Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte im WLAN erforderliche Geschwindigkeit

Festplatte im WLAN erforderliche Geschwindigkeit

MacMichael03.12.0613:13
Hallo zusammen,

ich überlege mir aufgrund von vollen Festplatten, mir eine größere anzuschaffen.

Ich habe ein iBook G4 und einen alten iMac G3. OS 10.3.9.
Beide Geräte stehen in unterschiedlichen Räumen und gehen über WLAN ins Netzt. Die WLAN Station steht in einem anderen Raum.

An dem WLAN Router kann man nun über Ethernet eine Festplatte anschließen.

Meine Frage: Ist für das Abspielen von Videos eine solche Verbindung schnell genug?

Welche Geschwindigkeit wird hierfür normalerweise benötigt?
Reicht da USB 2.0?

Vielen Dank im voraus

MacMichael
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.12.0613:15
Was für'n WLAN ist das? Bei den alten Gurken möglicherweise 11 MBit/s? Dann reicht es auf keinen Fall.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RustyCH
RustyCH03.12.0613:20
Normalerweise ist WLAN deutlich langsamer als USB oder Firewire
(WLAN 11 Mbit/s (Airport) oder max 53 Mbit/s (Airport extreme). Das aber nur mit optimaler Verbindung.

Bei kleinen Videos sollte es reichen, DVD Qualität wird vermutlich nur per Ethernetkabel zu erreichen sein. Speziell der iMac hat keine möglichkeit, USB2 oder Airport extreme zu kriegen. Nur das Netzwerk oder eine Firewireverbindung schafft das.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jannes64
jannes6403.12.0614:02
bei divx funktioniert es auch mit 11 mbit/s ruckelt aber manchmal ein wenig
„LESS IS MORE“
0
MacMichael03.12.0614:53
Erst einmal vielen Dank für die Tips.

Rantanplan: Also, der alte iMac kann nur 11 MBit/s. Wenn der aus dem Netz ist geht läuft das WLAN mit 54 MBit/s (nominal). Der iMac hat aber auch kein USB 2.0.

Reichen denn 54 MBit/s für z.B. iMovie? Das ist nämlich die Anwendung, an die ich denke.

Viele Grüße


MacMichael



0
geroq
geroq03.12.0614:56
macmichael
fürs filme bearbeiten etc, kanns ja fast nicht schnell genug sein. es wird also schon irgendwie "gehen" aber spass macht das keinen bzw. extrem ausgebremst ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.