireWiregehäuse

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alfrank15.02.0712:43
sgn400: Zu den Preisen der externen Platte:
- Gehäuse € 30,- inkl. Versand:
- 250 GB Samsung Platte € 68,- inkl. Versand:
- Summe: € 98,- für 250 GB FW-400
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.