Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster aus Dock holen

Fenster aus Dock holen

Lynny24.07.0709:54
Hi,

als langer Windows geprägter User lege ich immer wieder Fenster ins Dock ab und will über Alt_Tab drauf wechseln was aber nicht geht ;-( Wie kann ich auf Fenster die im Dock abgelegt sind wechseln ohne aufs Dock zu gehen, also mit nem Tastenkürzel oder so? Oder hat das OS nicht vorgesehen?

Viele Grüße
Lynn
0

Kommentare

ela24.07.0711:06
Apfel+Tab = wechselt Anwendung
Apfel+< (spitze Klammer bzw. größer/kleiner) = wechselt Fenster

Das Dock ist NICHT wie die Taskleiste bei Windows. Fenster die dort abgelegt werden sind aus dem Workflow herausgenommen. Die kommen nur durch Klick wieder zurück (oder über Tastatur wenn man mit ctrl+F3 ins Dock wechselt, mit Cursor wählt und Enter drückt). Macht Sinn, wenn man z.B. in einer Textverarbeitung an einem Projekt arbeitet und dann jemand rein kommt und eine Änderung an einem anderen Projekt wünscht - dann wechselt man nicht dauernd ins falsche Projekt.

0
JustDoIt
JustDoIt24.07.0711:17
Lynny:
Ich schlage Dir einen andere Herangehensweise vor, die mir sogar einen Fenstermanager erspart:

Wenn Du ein Fenster für ne Zeitlang nicht sehen möchtest, drücke einfach Apfel+H, damit wird das Fenster versteckt, Du kannst es aber mit ALT+Tab wieder hervorholen, (das gilt aber nur solange wie Du nur für das letzte aktive Fenster des Programmes).
0
ela24.07.0711:21
Apfel+H versteckt aber die ganze Anwendung und ist nicht immer was man gerade braucht
0
fronk
fronk24.07.0712:08
Da gibt es ein Programm namens Witch oder so, da kann man direkt in die entsprechenden Fenster wechseln …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
der schneyra
der schneyra24.07.0712:13
Da isses @@

Witch liegt bei mir auf "Alt + Tab". Du kannst damit durch alle Fenster springen UND Witch bringt ein Fenster auch aus dem Dock wieder raus wenn du es wählst. Ich möchte es nicht mehr missen.
„BAM!“
0
darkdickfire
darkdickfire24.07.0712:30
gibt es auch eine Tastenkombi um in einem Safarifenster zwischen den Taps hin und her zu wechseln?
Gruß
0
ela24.07.0713:33
Das könnte mit Apfel+Alt+Cursor links/rechts funktionieren (oder ich verwechsele das gerade mit Firefox oder Camino...)
0
Lynny24.07.0714:07
Danke für den Witch-Tip werde ich heute abend direkt mal testen
0
darkdickfire
darkdickfire24.07.0714:10
ela

apfel+alt+crusor funktioniert leider nicht in Safari, schade... noch Ideen?

Danke:-[
0
Since1984
Since198424.07.0714:11
Bei mir is in Safari zwischen Tab-Wechseln auf Apfel+Shif+RechtsLinks
0
der schneyra
der schneyra24.07.0714:22
Since1984: Bei mir aus... scheint Standard zu sein.
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra24.07.0714:25
Edith sagt: "Das "aus" sollte eigentlich "auch" heißen!"
„BAM!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.07.0714:33
kann man die im Dock abgelegten Fenster auch ins Exposé mit einbeziehen irgendwie ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ela24.07.0715:46
Apfel+Shift... natürlich, meinte ich ja aus... äh... auch
0
darkdickfire
darkdickfire24.07.0715:49
danke tapping (so nenn ich das jetzt mal) geht!:-D
0
zaph
zaph24.07.0717:23
"tapping" geht auch mit einer Hand

Apfel + alt + ö (oder ä)

s. auch im Debug Menü - Keyboard and Mouse Shortcuts
„live long and prosper“
0
iBruno24.07.0718:41
also bei mir aufm MacBook macht alt+tab garnichts:-y

was für ne Witch?
0
der schneyra
der schneyra24.07.0718:56
Da isses @@

Witch liegt bei mir auf "Alt + Tab". Du kannst damit durch alle Fenster springen UND Witch bringt ein Fenster auch aus dem Dock wieder raus wenn du es wählst. Ich möchte es nicht mehr missen.

Liest du, installierst du, tippst du, passiert was
„BAM!“
0
iBruno24.07.0718:58
asooo

wie konnte ich dasübersehen,;-)
sry:-P
0
Lynny24.07.0723:27
So ne Witch ist schon ne feine Sache
0
JB
JB24.07.0709:59
Natürlich hat das OS vorgesehen - bei mir ist es mit "Apfel"+ Tab
0
ollerich
ollerich24.07.0710:22
das stimmt nicht, Apfel-Tab wechselt nur zwischen den geöffneten Programmen, aber nicht zwischen den im Dock abgelegten Fenster (was ja Lynny wissen möchte)...

ich wüsste keinen Trick um zu den Fenster zu wechseln...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.