Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlermeldung, wenn der RAM nicht erkannt wird?

Fehlermeldung, wenn der RAM nicht erkannt wird?

jirjen23.11.0512:57
Hallö!

Ich hab in meinen neuen iMac G5 einen weiteren RAM-Riegel eingebaut.

Leider ohne sichtbare Reaktion: Weder hat sich die Anzeige verändert, noch bringt der Mac eine Fehlermeldung, dass er den Speicher nicht erkennen würde.
Im System Profiler heißt es in Bezug auf den zweiten Schacht gar lapidar "leer".

Sollte da nicht irgendeine Fehlermeldung kommen - oder hab ich den Speicher vielleicht gar nicht richtig drinnen?

0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.0513:02
Fehlermeldungen gibt es keine! Wenn der Systemprofiler das Ram nicht anzeigt, ist es entweder nicht richtig im Slot, defekt oder nicht kompatibel!
0
jirjen23.11.0513:10
Schade, das schränkt die Fehlersuche leider nicht eín.
Aber danke!
0
wutzywutz
wutzywutz23.11.0513:36
Gleiches Problem hatte ich gestern auch in meinem G4 1,25. Folgende Lösung hat bei mir funktioniert:
Den Speicher mal in einen anderen Slot einbauen, dann beim Systemstart mittles alt+Apfel+p+r (gleichzeitig so lange drücken, bis Startton zum 2. Mal ertönt) das Paramter-Ram löschen und Rechner dann hochfahren lassen.
Bei mir wurde der Speicher sodann einwandfrei erkannt - und die Kiste rennt!
0
alfrank23.11.0513:52
Welcher RAM-Typ (genau) ist das bitte und woher hast Du den ?

Mal von der beigelegten Hardware-Test-CD/DVD booten !

wutzywutz: Einen anderen Slot gibt es beim neuen iMac aber nicht...
0
jirjen23.11.0515:00
wutzywutz: PRAM löschen ist zumindest ein Versuch wert. Auch wenn ich natürlich beim aktüllen iMac G5 nur einen Slot habe.
Ich könnts ja aber mal andersrum reinstecken (NICHT!)

Woher? Von nem dröftausend-Bewertungs-Ebayseller. Die Spezis entsprechen aber m.E. denen von Apple geforderten.

Produktbeschreibung 512 MB DDR2 RAM 533MHz, Non - ECC, non - registered
Speicherkapazität (total) 512 MB

Technologie DDR2 DIMM 64x8
RAM-Geschwindigkeit 533 MHz ( PC4200 ) mit SPD CL 4
Typ 240-polige DIMM-Modul mit 1,8 Volt
0
francois
francois23.11.0515:59
jirjen
wutzywutz:

Woher? Von nem dröftausend-Bewertungs-Ebayseller.

würde meinen RAm NIEMALS bei Ebay kaufen!

Das schränkt die Fehlersuche natürlich stark ein.(devil)


John Ruskin zum Billigeinkauf
0
jirjen23.11.0516:53
francois:

Ich warte eh drauf, dass mir z.B. gewoldi gleich eins auf die Nuss gibt *g*
0
francois
francois23.11.0517:17
Oh haben wir da einen Masorchisten?
0
jirjen24.11.0500:06
Offensichtlich ist es das Problem hier:

"oder es könnte der Fall sein, dass der Speicher
mit Ihrem Board/CPU nicht kompatibel ist. Dies kann unter anderem daran
liegen, dass Ihr Mainboard nur Speicherriegel mit der Konfiguration 64x8
unterstützt und nicht wie die von uns gelieferten 128x4 Bausteine."

Nur finde ich bei Apple wiederum nix dazu. Egal: eingewickelt und zurück...
0
francois
francois24.11.0500:15
ja zurück damit



ich habe lange gezögert und viel rumgefragt, da auch hier von Apple nicht offizielles gibt (17" PB 1GHz und 1GB Riegel) inzwischen habe ich 1,5 GB bei DSP Memory gekauft funktioniert 1a habe auch über email konkrete Aussagen von DSP bekommen und zwar in kürzester Zeit.

kann ich sehr empfehlen.:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.