Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte beim AlBook austauschen

Festplatte beim AlBook austauschen

rhstz
rhstz30.11.0410:32
Habe ein PowerBook G4 17" Hammerhead, dem ich gerne eine 100-GB-Festplatte verpassen würde. Kennt jemand eine Ausbauanleitung? Die alte 60-GB-Platte soll dann in ein iBook G4. Dafür brauchte ich auch noch eine Anleitung.
0

Kommentare

macsteve
macsteve30.11.0410:40
für das ibook schaue mal hier:
0
blindmull
blindmull30.11.0410:45
hier findste alles:
0
rhstz
rhstz30.11.0411:14
Verbindlichsten Dank!
0
rhstz
rhstz21.03.0511:48
Man kann ja die alte Festplatte wieder einbauen, bevor man den Rechner für Garantie-Leistungen einreicht. Wenn man vorher vorsichtig zu Werke gegangen ist, dürfte es wohl keiner merken.
0
camaso
camaso21.03.0515:28
Ich habe mir vor zwei Wochen eine Hitachi E7K60 in mein 17er eingbaut. Das ging ganz gut, aber die Anleitung, wie sie unter zu finden ist, war mir nicht detailliert genug. Ich habe aber (woher weiss ich nicht mehr) ein original Apple-Servicehandbuch für das PB als PDF. Dieses ist viel detaillierter und enthält auch die nötigen Warnungen und Tipps. Ich habe beide parallel verwendet und so erfolgreich die Platte wechseln können.
Wenn Du willst, schicke ich es Dir.

Gruss
camaso

PS: Ich habe diese Platte genommen, weil sie mein Gerätchen wesentlich beschleunigt (weil 7200 rpm statt nur 4200). Der Platz war nicht das Hauptkriterium (den habe ich ohnehin extern in Hülle). Die nun übrige Platte habe ich heute in ein Billig-Firewiregehäuse gesteckt und so nochmal 60GB externen Platz gewonnen.
0
rhstz
rhstz21.03.0517:04
Ich habe inzwischen in meinem Hammerhead die 100 GB Toshiba MK1031 GAS eingebaut. Sie hat zwar nur 4200 Umdrehungen, ist aber durch den vierfachen Cache (8 MB) wesentlich schneller als die alte, die jetzt auch in einem winzigen schicken Alugehäuse zum In-die-Tasche-stecken steckt.

Die Ausbau-Anleitung von PB-Fix-It fand ich völlig ausreichend. Es ging schnell und problemlos.

P.S. @@ Camaso: Ich hatte Angst, daß 7200 Umdrehungen zu laut sind. Und die Toshiba war in einem Text die leisteste. Am liebsten arbeite ich allerdings sowieso mit ausgeschalteter (also ohne) Festplatte.
0
rg
rg21.03.0517:59
Ich wollte mein 15er auch aufrüsten. Leider bin ich am CD Laufwerk nicht weiter gekommen. Ich finde mit dem Hacken keine Spange.
Kann mir jemand weiter helfen?
0
rhstz
rhstz21.03.0519:54
rg
Ich finde mit dem Hacken keine Spange.
Was für ein Hacken? Was für eine Spange? Geht das überhaupt?
0
rhstz
rhstz21.03.0519:59
Das Laufwerk liegt beim dickeren 15er offenbar tiefer als beim flacheren 17er, wo der obere Rand des Laufwerks mit dem Rand des Unterteils abschließt und nicht eigens gelöst zu werden braucht. Das Photo sieht ja schon nach leichter Zerstörung des Alu-Chassis' aus.
0
rg
rg21.03.0522:56
Das Bild ist aus Apples Service Anleitung für PowerBook G4 (15-inch FW800)!
0
rhstz
rhstz21.03.0523:13
Da wundert man sich ja auch nicht mehr über zerkratzt aus der Reparatur zurückkommende iBooks.
0
camaso
camaso21.03.0523:23
Hier gibt's original Service-Handbücher von Apple.

Gruss
camaso
0
Monosde
Monosde21.03.0511:00
Geht dabei nicht die Garantie verloren?
<br>Wie sieht es aus wenn ich die Festplatte beim Händler tauschen lasse, kann mir jemand sagen wieviel das ungefähr kosten würde?
<br>
<br>Vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.