Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fehlerhaftes GPS beim iPhone 7

Fehlerhaftes GPS beim iPhone 7

Pat197925.05.1813:45
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 7. Da ich neuerdings viel mit dem Bike unterwegs bin und die Strecken via GPS dokumentiere ist mir ein Problem mit dem GPS aufgefallen. ich hatte mich schon gewundert, dass wenn ich bei Fahrradtouren das Handy als Navi benutzte, die Angaben teilweise fehlerhaft waren. Jetzt stellt sich beim Tracken mit Komoot heraus, dass das Handy meinen Standort oft mehr als 50m falsch ortet. Ich habe eine Bild hochgeladen, auf dem ich in rot meine gefahrene Strecke markiert habe und in blau die getrackten Strecken zu sehen sind.

Ich habe mich an den Apple-Support gewandt - das Handy ist erst 2 Monate alt. Nachdem ich allen Vorschlägen gefolgt bin, inklusiv dem Löschen des Handy und nur mit der Tracking-App bestückt den Test gemacht habe, wurde heute mein Handy vom Support im Apple-Shop ausgetauscht.

Und jetzt der Grund meiner Frustration: Das Neue macht genau das gleiche wie das Erste...

Hat irgendjemand eine Idee, was das ist und was ich da machen kann? Ich habe den Eindruck, dass das GPS schon durch ein paar Bäume diesen Ausfall zeigt. Auch ist mir aufgefallen, dass meine Position auf der Karte immer ein wenig zurück ist. Ich meine damit, dass ich schon ca. 50m an der Querstrasse vorbei bin, wenn ich diese laut Karte gerade erst erreiche. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Vielen Dank für ein Feedback
Patrick
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.05.1814:35
Interessanterweise scheint es ja auf dem Rückweg (mehr oder weniger) zu stimmen

Ansonsten siehe und bist du denn (wahrscheinlich ja) auf der aktuellen iOS Version?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pat197926.05.1801:52
Hallo Jaguar1,
Nein, der Hinweg ist besser gewesen als der Rückweg...
Um mein Problem etwas einzukreisen habe ich mir ein iPhone 6S besorgt und habe mit beiden Handys zeitgleich die Runde durch den Wald gemacht - das eine in der rechten Hosentasche und das andere in der linken. Beide hatte keine SIM-Karte eingelegt, da ich nur eine zur Hand hatte und es für beide gleich halten wollte. Das iPhone 6S zeichnete die Strecke korrekt auf, während das iPhone 7 wieder eine große Streuung aufwies. Ich habe die Bilder hochgeladen.
Ergebnis des iPhone 6S Komoot-Tracker:

Ergebnis des iPhone 7 Komoot-Tracker:

Macht es hier Sinn, wieder mit dem Apple-Support Kontakt aufzunehmen um ein weiteres Mal einen Austausch vorzunehmen oder hat das iPhone 7 generell ein schlechteres GPS, so dass mir so nicht geholfen werden kann?

Vielen Dank
Patrick
+1
piik
piik26.05.1810:51
Verkaufe es doch und leg Dir ein 8er zu...
0
Pat197926.05.1812:29
Würde ich machen - ist aber einen Firmenhandy und daher nicht ganz so einfach...
0
Deichkind26.05.1812:31
Zu den iPhones selbst kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber ich kenne das Phänomen von den Garmin Hand-Held-Geräten. Nach jedem Generationswechsel vergleichen Benutzer Alt- und Neugerät anhand von Trackaufzeichnungen. Und auch in dem Fall fällt der Vergleich nicht immer positiv für das Neugerät aus.

Die GPS-Empfänger:
iPhone 6S: Qualcomm WTR3925
iPhone 7: Broadcom BCM47734
Wenn zwei Exemplare des iPhone 7 sich ähnlich verhalten, dann ist das Verhalten wohl modelltypisch.
0
M@rtin26.05.1818:43
Diese Beobachtungen habe schon einige andere gemacht! Und ich auch! Seit September letzten Jahres habe ich mein altes iPhone 5 gegen ein iPhone 8 getauscht. Auch ich tracke oder lass mich von Komoot navigieren und habe mit dem iPhonewechsel festgestellt, dass die Ortungsfunktion gravierende Probleme hat. Ich gehe davon aus, dass auch der Austausch daher keine Verbesserung bringen wird.

Und wie schon erwähnt, war ich vorgewarnt, weil ich die Probleme schon letztes Jahr vor dem Kauf ders neuen iPhones hier und anderen Foren gelesen hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.