Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Festplatt von iPod Classic (neue Generation) Klingt komisch

Festplatt von iPod Classic (neue Generation) Klingt komisch

Glamour02.10.0919:40
Da mein Nano ja den Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen iPod Classic gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man die Festplatte hört wenn sie läuft (ist ja klar...hörte man aber beim alten Nano nicht). Auf alle Fälle macht er so ein komisch zippendes Geräusch wenn sie Stoppt. Ist das normal? Das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich weiss nicht, ob ich es am Anfang an meinem iMac ab und zu gehört habe.
Weiss jemand was das sein könnte?
0

Kommentare

Juergen471102.10.0919:57
einen iPod Classic gekauft. ... dass man die Festplatte hört wenn sie läuft (ist ja klar...hörte man aber beim alten Nano nicht)

Achwas?! Ich wette, Apple hatte dich betrogen und dir einen nano ohne Festplatte verkauft!
0
Gonzoflo02.10.0921:17
ja ist völlig normal.
0
meloen
meloen02.10.0922:39
Alle iPods außer der Classic haben Flash-Speicher und der Classic (übrigens alle Generationen) eben ne Platte, die sich dreht und die man auch hören kann.
0
Glamour13.10.0910:52
Ok, das heisst das es also logisch war, das ich bei meinem Alten nichts hörte und beim Classic jetzt eben schon...
Kann es sein, dass es, wenn die Platte anhält, dass man das speziell hört?
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0910:57
Ja kann…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill13.10.0911:00
sicher hört man das. die platte dreht sich ja auch nicht andauernd, sondern lädt erstmal paar mb in den zwischenspeicher. aus diesem gibt er dann die musik wieder. so hält die platte dann natürlich länger. und wenn sie dann weider hochfährt um den speicher wieder aufzufüllen hört man das schon.

(ok, meine beiden waren nach 1,5 und 2 jahren hin. hat jemand ne quelle woi man die billig herbekommt? ich muss den rest des classic ja nicht gleich wegwerfen sondern kann selber eine neue reinfrinseln:-) )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Snowleopard_0913.10.0911:08
Bei Apple Kodierung Lossless läuft die Platte alle 10-15 Minuten bei AAC 128 KB alle 25 Minuten um den Rampuffer aufzufüllen. Ich hab seit 2004 verschiedene Classic bzw. iPod Modelle und hör die Festplatte nicht mehr. Wie gesagt je höher die KB Zahl der kodierten AAC und MP3 Files, desto öfter muss nachgeladen werden - was sich auch auf die Gesamtlaufzeit bei einer Akku-Ladung auswirkt.
0
teorema67
teorema6713.10.0911:15
Snowleopard_09
Bei Apple Kodierung Lossless läuft die Platte alle 10-15 Minuten bei AAC 128 KB alle 25 Minuten um den Rampuffer aufzufüllen.

Sie läuft bei mir wesentlich häufiger an und stets beim Anfang eines neuen Tracks.

Ich habe mal einen 160GB iPod von 2007 ab volle Ladung nonstop nur Apple Lossless laufen lassen: Nach 61 Stunden war die Batterie leer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Snowleopard_0913.10.0911:53
Mein iPod-Classic von 2007 läuft derzeit mit AAC 128 KB VBR bzw MP3 256 KB noch ca. 18 Stunden. Bei Filmen und Spielen beträgt die Laufzeit ca 6 Stunden.
0
MacMuffin20.10.0912:59
Festplattengeräusche waren bei den Modellen immer nochmal. Was mich immer total genervt hat, waren die kurzen Ruckler/Timeouts auf dem Bildschirm bis die Platte hochgelaufen war. Ein Relikt. Die Zukunft ist klar Flash.
0
barabas15.12.0914:50
Ich habe seit dem Wochenende auch einen neuen ipod Classic 160 GB und auch ich empfinde die Geräusche etwas komisch.
Mein altes 60GB Modell war eigentlich immer sehr leise, gelegentlich war mal ein leichtes Klicken zu vernehmen und das Gerät vibrierte leicht im Betrieb. Hingegen der Neue wenn er anläuft um Daten nachzuladen (vornehmlich jeweils zum Beginn eines neuen Titels) oder Bremst klingt wie eine "Turbine" die an-, oder ausläuft.
Das Geräusch ist zwar noch recht leise, dennoch in einer ruhigen Umgebung immerhin noch aus ca. 3 Metern wahrnehmbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.