Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbraum/Farbprofil in iDraw ändern

Farbraum/Farbprofil in iDraw ändern

Bassoonist
Bassoonist16.01.1420:23
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Änderung des Farbraumes in Idraw, und zwar möchte ich eine erstellte Datei für die Druckerei in CMYK ausgeben lassen, genauer gesagt in "PSO Uncoated ISO12647 für ungestrichene Papiere (basierend auf FOGRA47)". Dieses Farbprofil habe ich auch bereits auf der Website der ECI gedownloadet und der Library vom ColorSync Dienstprogramm hinzugefügt.
In iDraw unter "Modifizieren/Farbeinstellungen" kann ich aber nur lauter RGB-Profile einstellen, dort ist dieses oder ein anderes CMYK-Profil nicht dabei.
Kann mit jemand helfen, wie ich weiterkommen? Danke!

Ps. Eventuell kann ich auch mit Vorschau den Farbraum ändern (Stichwort Soft-Proof)?
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG16.01.1420:46
Auf der Webseite von iDraw ist auch nur von RGB Profilen die Rede - schaut so aus als wie wenn das kein CMYK kann ...
0
Bassoonist
Bassoonist16.01.1420:50
Genau, hab ich auch gesehen. Welche weiteren Möglichkeiten zur Umwandlung gibt es, eventuell über Vorschau?
0
MikeMuc16.01.1422:05
EPS oder PDF erstellen, dann in Illustrator öffnen und dort druckfertig machen. Ansonsten den Dienstleister erledigen lassen.
0
Bassoonist
Bassoonist16.01.1423:01
So, hab jetzt den Workaround gefunden mittels dieses Journals:

Mein Fehler war, dass ich bei Idraw zunächst als .jpg exportiert hatte. Als ich es als .tif probiert habe, hat alles mit dem ColorSync-Dienstprogramm funktioniert.
Danke für die Hilfe, Problem gelöst!
0
MFG16.01.1423:52
Der Link auf das Journal im letzten Kommentar von Bassonist enthielt ein Leerzeichen zuviel, deshalb hier die klickbare Variante:

0
Stefan S.
Stefan S.17.01.1403:11
Bitte gern geschehen.
0
Bassoonist
Bassoonist17.01.1407:10
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.